L'Art & La Matière

Tonka Impériale 2010

LouiePacard
10.02.2011 - 13:49 Uhr

Liebe auf den ersten Sprüher!

Es ist der 10.02.2011 ca. 17 Uhr:

Ich habe frei, Haare gerade schneiden lassen, Andy136´s Parfumstammläden abgeklappert. Immer mit der festen Überzeugung - heute bleibt die Karte der türkisen Mafia im Geldbeutel!

17:15 Uhr:

Kein "Habit Rouge" in der Eau de Parfum Variante da, auch "Heritage" ist nicht mehr als Eau de Parfum lieferbar. Enttäuschung pur - ich war sehr gespannt, ob der Unterschied so gravierend ist zum Eau de Toilette.

17:20 Uhr:

Der Ladenbodyguard schaut schon komisch - ich seh heute nicht nach Geld aus. Mütze, Schlabberlook, unrasiert. Ich glaube, er hält mich für einen potentiellen Ladendieb. Teste aber munter weiter. Tom Ford´s "Extreme" wird definitiv irgendwann gekauft, genauso wie das Eau de Parfum von "Terre d´Hermes"!

17:30 Uhr:

Die blonde Guerlain Fee mischt sich in meine Duftschwelgerei: "Ich hab das was für Sie, Sie scheinen Geschmack zu haben!" Man, Sie macht es genau richtig. Den Bauch pinseln, viel lächeln und einen langsam zum Guerlain Highprice Stand lotsen. Dann strecke ich hier schon mein Handgelenk hin. Sie meint nun wieder: Das ist "Tonka Impériale" - wird hier ausschließlich von sehr maskulinen Männern gekauft. Ich kann dies anfänglich nicht glauben - denn ich rieche nur vanillige Amarettosüße. Sie lächelt: "Glauben Sie jetzt nicht, was? Warten Sie 30 Minuten - danach sind Sie süchtig nach dem Duft" Ich rieche und freu mich schon - diese 170 Euro werd ich heute sicher nicht ausgeben. Sie führt mir noch "Derby" vor (übrigens ein wahnsinnig gutes Parfum). Erzählt mir von Guerlains Vanilleplantage und von dem Vorhaben "Derby" nach verschwitzten, muskelbepackten Gladiator riechen zu lassen, was übrigens gelungen ist! Es riecht wie ein Mann riechen sollte. "Tonka Impériale" hingegen auf meinem Arm passt so gar nicht in mein Duftschema, oder?
Ich rieche nochmal - hmmm, wenn ich jetzt diesen Monat nicht mehr ausgehe, dann wären doch 170 Euro drin...geht mir durch den Kopf. Wahnsinn, meine Vernunft beginnt zu zerbröseln. Das darf doch nich wahr sein - da hilft nur eins: Die Flucht!

17:50 Uhr:

Ich laufe durch die Fußgängerzone, wie ein Junkie der seinen Stoff nicht bekommen hat. Kann meinen Arm nicht mehr von der Nase nehmen. Die Leute machen einen Bogen um mich - wohl aus Angst ich könnte jeden Moment ausflippen. Nein Louie, Du ziehst in 7 Wochen um, Du brauchst jeden Cent jetzt. Engel und Teufel sitzen auf meiner Schulter - Sie diskutieren nicht: Sie raufen! Ich schleiche um die HighEnd Filiale des Türkisriesen herum. Wie ein Löwe auf der Jagd. "Tonka Impériale" raubt mir die Sinne - ich fühle Glück wenn dieser Duft durch meine Nasenflügel zieht. Ich bin ganz wo anders. Rieche mit geschlossenen Augen ganze Mandelalleen, gute Zigarren, sehe mich im nächsten Augenblick im Smoking ein grandioses Klavierkonzert beiwohnend. Ist es wirklich soweit: Ja, ich liebe dieses Parfum. Ist es denn maskulin - ja, ist es - wenn auch mit einer sehr weichen Fußnote. Passt es zu mir? Oh meine Güte: JA!

18:25 Uhr

"Sie zahlen mit Ihrer Kundenkarte? Das macht dann 170 Euro" Ich bekomme noch ein dünnes Guerlainpapier mit "Double Vanille" besprüht (ja, Sie weiß wie man Kunden bindet), bekomme eine extra Guerlain Tüte in die Hand und verlasse selig wie ein Junkie, der guten Stoff erwischt hat, die wohl in nächster Zeit von mir am meist gemiedene Türkisfiliale.

Herr, ich habe gesündigt. Der Geist war wirklich willig - die Nase war stärker.

19:44 Uhr

Das Telefon klingelt, ich hör mich sagen:

"Nein, Thomas (mein bester Freund). Ich werde heute nicht mit ausgehen. Ich zieh ja bald um, da brauch ich jeden Cent..."

Wie war das bei Süchtigen? Ich bin wohl noch in der Verleugnungsphase. Armes Bankkonto....