Mon Guerlain 2017 Eau de Parfum

Flowerbomb
12.08.2019 - 13:49 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Contenance für Madame

Wenn ich mich zurück erinnere, welche Frauen mich in den letzten Jahrzehnten am meisten geprägt haben …. welche ich am meisten bewundert, ja als Vorbilder gesehen habe? Es waren diejenigen, die die hohe Kunst der Gelassenheit leben - eine Gabe, die nicht jedem in die Wiege gelegt wird. Und gerade diejenigen, die sich diese Eigenschaft durch die Tunnel der Erfahrungen mühsam in ihr Leben geholt haben, wissen sie am meisten zu schätzen.

Mon Guerlain ist für mich der zu Duft gewordene Ausdruck einer Haltung innerer Ruhe - eben dieser inneren Balance, welche nach außen strahlt, ohne den Hauch von Oberflächlichkeit oder gar Gleichgültigkeit.

Schon im Auftakt atme ich etwas unglaublich Friedliches ein - mittlerweile mein Geheimrezept, bevor ich in einen turbulenten Arbeitstag starte. Es erinnert an ein zartes Baiser, minimal zitrisch, schon jetzt vanillig, ähnlich der Kopfnote von „Eau de Shalimar“. Meine olfaktorische Urangst vor Lavendel ist hier unbegründet, selbst in der Kopfnote ist er bei mir kaum wahrnehmbar.

Die Iris meldet sich vorsichtig an, bleibt aber ein behutsamer, lilafarbener Schleier. Ein Löffelchen Schlagobers (für meine lieben deutschen Nachbarn: Sahne), satt und zum Einsinken lecker, bereitet den Fond für die darauf folgende Guerlinade. Wie schön, dass sie da ist, ich hab sie so lange vermisst!

Als ich mir denke, bitte bleib, tritt sie leider schon in den Hintergrund und macht Platz für die schönste, stille, unaufdringliche Vanille, die ich seit langem gerochen habe. Holz ist auch da, aber es bleibt im Hintergrund wie ein sanfter Barrique-Ton in einem guten Glas Wein.

Mon Guerlain sollte es auf Rezept geben. Für Frauen, die sich gerade daran erinnern, wer sie wirklich sind, sich aufrichten, in einem neuen Lebensabschnitt ankommen und sich dort so richtig entspannen können.