L'Art & La Matière

Siri
19.04.2021 - 13:44 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Mein langer Weg zu diesem Duft

Um gleich mal zu spoilern: ich bin jetzt seit ein paar Tagen stolze Besitzerin dieses Dufts. Es war nicht ganz leicht, mich diesem Duft anzunähern. Und das kam so:
Obwohl noch nicht lange duftverrückt, begann ich mich recht schnell für die Exclusiven der Guerlain-Serie „L'Art et la Matiere" zu interessieren. Um mir ein Bild zu machen, begann ich, mir verschiedene Abfüllungen der Düfte zu bestellen. Eine Abfüllung von SDV war auch dabei. Und ich war enttäuscht: so ein schwaches Wässerchen mit sehr schlechter Haltbarkeit… und dann so teuer. Das kann es ja nicht sein.
Ich ließ einige Zeit verstreichen, aber der Duft ließ mich nicht los. Ich versuchte es noch mal mit einer Abfüllung, und… war entsetzt. Der Duft roch buchstäblich nach kalter Asche, regelrecht widerlich. Diesmal war ich mir sicher, nicht nur eine Verdünnung, sondern ein Fake erhalten zu haben. So abscheulich konnte kein Premiumduft riechen.
Irgendwann hatte ich die Möglichkeit, an einem Original-Flakon schnuppern zu können. Und ich war dem Duft sofort verfallen. Ich habe gleich eine Ähnlichkeit zu Angelique Noire feststellen können, den ich schon länger besitze. Die schöne Guerlain-Vanille hat doch einen deutlichen Wiedererkennungswert. Sie ist bei SDV nicht so grün, dafür etwas süßer und eben alkoholischer. Die „Süße“ ist allerdings zurückhaltend und schön rund mit feinem Weihrauch und Würze komponiert. Der Duft wärmt und umschmeichelt mich so richtig gemütlich. Die Haltbarkeit ist mittelprächtig, aber für mich in Ordnung. Der Duft projiziert ganz ordentlich, aber nicht zu viel, sodass er bürotauglich ist. Ich werde ihn im Herbst und Winter tragen. Dann ist er perfekt für mich.
Der Flakon ist schlicht und edel rechteckig gestaltet mit einer goldfarbenen Plakette, auf der der Name geprägt ist. Das ist bei den anderen Düften der Serie ebenso. Die Flüssigkeit hat eine bräunliche Färbung. Auch das hat der Duft mit den anderen gemein.
Ich bin jetzt ganz glücklich, hier etwa Ausdauer bewiesen zu haben. Die Fake-Abfüllungen haben mich glücklicherweise nicht dauerhaft abgeschreckt.
Ich möchte allerdings betonen, dass man hier im Souk in den allermeisten Fällen auf ehrliche Partner trifft, die niemanden betrügen würden. Auch mir ist es sonst kaum einmal passiert. Ich habe hier schon richtig tolle Leute kennengelernt.