Shalimar Parfum Initial 2011

Coriolon
15.07.2011 - 13:38 Uhr

ein Schlüssel in die Welt der 'haute parfumerie'

Wenn ein Parfumhaus seit über 180 Jahre kontinuierlich aktiv am Markt ist, kann man mit Fug und Recht behaupten, dass es viele Generationen begeistert haben muss. Es zeigt sich aber auch, wie wichtig es ist neue, nachwachsenden Generationen für sich zu gewinnen. Wer sich auf seinem Ruhm ausruht, gerät als bald in Vergessenheit. (als tragisches Beispiel sei hier das Haus Jean Patou genannt)
In der breiten Masse hat(te) auch Guerlain damit zu kämpfen, nur noch für eine aussterbende Klientel da zu sein. Immer wieder gab es -auch erfolglose- Versuche, die Jugend zu gewinnen.
Nur wie stellt man dies geschickt an?
Thierry Wasser hatte diese Fragestellung richtig analysiert. Mit welchem Duft wird der größte Umsatz erzielt? Ganz klar: mit Shalimar. Und die dazugehörende Story ist ebenfalls leicht geschrieben:
Irgendwann führen Mütter ihre heranwachsenden Töchter in die große Welt der Parfums. Shalimar in seine opulenten Fülle und Präsenz mag aber die Nase einer 16jährigen überfordern. Eine leichtere Version musste also geschaffen werden.
Nun ist es nicht der erste Versuch, eine gefällige Shalimar Variante anzubieten. Shalimar Eau légère parfumée oder auch das Eau de Shalimar ergänzen bereits das breitgefächerte Shalimar Angebot.
Aber mit Shalimar Parfum Initial soll nun die "Shalimar Welt" revolutioniert werden.
Mit großer Skepsis testete ich es vor gut 3 Wochen erstmalig und......
ich war begeistert. Heute erfolgte ein weiterer Test und die Begeisterung intensiviert sich. Ich schätze und respektiere das klassische Shalimar in all seinen Konzentrationen, aber ich kam und ich käme nie auf den Gedanken, diesen Duft selbst zu tragen. Bei Shalimar Parfum Initial verhält es sich anders.
Der Duft ist in all seinen Komponenten auf das Wesentlichste gedrosselt, nicht sticht hervor, nichts ist "laut", hier ist nichts extrovertiert. Ein leises, diskretes, aber sehr gefälliges Auftreten mit feinen Bergamotte-Noten, die aber schnell Platz für Vanille und Tonkabohne macht. Diese sofort einsetzende Note fasziniert mich. Und wenn ich hier lese, dass die Basisnote Karamell enthält, ist mir auch der Gourmand-Charakter erklärt. Shalimar Parfum Initial ist diskret und intim. Es benötigt Nähe. Es verführt zum kuscheln.
Ich wünsche dem Parfum eine große Zukunft. Möge es doch viele begeistern und möge es als Schlüssel zur großen Welt der haute parfumerie gelten.
Für mich ist nur die Distribution des Hauses Guerlain unerklärlich. In Frankreich steht es seit März in den Regalen, Deutschland wird erst im Herbst beliefert.