Shalimar 1986 Eau de Parfum

Marilyn25
12.08.2020 - 03:22 Uhr

Liebe auf den zweiten Blick

Zu Shalimar ist schon viel gesagt worden, doch auch ich muss nun meinen Senf dazugeben, denn ich bin diesem Duft verfallen. Ich habe mir diesen Duft aufgrund der guten Bewertungen hier und der Duftpyramide blind gekauft.

Beim ersten Testen war ich fast ein wenig enttäuscht: zu rauchig, zu unsüß und herbe, fast schon zu maskulin. Wo war die Vanille, auf die ich mich so gefreut hatte? Doch wie es scheint, ist Shalimar anspruchsvoll und braucht seine Zeit. Nach mehrmaligem Testen gefiel es mir nämlich immer besser. Daher bin ich in der Bewertung des Duftes auch von 8,5 auf 10 hoch gegangen. Auch die erwähnte Vanille kam dann endlich zum Vorschein. Keine süße, erschlagende Vanille, sondern eine feinwürzige Vanille, die mit den balsamischen Noten (ich denke mal Weihrauch?) eine schöne Verbindung eingeht. Mit der Zeit kommt diese Vanille immer mehr zum Vorschein, vor allem in der Basis. Da wird der Duft dann auch ganz leicht süßlich, was sicherlich von der Tonkabohne kommt. Bergamotte im Auftakt habe ich kaum wahrgenommen, auch von den Blüten, dem Jasmin und der Rose kaum eine Spur. Diese scheinen die feine Komposition lediglich zu unterstützen. Bei mir dominieren eindeutig die Duftnoten der Basis.

Am besten fand ich Shalimar aber, als ich letzte Woche nachmittags mit einem neugierigem Bekannten, einem 31-jährigen Japaner, draußen vor einem Café saß und ihm Shalimar zu Testzwecken auf den Arm sprühte. Es war eine ganz besondere Premiere für ihn, denn er hatte NOCH NIE in seinem ganzen Leben Parfüm getestet. Was der Wind mir dann in die Nase wehte, duftete ganz wunderbar und bezaubernd. Und auch ihm gefiel der Duft ausgesprochen gut. Er bedankte sich hinterher 3 Mal bei mir, dass er diesen Duft testen durfte! Ich finde, Shalimar hat Klasse und Stil, wirkt trotz der Opulenz nicht überladen, und nervt auch nie.

Ich rieche auch Leder heraus, obwohl es in der Pyramide nicht angegeben ist. Kein stark riechendes schwarzes Leder wie in Tom Ford Ombré Leather, sondern eher zartes, butterweiches, glänzendes, cognacfarbenes Leder, das ich übrigens auch bei L'Heure Bleue EdP herausrieche, obwohl es nicht in der Duftpyramide angegeben ist. Diese Note verleiht dem Duft etwas Edles, ja fast schon Adliges. Ich sehe vor meinem geistigen Auge einen gutausehenden jungen Mann in hellbraunen Reitstiefeln. Mit Degen. Ja, auch an Herren ist Shalimar bezaubernd!

Was mir besonders aufgefallen ist, ist, dass der Duft direkt schon nach dem Aufsprühen da ist. Kein Alkoholgeruch, der sich erst verziehen muss. Eine Besonderheit von Guerlain-Düften, wie mir einmal eine Verkäuferin bei Douglas erklärte. Was für die hohe Qualität von Guerlain-Parfüms spricht. Auch Haltbarkeit (12 Stunden plus) und Sillage sind hervorragend.

Mein Fazit ist, dass Shalimar auf jeden Fall einen Test wert ist, denn es hebt sich von der Masse ab und hat Stil. Da es anspruchsvoll ist, würde ich es mehrmals testen, bevor ich mir ein Urteil bilde. Klar kann nicht jede(r) diesen Duft lieben, aber ich finde, es spricht für sich, dass es ihn schon seit 1925 gibt und er nicht vom Markt verschwunden ist. Ich jedenfalls liebe ihn, und ich bin Studentin! Keineswegs ein Alte-Damen-Duft.