L'Art & La Matière

Jasmin Bonheur 2023

Chanelle
20.01.2023 - 16:30 Uhr

Blümchen ist enttarnt. Sie heißt Jasmin.

Da es für mich nur einen wahren, bisher unerreichten Jasmin gibt, und der ist von Serge Lutens, tue ich mich immer etwas schwer, Jasmindüfte mögen zu wollen. Ich habe auch Vorbehalte gegenüber "Kunst × Duft" Joint Ventures aus dem Hause Guerlain, und aus vielen anderen auch. Aber ich will mal versuchen, keine Vorurteile einfließen zu lassen und dem Duft eine faire Chance zu geben. (Tatsächlich ist ja Bouquet de la Reine auch ein verdammt feiner Guerlain-Jasmin.)
Jasmin Bonheur (erhältlich als limited edition im Matisse-Look und in der Standardversion der derzeitigen L'Art et Matiere Flacons) ist ein Eau de Parfum. Als Extrait heißt er wohl Couleur Bonheur und kostet in der lustig bunten Biene schlappe 14.000 Euro/1000ml. Das Eau de Parfum reicht aber schon, um mich kurz nach dem Aufsprühen vorübergehend zu narkotisieren. Das hat aber Jasmin manchmal so an sich, da mache ich diesem keinen Vorwurf. Ich saß auch schon im Urlaub direkt neben einem gewaltigen Jasmin-Busch und mir wurde blümerant.
Jasmin Bonheur wird nach der minutenlangen narcotics overdose aber ganz angenehm, die Iris kommt zu Hilfe, er wird "sauberer", fast schon seifig, und schön cremig. Immer cremiger. Und dann kommt Lady Gaga. Nicht selbst, weil sie muß ja gerade Harley Quinn spielen. Obwohl, von der Optik würde das ja zu der Matisse-Flasche passen...aber ich versteige mich gerade. Was so gaga an dem Duft ist - die Basis ist "Fame", die leckere Aprikose aus dem Haus of Gaga, die leider eingestampft wurde. Süße, cremige Aprikose auf Irisbett mit schwindendem Jasmin umwabert. Schön hört sich das an und riecht auch so.
Mir aber trotzdem zu wenig für diese Hype.