Mon Guerlain 2017 Eau de Parfum

Sky22
25.10.2020 - 09:25 Uhr

Hochzeitsparfum

Das Gehirn speichert ja bekanntlich Düfte und aus diesem Grund hatte ich mich bewusst für ein neues Parfum für meine bevorstehende Hochzeit entschieden.
Schließlich wollte ich Jahre später wenn ich an dem Duft rieche, Erinnerungen an den großen Tag lebendig werden lassen.

Durch Zufall entdeckte ich Mon Guerlain und die Entscheidung war gefallen.
Mein Verlobter schenkte mir den Duft kurze Zeit später zum Geburtstag, bis zur Hochzeit waren es noch vier Monate.

In dieser Zeit fing ich an, Mon Guerlain gelegentlich Probe zu tragen. Er passte einfach perfekt in das Gesamtbild einer romantisch-rustikalen Oktoberhochzeit. Zum cremefarbenen Vintage Brautkleid.
Zu Lilien Casablanca.
Und als mein hautnaher Begleiter eben Mon Guerlain; der geeignete Herbstduft schlechthin.

Der Duft ist klassisch-elegant, ohne spießig zu sein. Sexy und sinnlich, ohne sündig zu wirken. Anziehend, dennoch unschuldig. Zurückhaltend, dennoch präsent. Auffallend, ohne "hier bin Ich!" zu schreien.
Meiner Meinung nach das Idealbild einer Braut. Sie hat es nicht nötig aufzufallen, da der Tag ohnehin ihr gehört und sie im Mittelpunkt steht.

Ein Duft ohne Ecken und Kanten, ein sogenannter crowd pleaser, dennoch hebt er sich von der Masse ab.
Mainstream? Fehlanzeige. Ja er ist süß, aber nicht klebrig sondern würzig-süß. Sogar leicht ätherisch und aromatisch-frisch, dank der Bergamotte im Auftakt.
Ich nehme eine leichte Lakritz-Note und auch Cumarin im Hintergrund wahr. Iris gibt ihm einen besonderen, pudrigen Touch.

Mit Angelina Jolie als das Gesicht der Werbekampagne hat Guerlain einen Volltreffer gelandet.
Aus der provokanten Rebellin ist durch die Jahre eine elegante Dame geworden, so wie ich mich persönlich im Laufe der Zeit entwickelt habe. Mit den Jahren, der Reife und Lebenserfahrung wird man ruhiger, entspannter, gelassener.

Mon Guerlain war in dieser -leider- stressigen Phase der Hochzeitsvorbereitungen mein Beruhigungsmittel. Ob es am Lavendel lag?
Nicht einmal das Schwiegermonster (sorry) die mir das Leben zur Hölle gemacht hat, konnte mich aus der Fassung bringen. Mit Mon Guerlain fühlte ich mich beschützt und sanft umhüllt. Er half mir, über den Dingen zu stehen.
Habe ich eigentlich Mon Guerlain getragen oder er mich..?

Bedauerlicherweise kam es nicht zum Happy End: Wir haben uns kurz vor der Hochzeit getrennt. Über ein Jahr ist es schon her, ich habe Mon Guerlain seitdem auch nie mehr wieder benutzt.
Das limbische System speichert olfaktorische Sinneseindrücke, verknüpft an intensive Emotionen und Personen, die dich in dieser Phase begleitet haben.
Vielleicht geht es nicht um das "Happy End" sondern um die Geschichte selbst.

Die sanfte Vanillenote, gepaart mit Jasmin und Sandelholz, hüllte mich ein wie eine Kuscheldecke.
Wie oft hat mir Mon Guerlain die Tränen von den Wangen gewischt, mir Mut und Kraft zugesprochen, zugeflüstert: "Alles wird gut." Wie eine Umarmung, er war mein Seelentröster.
Wie eine beste Freundin, die dir in den schwersten Zeiten beigestanden hat, deine Schwächen und Imperfektionen kennt. Obwohl du nach außen die starke Frau präsentierst.

Nein, ich bin immer noch nicht darüber hinweg und ob ich jemals wieder Mon Guerlain tragen kann ist infrage gestellt. Heute musste ich mir das nach einer langen Pause und erneutem testen nun eingestehen: Mon Guerlain ist für mich nur noch Melancholie zum Aufsprühen - Hallo Proust-Effekt!
Ich trauere immer noch meinem Ex und auch dem Duft hinterher, beide werden niemals mehr so sein, wie und was sie mal für mich waren.

Vielleicht verliebe ich mich eines Tages wieder. Vielleicht darf Mon Guerlain dann wieder in mein Leben einziehen. Leider ist es bei Düften nahezu unmöglich, die tief verankerten Erinnerungen und die dazugehörigen Emotionen zu überspielen.
Verdammt, warum gibt es keinen Reset-Knopf für das Archiv da oben?

Die Zeit heilt alle Wunden, sagt man. Geheilt bin ich noch nicht ganz aber eines ist sicher, die Macht der Düfte sollte man niemals unterschätzen. Im positiven wie leider auch im negativen Sinne.

"Manchmal ist es an der Zeit, ein altes Buch zu schließen. Es bringt nichts, die Kapitel wieder und wieder zu lesen. Sie ändern sich nämlich nicht. Und es gibt so viele andere tolle Bücher".

Und Düfte...

Mach‘s gut Mon Guerlain, mon Amour!