L'Art & La Matière

Paris91
08.08.2021 - 15:27 Uhr

Tonka Impériale vs. Fève Délicieuse

**Anreiz**

Fève Délicieuse befindet sich schon seit einer Weile in meinem Besitz. Jedoch fand ich die L'Art et la Matière von Guerlain immer interessant. Vor allem als Cuir Beluga zu meiner Sammlung stieß und mir Spiritueuse Double Vanille unter die Nase kam, war’s um mich geschehen.

Tonka Impériale wollte ich dann auch unbedingt haben, las jedoch öfter, dass er Fève Délicieuse so extrem ähnlich wäre. Leider hatte ich dann nie die Möglichkeit den in Corona Zeiten irgendwo zu testen. Also Sache abgehakt… Aber so wirklich losgelassen hat er mich natürlich nicht, sowas gibt’s bei mir nicht :D

Für alle, die keine Lust haben bis zum Ende zu lesen: Für MICH, sind TI und FD trotz herausstechender Tonkabohne keine Duftzwillinge. Wer also –wie ich anfangs- Bedenken hat, dass sie gleich riechen könnten: Nein, das tun sie nicht! Dafür musste ich mir FD beim ersten Test von TI noch nicht mal zum Vergleich aufsprühen. Was ich allerdings zur genauen Analyse gemacht habe.

**Tonka Impériale**

TI kommt direkt mit einer süßen Marzipannote daher, wird jedoch nach ein paar Minuten würziger durch den Rosmarin. Direkt rausriechen kann ich den allerdings nicht. Ist mir auch recht so. Die Süße vom Anfang zieht sich dann nach ein paar Minuten zurück. Die leichte Marzipannote bleibt auf meiner Haut allerdings bis zum Schluss. Tabak rieche ich nicht direkt heraus.

An alle die Angst vor Tabaknoten haben: Tabak als Duftnote muss nicht immer nach Zigaretten/Zigarillo -so wie in Amouage‘s Sunshine Woman- riechen (sorry aber den fand ich too much..) Manchmal unterstützt Tabak nur die Würze oder macht ihn wie hier mit Weihrauch sogar etwas sinnlich. TI macht auf meiner Haut keine großartige Entwicklung durch. Für mich riecht Tonka Impériale trotz der süße und den holzigen Noten nicht weihnachtlich. Jedoch definitiv ein Duft für die kälteren Tage im Vergleich zu FD, den man auch bei etwas wärmeren Temperaturen tragen kann. Was die Haltbarkeit und Sillage angeht muss ich sagen, dass die mich bei dem Preis schon etwas enttäuscht hat. Die Haltbarkeit liegt bei ca. 6-7 Stunden und der Duft hat auch keine extrem gute Sillage. Nach ca. 1-2 Stunden muss ich mir dann doch das Handgelenk an die Nase halten um ihn besser zu riechen. Das gleiche Problem habe ich allerdings auch bei Cuir Beluga. Der hält jedoch noch schlechter an mir ;(
Unisex? Auf jeden Fall. 50:50!

**Fève Délicieuse**

Schon beim Aufsprühen auf das Handgelenkt merk ich den Unterschied. FD startet balsamisch-pudrig. Das balsamische hat was von einem schönen würzigen Körperöl. So bleibt das auch eine Weile bis eine leichte Lippenstiftnote entsteht und der Duft leicht süßlich-schokoladig (aber nur ganz dezent) wird. Gourmandig-süß? Auf meiner Haut nicht. Wenn ich ihn beschreiben müsste, wäre er eher würzig-pudrig mit einem Hauch Süße. Was die Haltbarkeit angeht liegt dieser hier deutlich vorn. Er hält auf meiner Haut den ganzen Arbeitstag. Die Sillage empfinde ich als angenehm. Nicht zu extrem, aber auch nicht zu schwach. Finde für den Preis sollte man auch eine gewisse Präsenz erwarten können. Ist zwar ein Damen Duft könnte aber auch gut von Männern getragen werden. Wenn ich mich jetzt festlegen müsste, würde ich aber eher sagen feminin.

**Fazit**

Tonka Impériale und Fève Délicieuse sind für mich zwei wunderschöne Düfte, die zwar in eine ähnliche Richtung gehen, aber nicht gleich riechen. Wer einen Kauf von beiden in Erwägung zieht, dem würde ich jedoch trotzdem raten beide zu testen, mal ganz abgesehen davon, dass Blindkäufe in dem Preissegment schon sehr wehtun können, wenn sie nicht gefallen.

Das sollte keine Profianalyse werden, denn dafür bin ich kein Experte.
Diese Rezension soll einfach für die Leute hilfreich sein, die sich wie ich, für beide Düfte interessieren und im Vorfeld wissen möchten welcher denn eher passen könnte oder ob’s vielleicht doch beide werden :)