Parfum des Champs-Élysées 1914

Parfum des Champs-Élysées von Guerlain
Flakondesign Baccarat
Parfum des Champs-Élysées ist ein Parfum von Guerlain für Damen und erschien im Jahr 1914. Der Duft ist ledrig-holzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Duft der Champs-Élysées”.

Fougère
Erdig

LavendelLavendel NeroliNeroli VeilchenVeilchen zitrische Notenzitrische Noten
EichenmoosEichenmoos GewürznelkeGewürznelke IrisIris JasminJasmin OrangenblüteOrangenblüte PatchouliPatchouli RoseRose SandelholzSandelholz VeilchenVeilchen ZibetZibet
MoschusMoschus TuberoseTuberose VeilchenVeilchen

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 24.05.2017.
Jacques Guerlain hat den Duft offenbar bereits 1904 kreiert und er sollte passend zur Eröffnung eines neuen Guerlain-Stores in den Champs-Élysées lanciert werden. Aufgrund von andauernden Bauarbeiten wurde die Veröffentlichung jedoch um 10 Jahre verschoben.
Seit Februar 2014 wird ein historischer Baccarat-Flakon von Champs-Élysées, einer Schildkröte nachempfunden, in der "Hall of Mirrors" im Maison Guerlain ausgestellt. Auf Nachfrage bekommt man den Duft - Extrait, rekonstruiert nach der Original-Formel - auch zu riechen.

Chanelle
Sag mir, wo die Blumen sind....
Dieser Duft hat nichts, aber auch garnichts mit dem heute erhältlichen Blütenduft "Champs-Elysees" zu tun. Er wurde in der anschliessend besprochenen Form meines Wissens 3 x auf den Markt gebracht, jeweils in der gleichen Formulierung, 1904, 1995 - limitierte Auflage von ca 1000 Stück im Baccarat-Flacon (siehe meine Fotos), und 2010, ebenfalls im Baccarat-Flacon, exclusiv in den Guerlain-Boutiquen.
Da ich kurzzeitig 2 Flacons (Version 1995) davon besass, liess ich es mir nicht nehmen, nach der Pleite mit Liu (siehe entsprechender Kommentar), den 2. erst zu öffnen, bevor ich mich zu einem Tausch entschloss.
Diesmal liess ich den doppelten, geöffneten Flacon ziehen, ohne eine Träne zu vergiessen, denn was Liu an Weiblichkeit zu bieten hatte, bot Champs-Elysees 1904 an ....nassem Laub.
Auf die Gefahr hin, mit leeren Testern gesteinigt zu werden, möchte ich mich folgendermassen ausdrücken:
Ich war nicht angenehm überrascht, als ich die grün-krautige Kopfnote wahrnahm, und der Eindruck von "grün" blieb. Er wurde noch ergänzt durch eine holzige, ledrige Note, und einer Ahnung von alten, zerfallenden Büchern, sodass mir die Assoziation "Friedhof" in den Sinn kommt.
Er hat nichts blumiges, ausser vielleicht eine staubige Iris, und vor allem ist er nicht weiblich, höchstens unisex.
Für Freunde der Guerlinade und Benutzer von Dzongkha by L'Artisan.

Beliebt von Guerlain