Épices Exquises 2022

Chanelle
12.03.2022 - 10:07 Uhr

Café gourmand

Die Absolus d'Orient von Guerlain sind alle gegen mich, die ich ein altes Schleckermäulchen bin. Mancher mehr, mancher weniger, aber bisher wurde ich mit keinem so richtig auf Dauer glücklich. Doch was heißt auf Dauer heutzutage bei einem Duft? Wetterwendisch, untreu, fickle, kurzlebig sind wir fast alle heutzutage in unseren Geschmäckern und Vorlieben, immer auf der Suche nach dem neuen Kick, dem letzten Trend. Wenige, und zwar eher ältere als jüngere, und dabei wieder eher Männer als Frauen, bleiben "ihrem Duft" sehr lange treu. Ich gehöre zwar mittlerweile zu den Middle- oder sogar Best Agern, aber ich bin auch eine treulose Tomate. Einzig ein paar Dinge ziehen mich immer wieder an, andere stoßen mich eher ab.
Wenn ein Duft im weitesten Sinne Gourmand genannt werden kann, ist er schneller auf meiner Merkliste. Wenn er oudlastig ist, darf er bleiben, wo das Adlerholz wächst. Pfeffer, der ja wächst, wo der Pfeffer wächst, ist netter, willkommer Kick, nicht nur auf Erdbeeren.
Nun also Epices Exquises: meine Hoffnung war Cinnabar oder ähnliche Würzkracher in moderner, guerlainliker Form vorgesetzt zu bekommen. Aber dieser Wunsch wurde nicht erfüllt. Ein anderer, der in meinem Subconscious schlummerte, wurde es. Die Suche nach Café gourmand ohne Kalorien! Ihr wisst es vielleicht: In Paris gibt es oft in guten Restaurants bei den Desserts das Angebot, als süße Sünde nach einer herzhaften Elsässer Schlachtplatte ein kleines Tässchen starken Kaffee mit 2 bis 4 teelöffelgroßen Süßspeisen zu bekommen. Keine Familienbecher Mousse au chocolat oder Riesenschüsseln Tiramisu, sondern kleine Kunstwerke en miniature, oft nussig-würzig, wenig schokoladig, manchmal etwas fruchtig, selten zu süß. Gerne auch mal inspiriert vom nahen oder sogar fernen Osten und seinen Leckereien.
Das ist jetzt alles in einer - zum ersten Mal transparenten - Flasche in karamell/golden erhältlich.
Käffchen, Kardamom, Pfeffer, leicht süß, weich, schön würzig und (thx god) wenig adlerverholzt.
Könnte aber mehr Wumms haben, vor allem, jetzt wo der Preis auch schon wieder gestiegen ist.