Samsara 1989 Eau de Parfum

FrauMieze
26.01.2023 - 05:36 Uhr

ich wollte dich wirklich mögen...

Eigentlich mag ich die Düfte von Guerlain durchweg gerne, nicht alle, aber die Meisten.
Nicht so allerdings den Samsara Eau de Parfum - weder in der edP noch in der edT Version ist der Duft für mich erträglich. Ja, mir wird sogar regelrecht übel davon.

Ich kann mir das nicht erklären. Eigentlich finde ich (bis auf die Narzisse) alle Noten des Duftes toll.

Aber Samsara hat für mich von Beginn an eine unangenehm beißende Nuance.
Diese frisst sich sofort durch meine Synapsen ins Gehirn und das schickt scheinbar direkt Neurotrasmitter los um mir unmissverständlich zu vermitteln das es jetzt Zeit wäre für ein ausgiebiges Übelkeitsgefühl.
Bähh, das ist wirklich ungerecht.
Ich wollte den Duft mögen. Wirklich! Ich habe es auch ernsthaft versucht. Samsara ist zweimal eingezogen - aber der Effekt war immer der Selbe.
Ich bin ratlos. Beim Versuch die Nuancen aufzuschlüsseln konnte ich die Übelkeit zeitweise überwinden, aber weg war sie nie.
Ich rieche im Kopf Pfirsich & grüne Noten in Kombi mit einer gar nicht schönen Bergamotte/Zitrone.
Die Herznote ist besonders schlimm. Ich denke Iriswurzel ist es nicht, Jasmin liebe ich -schließe ich also aus, die Narzisse und die Gartennelke in Kombi mit Veilchen und Ylang-Ylang könnte die Ursache sein. Vielleicht aber auch die Kombi aus allem.

Samsara hat für mich einen fruchtig-muffigen Grundton, mit stechenden Blütennoten, und irgendwas würzigem als "Veredelung".
Einzig die Basis gefällt mir. Wenn vom Rest nichts mehr übrig ist und nur noch die holzigweiche Amber-Tonka-Vanillebasis übrig bleibt, DANN ist er irgendwie schön.

Ich konnte sogar bei einem Blind-Wanderbrief (in dem Samsara als Pröbchen dabei war), beim Öffnen des Zerstäuberdeckels, anhand der sofort aufsteigenden Übelkeit, Samsara zweifelsfrei identifizieren.
Es tut mir wirklich leid, für alle die diesen Duft verehren. Er ist zweifelsfrei ein gut gemachter Klassiker, opulent, blumig, holzig, leicht grün, leicht fruchtig, würzig und ab der Basis holzig-warm und weich.
Haltbarkeit und Sillage ist leider ordentlich. Selbst beim Abwaschen bleibt er erhalten... lange, ungnädig, beständig...
PS.: ich schließe aus das ALLE Proben und Flakons die ich hatte gekippt waren. Nein, def. nicht. ICH MAG IHN EINFACH NICHT.