Aqua Allegoria Nerolia Vetiver 2022

Chanelle
20.02.2022 - 14:36 Uhr

Er ist so frisch, ich werde wahnsinnig!

Der Name des neuen Aqua Allegorias scheint Programm zu sein, dachte ich während der ersten Sekunden nach dem Sprühen. Ultrafrisch-zitrisch mischt er die Nase auf und kickt mit viel grünem, prickeligen Vetiver. Den kann man auch tragen, wenn das Klima sonst nichts mehr zulässt, dachte ich. Stellt Euch Eau de Fleurs de Cedrat in grüner vor, oder Eau Sauvage (nicht ! Sauvage) in neroliger. Dann kommen wir diesem Nasenpiekser ( in a good way) schon recht nahe. Aber dabei bleibt es nicht.
In dem zum ersten Mal in der Geschichte der Aqua Allegorias aufschaubbaren und wiederbefüllbaren Flacon verbergen sich noch andere Themen, die die Hitze und Trägheit des Sommers ein kleines bißchen erleichtern. Zum Beispiel eine frisch aufgeschnittene, säuerliche, vielleicht noch nicht ganz reife Feige. Das mediterrane Früchtchen gesellt sich zur frischen Runde und verspanisiert den bis dahin sehr französischen Frischeduft. Der später kurz mitzukriegende Basilikum lenkt ihn wieder in Richtung Alessio oder Portofino, sodaß fast alle Gegenden, von denen man im Sommer so träumt, abgedeckt sind.
Sehr schönes Exempel eines gelungenen Britzlers.