Mouchoir de Monsieur 1904

Apicius
09.02.2010 - 14:02 Uhr

Sexy Puder!

Dieses Parfum riecht nicht, das müffelt!

Es ist ein wirklich altertümlicher Duft, was ja bei dem Erscheinungsdatum 1904 nicht anders zu erwarten ist. Wie kaum ein anderes Herrenparfum steht Mouchoir de Monsieur einerseits für die Zeiten des Jugendstils und des Fin de Siècle, für Dandytum und Dekadenz. Andererseits reicht der Duft noch weiter zurück, in die Zeit der Allonge- und Zopfperücken.

Der vorherrschende Geruchseindruch ist – Puder, Talkumpuder. Oder auch zermahlene Kreide, weißer Kalk. In der Duftpyramide muss die Iris dreifach unterstrichen werden, denn diese prägt den Duft.

Wenn ein Parfum pudrige Noten aufweist, liegt dies meist an der Verwendung von Iriswurzel (Die Blüten werden nicht verwendet). In Herrenparfums wird Iriswurzel selten so in den Mittelpunkt gestellt. Mir fällt hier spontan nur Pradas wunderbares Infusion d’Homme und Divines L’Homme de Coeur ein. Weitere Herrenparfums mit deutlich integrierterer Iris sind Iris Bleu Gris (Maitre Parfumier et Gantier), Red Sea (Micallef) und natürlich Dior Homme, wo sie für den berühmten „Lippenstift“-Akkord verantwortlich ist.

Die Iris in Mouchoir de Monsieur empfinde ich ungemein staubig und trocken, obwohl doch so süße und klebrige Dinge wie Vanille und auch sonstige florale Noten enthalten sind. Vanille ist sogar sehr deutlich spürbar, und – ich wage es kaum niederzuschreiben – auch Spuren des berühmt-berüchtigten benzinartigen Le Male Akkords. Eine leichte Bergamotte Note im Kopf versteht sich fast von selbst. Ich habe ein bisschen schlechtes Gewissen, zu viel zu sonstigen Bestandteilen zu sagen, denn diese sind hier alle nicht wichtig. Es ist einfach nur Iris, alles andere unterstützt nur. Also Entwarnung: Auch bei Abneigung gegen Le Male und Vanille könnte Mouchoir de Monsieur gefallen.

Ein Wermutstropfen: Die Haltbarkeit ist nicht sehr berühmt.

Natürlich ist Infusion d’Homme eine viel frischere, modernere Interpretation des Themas Iris. Dafür ist Mouchoir de Monsieur aber eindeutig „the real thing“. Es ist so aussergewöhnlich, dass man jedem nur zu einem Test raten kann. Mouchoir de Monsieur kommt in einem schönen, verschnörkelten Flakon. Dem gleichen, in den Guerlain ihre anderen „alten“ Düfte abfüllt (EDC Imperiale, Eau de Guerlain, Après l’Ondée, etc). Leider schwer zu finden. Probenbestellung bei Essenza Nobile, ansonsten z.B. Oberpollinger in München.

Soll man dieses altertümliche Parfum nun als „verstaubt“ ablehnen? Nun ja, Körperpuder ist heute ja eine sehr intime Angelegenheit, und da bin ich mir gar nicht so sicher, ob vor diesem Hintergrund Mouchoir de Monsieur nicht auch als ziemlich sexy wahrgenommen werden könnte… Ich finde, dieser Duft hätte Portenzial für ein Comeback, aber nicht mir diesem Namen und dieser Verpackung.