Shalimar Souffle de Parfum 2014

Lovis
28.08.2014 - 07:55 Uhr

Shalala...

...steht auf meinem Pröbchen, und das ist erstens kein Schreibfehler und zweitens auch so gar nicht witzig (sorry, liebe S., ich hab trotzdem gelacht, aber nur kurz. Dann hab ich nämlich gesprüht.).

Denn wenn ich nicht wüsste, was drin ist, würde ich denken, hier hätte aus Versehen ein Drogeriedüftchen für die Zielgruppe 'Etwas Blümchen, etwas Holz und etwas Süßkram, bitte, aber bloß nicht zu besonders!' seinen Weg in den Sprüher gefunden.
Während ich bei Shalimar Initial die Familienähnlichkeit trotz aller deutlichen Unterschiede ganz klar erkennen kann, erkenne ich hier - nichts.

Kein Shalimar, kein Guerlain, und edel und auffällig riecht hier auch nichts.

Dabei würde ich den Duft vielleicht sogar mögen, wenn die einzelnen Noten kräftiger ausfallen würden, aber hier pudert und blümelt es derart fluffig-leicht-langweilig, dass es mich tatsächlich nervt. Nicht, dass ich generell etwas gegen leichte Düfte hätte, oft passt gerade diese Transparenz zum Thema des Duftes, unterstreicht gar den Charakter.
Hier aber wirkt es, als habe man das Parfum einfach nur zu stark verdünnt.

Lieber Herr Wasser, diesen Duft hätten sie auch problemlos und vor allem unauffällig für YR herstellen können, was natürlich nichts daran geändert hätte, dass ich ihn mir garantiert nicht gekauft hätte. Als angenehmer Frühlingsduft wäre er dort womöglich sogar ein Erfolg geworden.

Schade, wirklich schade.
Hier sind sowohl der Name als auch die typische Flakonform missbraucht worden, um mit einem geradeso mittelmäßigen Lüftchen an vergangene Erfolge anzuknüpfen, und das wird sicher nicht gelingen.

So lala statt Shalimar - Shalala eben.

Nachtrag:

Shalala hat doch eine ungewöhnliche und bemerkenswerte, wenn auch sehr unschöne Fähigkeit offenbart.
Mit einem wirklichen Knaller überdeckt (L'Ambre des Merveilles, der satt-sonnig-saftigst-perlende Duft, den ich kenne), kämpft er sich hartnäckig durch und verbreitet - Langeweile.

Als hätte frau ihr heißestes Sommerkleid angezogen und müsste im Nachhinein entsetzt feststellen, dass sie drunter leider noch ihre hautfarbenen Liebestöter trägt.
Ganz fatal.