L'Art & La Matière

Spiritueuse Double Vanille 2007

Mamue
26.10.2021 - 15:51 Uhr

Mein Himmel

Als ich mich vor über einem Jahr - nach Jahrzehnten Duftabstinenz - entschied, wieder ein Parfum tragen zu wollen, begab ich mich auf die Suche nach einem, nach "meinem" Vanilleparfum. Und nein, es war damals nicht Spiritueuse Double Vanille, sondern es war Vanille West Indies, welches mein erstes Parfum sein sollte. Ich hatte bis dahin keinen Nischenduft gekannt und war erstaunt über die Parfumo-Welt, die mir bis dahin verschlossen war. Ich wollte einfach nach Vanille riechen. Nach einigen Monaten Recherche im Netz und dem Testen von Vanille-Abfüllungen wurde es der VWI. Ich liebe ihn noch heute, genauso wie Tihota von Indult. Nun ist VWI seit über einem Jahr neu nicht käuflich zu erwerben und Tihota war es lange Zeit auch nicht. So testete ich mich vor kurzem weiter durch die Vanille-Parfums mit einem inzwischen anderen Blick auf die Duftwelt. Über ein Jahr Parfumo ging nicht spurlos an mir vorbei. Nach vielen Düften, die Einzug halten durften, war aber klar, es sollte mal wieder ein Vanille-Duft sein, der wirklich nach Vanille riecht und nicht nur von ihr begleitet wird. Da VWI nach wie vor nicht erhältlich ist, lernte ich Spiritueuse Double Vanille kennen.

Beim ersten Testen war ich ein wenig enttäuscht. Nicht über den Duft, sondern über die Haltbarkeit und Sillage. Ich hatte einige Wochen Confetto, ein wundervolles vanillelastiges Beast getragen (ja, auch auf der Arbeit...), und meine Nase war offensichtlich für die etwas leiseren Düfte nicht so empfänglich. Inzwischen sehe ich das anders. SDV ist ein wundervoller nicht zu schwerer Duft, der dennoch eine Präsenz besitzt. Der Duft ist komplexer als der VWI, trägt aber ebenfalls die Vanille als Ausrufezeichen. Er berührt meine Seele. Ein anderer Parfumo hat vor kurzem Düfte als "Sehnsuchtsorte" bezeichnet, dies trifft für mich bei SDV zu. Rum nehme ich kaum wahr - wenn überhaupt - minimal im Auftakt, obwohl er dort gar nicht gelistet ist. SDV ist lieblich, aber nicht zu süß. Auf eine gewisse Weise erinnert er mich an Vanilla 28 von Kayali, den ich allerdings als zu "kitschig" und zu synthetisch empfinde. SDV gelingt es, den Vanilla 28 perfekt mit dem VWI zu verbinden, ohne dass er zu zuckerig wird und die Vanille in einer unsüßen Form für mich himmlisch werden lässt. So habe ich es heute zum ersten Mal gewagt, einen Duft als Signaturduft zu erklären. Das bedeutet nicht, dass ich ihn immer trage. Auch nicht, dass er der einzige Vanille-Duft für mich ist und sein wird, aber er kommt meinem Ideal, wie VWI auch, sehr nahe.

Und: Wer Confetto im Büro trägt, der trägt SDV überall und zu jeder Jahreszeit!