Aqua Allegoria Nettare di Sole 2021

RiJa
06.09.2021 - 03:45 Uhr

Kindheit und Karottensonnencreme

Kennt jemand noch diese eine Carotin-Sonnencreme?

Diese ist für mich seit meiner Kindheit der Inbegriff von Sommer, denn meine Mutter hat ihn immer dann getragen und ich dann natürlich auch. Leider gibt es diese schon ein paar Jahre in Deutschland nicht mehr zu kaufen. Schade, weil uns der Duft so gut gefiel!

Als ich meine Abfüllung von Nettare di Sole in der Hand hielt und sie erwartungsvoll versprühte, stieg mir dieser lang vermisster Duft wieder in die Nase. Und schlagartig kam DAS Sommergefühl: Baden am Strand, Sand auf der Haut, Füße im Gras, die Augen zu.
Die Zeit steht still. Das Leben leuchtet.

Und so kam es, dass der Duft der Kindheit wieder in der Luft lag. Ich verbinde damit einfach gute Laune und Unbeschwertheit. Dabei ist der Duft von Sonnencreme wirklich nicht der, an den man zuerst denkt, sondern ganz untypisch: leicht herb, aber trotzdem auch etwas süß, blumig und sauber. Mehr wie eine frische Brise als ein kühles Nass.

Für mich ist es sehr schwer, hier einzelne Duftnoten herauszufinden. Viel mehr wirkt dieser Duft in seiner Gesamtheit universell und elegant. Er ist etwas besonderes und das macht ihn für mich zu einem wunderbaren Sommerbegleiter. Dazu ist der Name perfekt gewählt und der Flakon ist sowieso ein Blickfänger.

Für mich fängt dieser Duft aber eben nicht nur Blicke, sondern auch Erinnerungen. Erinnerungen an Urlaube und an schöne Momente des Lebens.

Vielen Dank fürs Lesen!