Mouchoir de Monsieur 1904

Sehr hilfreiche Rezension

Anamorphosen - oder „Vom Kampf ums Hier und Jetzt“

Mouchoir de Monsieur
by Jacques Guerlain

Immer wieder komme ich an den Punkt, an dem ich den Kampf kämpfe zwischen der Anerkennung eines gut gemachten Duftes, der Güte und Qualität im Kontext seiner Zeit und dem persönlichen Empfinden, dem Heute oder ganz einfach meinem eigenen Geschmack.

Mouchoir de Monsieur ist ein treffliches Beispiel für einen solchen Kampf.

Ich gebe unseren beiden Star-Rezensenten in fast allen Punkten Ihrer Kommentare Recht. Wie wunderbar sie diesen Duft wieder einmal skizziert haben. Ich kann so vieles nachvollziehen.
Und doch.

Unterm Strich, im Hier und Jetzt, ist und bleibt Mouchoir de Monsieur für mich allenfalls ein museales Erlebnis.

Ich kann und will mir, bei aller Phantasie, keinen realen Menschen vorstellen, der diesen Duft freiwillig tragen mag. Und dann schaue ich nach rechts und sehe diese lange Liste all derer, die allein hier diesen Guerlain ihr Eigen nennen. Und wieder kämpfe ich mit mir und der Welt.
Was stimmt da nicht mit mir? Was nicht mit meiner Nase?

Ehrlich?

Puder hin, Puder her. Männer zu Beginn des letzen Jahrhunderts hin oder her. Ich bevorzuge Tempos.

Heute, 2012, assoziiere ich mit viel Mühe vielleicht noch meine Großmutter mit offenem Mund auf dem Zahnarztstuhl sitzen, die letzten drei Kronen gerader runtergenommen, in ein urinöses Blumenmeer getaucht, zugepudert von Kopf bis Fuss.

Ein Zerrbild.