Shalimar Ode à la Vanille 2010

Shalimar Ode à la Vanille von Guerlain
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.1 / 10 115 Bewertungen
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist orientalisch-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Aussprache Limitierte Edition
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Orientalisch
Süß
Würzig
Pudrig
Gourmand

Duftnoten

Mayotte-VanilleMayotte-Vanille GewürzeGewürze HarzeHarze

Parfümeur

Bewertungen
Duft
8.1115 Bewertungen
Haltbarkeit
8.283 Bewertungen
Sillage
7.682 Bewertungen
Flakon
8.8100 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 01.10.2023.

Rezensionen

5 ausführliche Duftbeschreibungen
7.5
Haltbarkeit
10
Duft
Chanelle

746 Rezensionen
Chanelle
Chanelle
Top Rezension 15  
Shalimar, leichter verdaulich
Ich habe an anderer Stelle schon oft mitgeteilt, daß ich Shalimar, den Klassiker, den Über-Duft, die glutäugige Orientalin, für mich problematisch finde. Ich habe damit Mitleid, Unverständnis und endlose Diskussionen angezettelt. Bei manchen Indifferenz...
Shalimar Ode a la Vanille ist mir offenbar freundlicher gesonnen als ihre Mutter. Die Ode ist zwar ein limitierter Flanker, aber alles in allem auch ein Shalimar für Einsteiger.
Schon die Kopfnote scheint abgemildert zu sein. Man riecht die Vanille (wahrscheinlich aufgrund der hohen Dosierung) schon direkt, das biestig-metallische, was die Kopfnote des "normalen" Shalimar ausmacht, ist praktisch nicht da.
Die weitere Entwicklung ist fast parallel zur Mutter, nur süßer und weicher.
Die Basis ist honigartiger, trotzdem rauchig, leicht ledrig.

Die Sillage ist ganz die Mutter.

Wer Shalimar mag, mag auch Ode, aber wer Ode mag, ist vielleicht nicht glücklich mit der Queen Mum.
Ich find's toll!
3 Antworten
10
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
8
Duft
ParfumAholic

252 Rezensionen
ParfumAholic
ParfumAholic
Top Rezension 19  
Ein Hohelied auf die Vanille
Ja, ich habe die Marke Guerlain für mich entdeckt.
Ja, ich bin von der Guerlain-Qualität überzeugt.
Ja, alleine die Flakons sind zum Niederknien schön und verdienen bei haptisch angehauchten Menschen wie mir mehr als 100%.
Ja, auch ich als Mann traue mich an Shalimar heran.

Ich bin momentan auf dem "Vanille-Trip" und teste mich durch viele Vanille-Düfte. Natürlich darf dann dieses Prachtexemplar nicht fehlen.

Bislang haben mich die Guerlains immer überzeugt, weil sie am Ende (bzw. im Duftverlauf) immer noch ein Ass aus dem Ärmel gezogen haben.

Bei Ode à la Vanille habe ich mich von Anfang an auf einen Solisten-Duft eingestellt.

Die anfänglich harzige Note blitzt nur für zehntel Sekunden ultrakurz durch, um dann der Vanille zu weichen. Und was für einer Vanille!!
Sehr warm, weich, süß, luxuriös, edel, raumgreifend und umfassend. Die Vanille-Woge schwappt komplett über mich und ich fühle mich wie unter einer riesigen Daunen-Decke (gefangen).
Denn bei diesem Duft gibt es absolut kein "Entrinnen". Frei nach dem Motto "love it, leave it or change it" ergibt man sich dieser Woge und genießt sie oder eben nicht.

Mir persönlich ist Ode à la Vanille eine Spur zu heftig, zu süß und zu dominant. Außerdem vermisse ich ein wenig eine Entwicklung im Duftverlauf, die nicht enden wollende Vanille ist mir auf Dauer etwas zu eintönig.

Dieser sehr edle Duft ist wirklich nur etwas für absolute Vanille Liebhaber / -innen, die ihn sicherlich heiß und innig lieben werden.

Ein absoluter Winter-Traum-Duft für Sie und Ihn. Bei der Dosierung ist allerdings Vosicht geboten, denn ein Zuviel von dem Duft könnte einem die Umwelt übel nehmen, denn mit Ode à - la Vanille ist man wahrscheinlich vieles, aber definitiv nicht zu überriechen!

In diesem Sinne: Einen kuscheligen Vanille-Winter!
7 Antworten
10
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Florblanca

1143 Rezensionen
Florblanca
Florblanca
Hilfreiche Rezension 17  
Vanilla Sky oder ein Traum ist wahrgeworden!
So bin auch ich jetzt von der Guerlinade eingefangen worden. Erst Jicky - welches noch bei mir einzuziehen sich bereit macht - dann Parure - das sehr bald bei mir einziehen darf - dann Shalimar und jetzt Shalimar Ode à la Vanille. Letzteres ist als der erste Guerlain bei mir eingezogen und der erste Traum, der wahrgeworden ist.

Es ist ein echter Shalimar, das zeigt er schon im Auftakt und auch direkt auf der Haut. Da kommt dieser heftige, harzige, leicht bittere Auftakt, Shalimartypisch und direkt auf der Haut auch recht lange wahrzunehmen.

Doch bereits aus geringem Abstand ist eine kräftige, weiche, süße und würzige Vanillenote wahrnehmbar. Die umgibt mich wie ein wunderschöner, aber voluminöser, weicher Seidenschal in den Farben rot, gold, bronze, kupfer, braun. Meine etwas gedrückte Stimmung an diesem grauen Novembermorgen ist mit einem Mal wie weggeblasen. Mein Gott, ist das schön!!!

Ich fühle mich wie Dar-Aisha in ihren herrlich dekorierten Räumen in der Alhambra, am Fenster zu ihrem Garten auf weichen, mit Seide bezogenen Kissen liegend, und die blühenden Blumen und Bäume ihres wunderschönen Gartens betrachtend. Den Vögeln am Himmel nachschauend und träumend, umgeben von einer wunderbar weichen Duftwolke aus Vanille und Gewürzen.

Da es ein EdP ist, ist es sehr ergiebig, man benötigt nur wenige Tropfen und duftet viele viele Stunden herrlich nach würzig-harziger Vanille. Das ganze ist dann auch noch in einer so schönen, mitternachtsblauen Box verstaut, die mit Blüten Ton in Ton in Hochtief-Optik rundherum außen und innen gestaltet ist (s. Fotos unten).

Lieber Thierry Wasser, Sie haben mit diesem Duft ein Kunstwerk und Wunder vollbracht. Die Sillage ist perfekt und die über die Haltbarkeit braucht man kaum ein Wort zu verlieren.

Vielen Dank, liebe Chanelle, dass Du es möglich gemacht hast und ich diesen Duft doch noch erwerben konnte.
9 Antworten
7.5
Haltbarkeit
10
Duft
GlamourAngel

35 Rezensionen
GlamourAngel
GlamourAngel
Top Rezension 13  
Vanille von vorn bis zum Ende
Ich bin ja bekennender Shalimar Fan und das schon seit 20 Jahren und benutze es wirklich gerne.
Dank der Souk von Parfumo konnte ich jetzt auch einige Flanker testen....

Shalimar Ode a la Vanille ist ein wirklich schöner, vanilliger Orientale.
Im Gegensatz zum Original Shalimar startet dieser hier nur einige wenige Sekunden zitrisch (die Bergamotte huscht nur kurz vorbei) und geht nach max. einer Minute in einen weichen, warmen Vanilleton über.

Vanille ist (wie der Name ja schon sagt) das Hauptthema bei diesem Shalimar Flanker.
Und ich liebe Vanille, insofern ist mir das sehr recht.

Ich finde den Flanker gelungen, das typische rauchige, ledrige ist ihm erhalten geblieben, er ist einfach weicher, vanilliger, ich würde fast sagen: Massentauglicher. Zumindest in der Kopfnote.

Und auch wenn das negativ klingt; so ist es nicht gemeint!

Ich konnte ihn erst letzte Woche das erste mal testen und in der Basis (man hat einen schönen Verlauf verschiedener Vanillearomen, aber solche der hochwertigen Art, Ode a la Vanille riecht nie nach einer billigen Vanillenote, sondern immer sehr köstlich und edel) gesellt sich auch ein leichter Honigton dazu, zumindest entwickelt der sich bei mir so.

Immer dabei: Gewürze, Harz, Leder.

Dieses Vanille- / Honiggemisch kannte ich irgendwoher
und seit Samstag weiß ich auch woher:
Ich war mit meinem besten Freund auf einem Konzert und er trug (Achtung, alle Guerlain Fetischisten werden mich nun töten) A*Men Pure Havane.
Pure Havane hat in der Basis auch einen sehr sanften Vanille- und Honigton und diese beiden ähneln sich sehr.
Die Grunddüfte sind natürlich völlig verschieden, sie riechen in der Basis also nicht gleich, sondern nur diese Note.
Das war schon recht faszinierend.

Shalimar Ode a la Vanille gefällt mir sehr gut.
Ich liebe das Original Shalimar und ja, ich mag auch die eigenwillige Kopfnote, aber wenn man mal schnell sehr köstlich riechen möchte, ist dieser Flanker schon besser geeignet.

Leider war er genauso schnell weg, wie er da war, also werde ich mich mal auf die Suche nach einen Flakon machen.
Die 10mL Abfüllung wird mir erstmal einige Zeit über die Runden helfen (müssen).
4 Antworten
10
Flakon
5
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Parfumfan29

302 Rezensionen
Parfumfan29
Parfumfan29
Sehr hilfreiche Rezension 5  
Shalimar Ode a`la Vanille, ein Traum aus Vanille!
Da hat sich Guerlain mal wieder selbst übertroffen!
Eine Shalimar Edition zu entwerfen, welche dem klassischen Shalimar von 1925 ähnelt und dennoch etwas abgewandelt ist, insofern, dass die Vanillinnote hier doch mehr im Vordergrund zu stehen scheint, nebst anderen Duftnoten!
Diese Version des Parfums ist in der Kopfnote frischer scheint mehr zitrische Noten zu besitzen, als das Klassische Shalimar von 1921.

Nach dem direkten Auftragen hat Ode a La Vanille eine sehr frische Zitrusnote, hinzu kommt hier etwas Bergamotte.
Einige Minuten später geht Shalimar Ode a La Vanille in eine vanillig-würzig teils auch rauchig-harzige Note über, und harmoniert mit den darauf folgenden Noten sehr gut!
Im weiteren Duftverlauf nimmt die frische hier etwas ab, und macht Platz für
animalisch-würzige, leicht rauchig Ingredienzien wie Weihrauch, Myrrhe, samtig süßes Ambra, dazu mässig duftende Noten von Tabak und Sandelholz.

Die Basisnote wird von diesen Aromen geprägt wie beschrieben, dazu nimmt die Vanellinnote die so typisch für Shalimar ist an Intensität zu, als in der gängigen Version von 1921, so empfinde ich es!
Nach ungefähr einer Stunde bleibt diese schöne Vanille, neben den beschriebenen Noten noch immer auf meiner Haut, und es kommen rauchige Noten hinzu, die mit den anderen Inhaltsstoffen sehr harmonieren:)
Ein weiterer gelungener Klassiker ist geboren worden aus dem Traditionshaus Guerlain, das ist mein Gefühl!
Auch, dass sich dieses Parfum länger durchsetzen wird auf dem Markt!
Also, für Liebhaber des klassischem Shalimar, die eine etwas andere Komposition suchen, ist dieses Parfum eine Probe wert!
2 Antworten

Statements

6 kurze Meinungen zum Parfum
GuerlinchenGuerlinchen vor 1 Jahr
10
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Wenn zwei Seelen verschmelzen und dabei ihr eigener Duft geboren wird, dann bist du die Ode dazu-sanfte,zärtliche,betörende,sinnliche Magie.
24 Antworten
AzaharAzahar vor 7 Jahren
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
♫ Shali in Vanille tunken, das ist wirklich gar nicht dumm!
Rund-herb-trocken harz-rauch-ledrig steht bei Frau und Mann sie rum*! ♪
10 Antworten
NikEyNikEy vor 4 Jahren
9
Sillage
9
Haltbarkeit
6
Duft
Zitrischer, aber vor allem viiiiel süßer als Shalimar. Wie ein puderbezuckertes, karamellig buttriges Vanillingebäck.
2 Antworten
HobelspanHobelspan vor 5 Jahren
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Den Duftnoten der Pyramide braucht man nichts mehr hinzuzufügen. Eine überaus gelungene Komposition!
0 Antworten
MujoMujo vor 6 Jahren
9
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Rauchige SOalV. Anfangs war Madagascar favorit, Mexique weniger und diese schon gar nicht. Jetzt gefällt diese SOalV mich am besten.
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
HeraHera vor 12 Jahren
Damen-Parfum
Wo bekommt ich Shalimar Ode a la Vanille noch her?!
Traviata:Auf Dich hört niemand? Ich habe was Mandorlo Siciliana betrifft auf Dich gehört.:) Echt.Oh cool! :D Da freu ich mich aber :D :D :D

Bilder

9 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Guerlain

L'Homme Idéal (Eau de Parfum) von Guerlain Angélique Noire von Guerlain Cuir Béluga von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Parfum) von Guerlain Tonka Impériale von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum) von Guerlain Spiritueuse Double Vanille von Guerlain Shalimar (Eau de Parfum) von Guerlain L'Instant Magic (Eau de Parfum) von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Toilette) von Guerlain Habit Rouge (Eau de Toilette) von Guerlain L'Heure Bleue (Eau de Parfum) von Guerlain Vetiver (Eau de Toilette) von Guerlain Bois d'Arménie von Guerlain Santal Royal (Eau de Parfum) von Guerlain L'Homme Idéal Extrême von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum Intense) von Guerlain Aqua Allegoria Mandarine Basilic von Guerlain Mitsouko (Eau de Parfum) von Guerlain Héritage (Eau de Toilette) von Guerlain L'Homme Idéal Cologne von Guerlain