Métalys

Chanelle
09.06.2021 - 16:44 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Vanillica in extremo

Warum James, Lars und die restlichen Rockbrüder so ein Faß aufgemacht haben, als Guerlain ihren Bandnamen Metallica für dieses Produkt wählten, ist mir nicht verständlich und macht sie mir auch nicht sympathisch. Was dieser, bald schon wieder zu ändernde Name allerdings über den Duft aussagte, ist - wie meistens - auch schwer zu ergründen. Metalys, wie er später hieß, finde ich sowieso schöner, und genauso metallisch. (Und Metal zu spielen sollte man Tenacious D überlassen..)
Ist denn da nun wirklich Metall drin im Metallica?
Nun, die Kopfnote ist würzig-blumig, ähnelt dem unerschwinglichen Rêve de Lune von Guerlain, und man könnte sie kühl nennen. Mit viel Wohlwollen auch metallisch. Aber vor allem ist fast vom ersten Minütchen die Vanille da! Keine versoffene, wie in SDV, keine schwüle, wie in Aqua Allegoria Ylang Vanille (mein Top-AA!), keine orientalische Rauchvanille, keine Puddingvanille wie in vielen anderen Düften.
Es ist wahrscheinlich die beste und haltbarste Vanille, die je einen Guerlain-Duft dominiert hat.
Sie ist süß, aber nicht klebrig, ist präsent und performt, aber nicht aufdringlich. Die Nelken würzen sie, die Orangen befruchten sie und die Iris pudert sie. Tonka gibt ihr die Nuss.
Unglaublich gut und ausgewogen. Ich verstehe, warum Unsummen für dieses mittlerweile schwer zu bekommende Meisterstück gefragt werden, denn Vanille kann Guerlain ja sowieso gut, aber selten so gut wie in Metallica.