Kadine 2021

Version von 2021
Chanelle
26.08.2021 - 06:30 Uhr

Zwei perfekt gemorphte Traumdüfte aus vergangener Zeit

Kadine 2021 folgt dem im Jahre 2020 wieder neu aufgelegten Fol Arôme als limitierte Auflage. Guerlain hat sich scheinbar angewöhnt, jetzt - zum gerade noch akzeptablen Preis - jedes Jahr einen historischen Duft zu reanimieren. In 2020 ist das ja schon hervorragend gelungen, und auch Kadine 2021 wurde schon mehrfach lobend erwähnt. Er ist auch gleichzeitig der Schwanengesang des überaus talentierten Parfumeurs, der lange an Thierry Wasser's Seite arbeitete und die Schatzkiste der Düfte, von denen es nur einige wenige gibt, mit nach Originalrezepturen (nicht IFRA-tauglich!) neu gemischten Düften füllte, aber leider Guerlain nun verlassen hat: Frédéric Saccone.
Ode, Djedi, Bouquet des Faunes... alle fantastischen, bahnbrechenden, trendsettenden Guerlain-Düfte konnten bisher durch ihn einem kleinen, ausgewählten Publikum zugänglich gemacht und gerochen werden. Zu kaufen waren sie aufgrund der IFRA-Untauglichkeit nicht.
Der Duft Kadine wurde nun aber (wie zuvor Fol Arôme) den Auflagen entsprechend von ihm neu erarbeitet und steht nun in seiner vollen Pracht zur Verfügung, wiederum nur in kleinen Stückzahlen, aber - was für eine Chance!
Heute konnte ich mich endlich der minihaften Probe widmen, die ich netterweise von Guerlain erhalten hatte, ohne den Duft kaufen müssen. Aber gekauft werden muß er. Leider bedient sich zwar auch dieses Parfum des "Quadrilobe-Flacons", auch Jickyflacon genannt, aber die Verpackung ist wunderschönes Art Deco in blau- und silberfarben, wie zuvor schon mal für z.B. die Neuauflage des L'heure bleue Baccarat-Flacons "Petit Beurre" verwendet. Bilder lade ich noch hoch.
Die Kopfnote kommt mir von der ersten Sekunde an bekannt vor. Veilchen gehört im Duftaufbau hier großgeschrieben. Veilchen ist auch einer meiner wenigen Blütenlieblinge in Parfums, sei es als Veilchendragee wie in Violet Blonde von Tom Ford, sei es als frisches, grünes Veilchen wie in Tentation Violette von Pierre Ricaud, oder natürlich im schönsten Traumduft aller Zeiten, Aprés L'Ondée.
Natürlich bleibt es nicht bei dem Veilchen, denn Kadine hat noch andere Qualitäten: langsam verändert sich der Aprés L' Ondée - Anklang in eine Richtung, die man politisch völlig unkorrekt floriental nennen könnte. Würzig, schwerblumiger, leicht süß werdend. An L'heure bleue vintage extrait gemahnend, ohne narkotisch zu sein. Eine weichere, unschuldigere Variante. Nicht die blaue Stunde, sondern höchstens die hell-violette. Ein weiterer Pluspunkt, finde ich, denn LHB ist zwar großes Kino, aber verlangt auch einiges dafür. Kadine ist weniger besitzergreifend und dennoch von erlesener Schönheit und großer Tiefe.
Die Basis bietet ein weiches Leder, umgeben von zartsüßen, aromatischen Blüten und orientalischer Würze.
Nicht modern, sondern zeitlos-feminin und von großer Strahlkraft.