L'Initial 2020

L'Initial von Guerlain
Ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist pudrig-blumig. Es wird von LVMH vermarktet.

OrangeOrange BergamotteBergamotte JasminJasmin
Bleiche SchwertlilieBleiche Schwertlilie türkische Rose Absoluetürkische Rose Absolue
weißer Moschusweißer Moschus KaramellKaramell TonkabohneTonkabohne VanilleVanille PatchouliPatchouli

Eingetragen von Juli11, letzte Aktualisierung am 06.04.2024.

Kennen wir uns?!
Da dieser Duft auf meinem absoluten Herzensduft basiert, möchte ich mein Statement um ein paar Worte mehr ergänzen. Ich hoffe, dass dies eine Entscheidungshilfe für alle die sein kann, die ebenso wie ich das Meisterwerk Parfum L'Initial schmerzlich vermissen. Ist dieser neue L'Initial ein schöner Duft? Ja. Das ist er. Ist er eine identische Neuauflage vom Parfum L´Initial?
Nein, dass ist er für mich eindeutig nicht. Man erkennt es bereits an der Duftfarbe, die sich ganz klar unterscheidet. Auch wenn ich nur an den beiden Flaschen schnüffel, nehme ich bereits einen Unterschied wahr. L'Inital ist leichter als der Vorgänger. Es hat für mich nicht die Tiefe und die Komplexität, die das Parfum L'Initial so besonders macht. Auch durchläuft es keinen so fein abgestimmten Duftverlauf, wie mein alter Schatz. In der Haltbarkeit und auch in der Sillage unterscheiden sie sich ebenso deutlich. Während Parfum L'Initial bei mir über Tage wahr zunehmen ist, verflüchtigt sich L'Initial zumindest bei mir nach kurzer Zeit. Allein in den Haaren kann er etwas länger bestehen - immerhin. Die DNA der Ursprungsversion ist ganz klar und deutlich da, was für alle Liebhaber ja schon mal ein kleiner Trost ist. Während Parfum L'Initial eine ausgewachsene, wilde und selbstbestimmte Raubkatze ist, ist das L'Inital für mich ein kleines Kätzchen, welches durch seinen Liebreiz durchaus auch becircen kann. Der Auftrag für Thierry Wasser könnte hier gelautet haben -- bitte einen Duft kreieren, der zwischen dem Parfum L´Initial EdP und dem l' Eau liegt, dabei gerne die Seifigkeit aus diesem weglassen und einen sanften Hauch Animalik aus der Urmutter Shalimar EdP hinzu geben - et voila: L'Initial. So nehme ich ihn zumindest wahr.
Wenn man die Aussagen des Hauses Guerlain aufmerksam liest, ist dort auch herauszuhören, dass es sich um eine neue und frische Interpretation handelt. Dieser Duft ist Teil der Kollektion "Les Parisiennes", in dem die begehrtesten Kreationen des Hauses als eine Art Hommage für die treuen Kundinnen und Liebhaber neu erfunden wurden.
Mit diesem Hintergrund nehme ich dieses "Geschenk" aus dem Hause Guerlain dankend an und überlege bereits, ob ich mein flüssiges Gold (Parfum L´Initial) nicht vielleicht hiermit layern kann, damit ich noch so lange wie möglich, eingehüllt in diesem Traum, durch diese Welt schweben kann...

Habt viel Freude beim Entdecken dieses Duftes und mein Tipp lautet - bitte nicht mit der Erwartungshaltung heran gehen, dass in diesem Flakon das gute alte Parfum L'Initial schlummert.

Duft: Eindeutig die Parfum L'Initial DNA, dabei allerdings leichter, weniger tief und komplex.
Allgemein ein schöner, runder, warmer,pudriger und femininer Duft.

Sillage: Wesentlich weniger wahrzunehmen als der " Vorgänger".

Haltbarkeit: Zumindest bei mir leider eher schwach.

Flakon: Er ist schön aber absolut kein Vergleich zu dem herrlichen Kunstwerk des Parfum L'Initials.

Preis: Könnte für mein Empfinden etwas zu hoch sein...

sweet and trendy
Die Tonkabohne ist wirklich ein Trendprodukt. Noch vor zwanzig Jahren war sie ein Geheimtipp in Duftmischungen; sie wurde sogar aufgefädelt als Kette getragen.
Nie hätte ich damals gedacht, dass sie einmal ihren Siegeszug durch die Parfumwelt antreten wird.
So exotisch wirkte sie!
Und natürlich kommt man auch bei Guerlain nicht an ihr vorbei: "The Trend is a Friend!", sagte ja bekanntlich schon Uli Hoeneß.

Auch in "L'Initial" taucht sie in Begleitung der warmen, kuscheligen Vanille auf; beide können gar nicht abwarten, bis ihre Zeit bekommen ist: sie wollen ihren Auftritt gleich!
Und sie bekommen ihn!
"L'Initial" beginnt also mit dem Finale, bevor die ersten Takte der Introduktion erklingen.
Ein bisschen verkehrte Welt - aber, warum nicht?
Bergamotte erscheint munter plaudernd mit Orange; beide machen es sich auf dem weichen Lager der vorlauten Duftmonstern bequem und bringen ihre eigene Frische mit.
Aromatischer Jasmin korrespondiert sehr gut mit der bisherigen Mixtur und das gilt auch für Rose und Lilie.
Die Damen lassen sich nicht lumpen; schließlich sind sie die klassischen Schönheiten der Blumenwelt! "Ach, lasst sie doch!" scheinen sie zu denken, während sie ihre weiblich, warmen Düfte verströmen.
Vanille und Tonkabohne werden aber abschließend von weißem Moschus und Karamell unterstützt:
Für mich wird es jetzt ein bisschen zu viel: zu pudrig, zu süß, ein bisschen zu klebrig!
Daran kann auch eine gute Dosis würzig-goldbrauner Patchouli nichts ändern.
(Wie wäre es mit einigen Tropfen Sandelholz-Öl gewesen? Etwas "Biss" hätte "L'Inital" eventuell ganz gut getan!)

Aber nett ist es, dieses Kuscheltierchen: verbreitet Wärme und Liebenswürdigkeit und umhüllt großzügig damit!
Wer es mag, kann sich für einige Stunden in dieser Wohlfühloase einrichten und so die Zeit vergessen!
Ein Schüsselchen mit Süßigkeiten würde ganz gut dazu passen!

Wer mag, kann hiermit ein Zeichen setzen: "L'initial" ist bestimmt keine schlechte Signatur!
Es hinterlässt Duftspuren und wird so schnell nicht vergessen.

VegaOcean
Shalimar Schwesternwirtschaft oder einfach Best of Guerlain Reloaded?
Für die Profis unter Euch:
Ihr mischt Shalimar EdP mit dem ersten (meinetwegen zweiten, aber nicht dritten) Dior Homme Intense und packt noch etwas Orangen-Caramel oben drauf. Fertig! Prima Iris Unisex Oriental-Gourmand. Noch Fragen?

Dann kommen wir zu den Nicht Profis und Semis hier bei Parfumo (also Ich) :
Wo man zuerst an pudrige Iris denkt beim anschnuppern, so ist man verwundert beim Blick auf die Notenliste der Formulierung. Keine Iris? Emulierte Iris? Wie geht das? Oder was übersehe ich?
(Update: Geht. Vega hat gelernt das Bleiche Schwertlilie = Iris pallida ist. Applaus! 10 Jahre Parfums testen und das nicht wissen? Ich verachte mich eben...)
Pudrig, sanft, wolkig, lilafarbener Iris-Zuckernebel. Getragen von salzigem Karamell und Orangensirup.
Süß, ja. Niemals aber ekelhaft süß . Schön warm und heller Moschuspuder. Vanille und florale Orientklänge. Ein Kuschler. Ein Unisex-Verführer. Ein Non-Binary Kunstwerk aus allem was Guerlain in der Hall of Fame noch finden konnte. Vereint. Veredelt. Vergoldet im Bienenflakon. Ein Inital Duft. Ein tiefes DNA Bekenntnis der Marke Guerlain. So nehme Ich das ganze wahr.
Man sollte es süß und Pudrig/Holzig mögen. Strahlkraft und Langlebigkeit sind gut aber nie störend enorm. Kein Schreihals. Ein edler Poet und ein ewiger Romantiker. Ein Begleiter für Jeden. Das ist L‘initial.
Das mag ich tragen. Immer wieder. Überall.

Gesehen und gekauft am Guerlain Counter Hamburg/ Alsterhaus. Auch Online zu bekommen.

Wenn Coco Mademoiselle eine Guerlain wäre
...dann wäre sie L'initial.
Coco Mademoiselle Intense und dieses Schätzchen wecken in mir die gleichen Gefühle: mädchenhaft aber nicht zu jung, sehr gepflegt und blumig, ohne muffig zu werden und super trendy. Was erstaunlich ist, denn beides sind durchaus "traditionelle" (Duft)Häuser. Der moderne Twist, dieses etwas verspielte und leichte, doch "einprägende" Besondere gefällt mir unglaublich. Ich würde dieses Duft überall wieder-erkennen. An jeder Frau (oder jedem Mann!), egal wo. Genauso geht es mir mit der Mademoiselle, sie zieht mich immer wieder magisch an. Beide sind wie Rüschenkleider mit Bikerboots, chick aber nicht madamig, irgendwie quirlig. Und trotzdem nicht vergänglich.
Dabei unterscheiden sich die Düfte natürlich durchaus in ihrer Zusammensetzung: L'initial ist äußerst pudrig, nur ein bisschen orangig und der Karamell ersetzt das Patchoulie. Ein bisschen wie eine rosa Puderquaste, die zwischen Süßkram und hochwertiger Kosmetik thront. In super haltbar!

Ach, ich bin einfach sehr glücklich, dass es diesen Duft jetzt wieder gibt. Nichts ist in der Duftwelt so traurig, wie die Liebe zu einer ausgestorben Komposition. Aber jetzt ist erstmal vorgesorgt.

Mein neuer Sommerduft
Mein nächster Guerlain Blindkauf ist heute angekommen und dementsprechend muss ich meine erleichterten und freudigen Eindrücke mit euch teilen.
Also...erstmal ein ganz erfrischender erster Eindruck. Schön sommerlich zitrisch, ohne in eine komische Klo-Richtung zu gehen. Die Rose ist auch gut heraus zu riechen, sie wird nach ein paar Minuten präsenter, leider ist meine Nase noch nicht für Schwertlilie und Jasmin sensibelisiert aber ich glaube sie parallel wahrzunehmen. Nach 10 Minuten hat sich die Kopfnote gelegt und es ist vor allem ein blumiger ausnuancierter Duft da. Die Rose strahlt sehr feminin und edel, leicht süß aber ohne aufdringlich zu sein.
Ja es ist eine warme Basis da aber sie bietet eher einen Rahmen und kommt nicht selbst so sehr in den Vordergrund, auch wenn sie die Rose immer mehr umspielt und umschmeichelt, desto länger man es trägt.
Für mich ein sehr angenehmer moderner Duft für die wärmeren Tage. Komplexer als zum Beispiel die Eau de toilettes der Aqua-Reihe, moderner und leichter als die Klassiker Shalimar oder Jicky.
Kann überall getragen werden und man wird es schwer überdosieren können, da die Haltbarkeit ganz gut ist aber nicht überwältigend. Ähnlich sieht es mit der Sillage aus. Trotzdem ein zarter, femininer, blumiger Duft, der Lust auf Sommer macht und einem die Stimmung erhellt. Anfangs wie gesagt sehr frisch, dann erblüht die Rose.
Ohne das ich es gedacht hätte, ist dies nun mein neuer Sommerduft, denn da ich sonst sehr schwere oder süße Parfums trage, selten etwas grünes oder frisches, ist das L'initial eine tolle Mitte.

Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 4 Jahren
Für mich "Shalimar Parfum Initial"
... mit getrimmter Kopfnote :)
Für alle die ihr Initial vermissen ..
hier ist er wieder :)
*Pudertraum*
GuerlinchenGuerlinchen vor 3 Jahren
Tränen rinnen-erst vor Freude! L'Initial ist zurück!Dann vor Trauer-nein,ist es nicht.Nur ein Schatten seiner selbst,wo ist Tiefe, H+S hin?!
BastianBastian vor 3 Jahren
Thierry Wasser hat hier einen schönen Blumigen Duft erschaffen der von einer dezenten Holzigkeit begleitet wird. Süß ist er nicht..
Gelungen
Pudrige moschusbeladene Blütennoten mit darunter versteckten saftig fruchtigen Akzenten - und ganz entfernt auch ein Spritzer Bergamotte.
FioreMarinaFioreMarina vor 4 Jahren
Symphonisches Zusammenspiel von Orange, Iris und Tonka, fruchtig, pudrig, in der Basis weich - schwebende Eleganz, ein Wort: Perfektion.

Beliebt von Guerlain