Shalimar 1986 Eau de Parfum

StellaFox
27.06.2022 - 14:12 Uhr
23
Top Rezension
10
Preis
10
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft

Mysteriöses Amber

So mysteriös, so tief. Mein liebstes Amber-Parfüm.
Und eine komplexe Duftreise. Zuerst leuchtende, helle Bergamotte. Dabei ist das Besondere an Bergamotte, dass Zitrus hier nur eine Facette ist. Dazu kommen Holz & Rauch.
Das wiederum leitet so wunderbar rüber in ein animalisches Leder, aber nie aufdringlich und immer elegant. Hinzu kombiniert ist das klassische, würzige Herz von Guerlain mit Lavendel, Thymian, Rosmarin... Die Reise führt schließlich zu einem wunderschönen Amber mit Labdanum und natürlich Vanille.
Aber halt! Wer jetzt an Vanillekipferl (hurra!) oder Impulse Vanilla Kisses (horror!) denkt, kennt nicht diese besondere Vanille, die es Guerlain gelungen ist, auszudrücken... Eine Art "Dirty Vanilla". Die erdige, schwarze Vanille, die man riecht, wenn man eine Vanilleschote öffnet.
Chanels Ernest Beaux sagte (nachzulesen bei Luca Turin & Tania Sanchez): “When I do a vanilla I get a crème anglaise, when Guerlain does it he gets Shalimar”.
Ein Klassiker, der nach bald 100 Jahren immer noch jeden Tag neue Geheimnisse preisgibt.
4 Antworten