L'Art & La Matière

Jasmin Bonheur 2023

Jasmin Bonheur von Guerlain
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.1 / 10 105 Bewertungen
Jasmin Bonheur ist ein neues Parfum von Guerlain für Damen und Herren und erschien im Jahr 2023. Der Duft ist blumig-süß. Es wird von LVMH vermarktet.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Süß
Pudrig
Frisch
Cremig

Duftnoten

französischer Jasminum grandiflorumfranzösischer Jasminum grandiflorum AprikoseAprikose indischer Jasmin-Sambacindischer Jasmin-Sambac indischer Jasminum grandiflorumindischer Jasminum grandiflorum IrisIris kalabrischer Jasminum grandiflorumkalabrischer Jasminum grandiflorum RoseRose

Parfümeur

Videos
Bewertungen
Duft
7.1105 Bewertungen
Haltbarkeit
7.786 Bewertungen
Sillage
7.385 Bewertungen
Flakon
8.780 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
5.858 Bewertungen
Eingetragen von Juli11, letzte Aktualisierung am 07.04.2024.
Wissenswertes
Das Parfum ist Teil der Kollektion „L'Art & La Matière”.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
5
Preis
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Pollita

344 Rezensionen
Pollita
Pollita
Top Rezension 46  
Elegante Ladys im blühenden Garten
Für einen Duft der ‚L’Art et La Matière‘-Kollektion kommt der Guerlain-Neuling Jasmin Bonheur hier ja insgesamt nicht so gut weg. Als ich meine Sharing-Abfüllung vergangene Woche erhalten haben, waren die Erwartungen entsprechend heruntergeschraubt.

Von überbordender Indolik war hier die Rede. Von urinösen Noten gar. Ganz ehrlich? Ich rieche das nicht. Entweder bin ich bei Jasmin ebenso unempfindlich gegenüber Animalik wie bei Moschus, oder dieser Duft ist wirklich ein zarter, feiner Blütenduft. So nehme ich ihn nämlich wahr. Ich bin gedanklich bei jungen Damen in den Sechzigern oder Siebzigern Jahren. Ich sehe einen blühenden Garten vor mir. Die Ladys sind elegant gekleidet und duften seifig-frisch, als hätten sie erst kürzlich ein Schaumbad genossen. Sie sind zudem dezent geschminkt. Kein Wunder. Es ist Sonntag. Da gehört es dazu, sich fein zu machen.

Der Frühling ist da und könnte nicht schöner sein. Im Garten blühen vor allem Rosen. Die Rose ist für mein Gefühl fast dominanter in diesem Duft als der Jasmin. Das Ganze wirkt klassisch, Guerlain-typisch, sehr elegant. Irisnoten bringen eine dezente Pudrigkeit mit ein. Über allem schwebt eine leichte, sehr angenehme Seifennote. Ein Duft, den ich mir auch im Sortiment einer meiner italienischen Lieblingsmarken, nämlich Santa Maria Novella, sehr gut vorstellen könnte.

Klar ist das so alles schonmal irgendwo dagewesen. Den Preis für einen ‚L’Art et La Matière‘-Flakon würde ich hier jetzt auch nicht zwingend bezahlen wollen, aber das ist alles in allem ein feiner, sehr schöner Frühlingsduft, dieser Jasmin Bonheur. Die von Chanelle genannte Referenz von Lady Gaga kenne ich leider nicht, aber es würde mich nicht wundern, wenn es im Designer- oder sogar Drogerie-Portfolio bereits den einen oder anderen ähnlichen Duft gibt.

Hätte ich Lust auf sowas, würde ich persönlich Jasmin Majorelle von Le Jardin Retrouvé vorziehen. Der fokussiert sich mehr auf den Jasminduft, verzichtet auf die Rose, hat aber ebenfalls eine Iris im Gepäck. Und: Er ist preisgünstiger.

Lieben Dank an MissPandalie für das Sharing und die Testmöglichkeit.
31 Antworten
7
Preis
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Chanelle

745 Rezensionen
Chanelle
Chanelle
Top Rezension 22  
Blümchen ist enttarnt. Sie heißt Jasmin.
Da es für mich nur einen wahren, bisher unerreichten Jasmin gibt, und der ist von Serge Lutens, tue ich mich immer etwas schwer, Jasmindüfte mögen zu wollen. Ich habe auch Vorbehalte gegenüber "Kunst × Duft" Joint Ventures aus dem Hause Guerlain, und aus vielen anderen auch. Aber ich will mal versuchen, keine Vorurteile einfließen zu lassen und dem Duft eine faire Chance zu geben. (Tatsächlich ist ja Bouquet de la Reine auch ein verdammt feiner Guerlain-Jasmin.)
Jasmin Bonheur (erhältlich als limited edition im Matisse-Look und in der Standardversion der derzeitigen L'Art et Matiere Flacons) ist ein Eau de Parfum. Als Extrait heißt er wohl Couleur Bonheur und kostet in der lustig bunten Biene schlappe 14.000 Euro/1000ml. Das Eau de Parfum reicht aber schon, um mich kurz nach dem Aufsprühen vorübergehend zu narkotisieren. Das hat aber Jasmin manchmal so an sich, da mache ich diesem keinen Vorwurf. Ich saß auch schon im Urlaub direkt neben einem gewaltigen Jasmin-Busch und mir wurde blümerant.
Jasmin Bonheur wird nach der minutenlangen narcotics overdose aber ganz angenehm, die Iris kommt zu Hilfe, er wird "sauberer", fast schon seifig, und schön cremig. Immer cremiger. Und dann kommt Lady Gaga. Nicht selbst, weil sie muß ja gerade Harley Quinn spielen. Obwohl, von der Optik würde das ja zu der Matisse-Flasche passen...aber ich versteige mich gerade. Was so gaga an dem Duft ist - die Basis ist "Fame", die leckere Aprikose aus dem Haus of Gaga, die leider eingestampft wurde. Süße, cremige Aprikose auf Irisbett mit schwindendem Jasmin umwabert. Schön hört sich das an und riecht auch so.
Mir aber trotzdem zu wenig für diese Hype.
10 Antworten

Statements

41 kurze Meinungen zum Parfum
YataganYatagan vor 1 Jahr
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Nähert sich durch Rose, Jasmin, Aprikose und Iris fast der klassischen Guerlaintextur an: chypreartige Vibes mit Retrocharme: fein!
22 Antworten
GschpusiGschpusi vor 2 Monaten
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Von wegen dreckig oder indolisch oder laut. Ein wundervoll blühender Jasmin mit einer zarten Rosenlichterkette. Warm und weich!
24 Antworten
BratuchaBratucha vor 1 Jahr
9
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Im Auftakt ein Körbchen reife Aprikosen. Dezente, zarte Jasminblüten schwingen leicht seifig durchgehend mit. Linearer schöner Frühlingsduft
12 Antworten
Rieke2021Rieke2021 vor 11 Monaten
8
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Zahmer, angenehm natürlicher Jasmin mit Vintage-Vibes. Leicht seifig + zart gepudert. Rose + samtige Aprikose nur dezent. Elegant + gepflegt
18 Antworten
DuftraupeDuftraupe vor 1 Jahr
9
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Jasmin im Quartett ist schon adrett, doch mit Iris & Ros' wird's famos!
Authentizität, die augenblicklich in mediterrane Gärten versetzt.
12 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

4 Parfumfotos der Community
Weiterführende Links
„Jasmin Bonheur“ - neuer Jasminduft von Guerlain erweitert Kollektion "L'Art & La Matière"
Das französische Label Guerlain stellt mit „Jasmin Bonheur“ einen Duft vor, der das Jasmin-Thema fruchtig und fröhlich interpretieren soll.

Beliebt von Guerlain

L'Homme Idéal (Eau de Parfum) von Guerlain Angélique Noire von Guerlain Cuir Béluga von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Parfum) von Guerlain Tonka Impériale von Guerlain Spiritueuse Double Vanille von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum) von Guerlain Shalimar (Eau de Parfum) von Guerlain L'Instant Magic (Eau de Parfum) von Guerlain Habit Rouge (Eau de Toilette) von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Toilette) von Guerlain L'Heure Bleue (Eau de Parfum) von Guerlain Vetiver (Eau de Toilette) von Guerlain Bois d'Arménie von Guerlain Santal Royal (Eau de Parfum) von Guerlain L'Homme Idéal Extrême von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum Intense) von Guerlain Aqua Allegoria Mandarine Basilic von Guerlain Mitsouko (Eau de Parfum) von Guerlain Héritage (Eau de Toilette) von Guerlain L'Homme Idéal Cologne von Guerlain