Œillet Pourpre

Friesin
30.08.2021 - 10:16 Uhr

Louis Talent für Harmonie

Die Fakten sprechen gegen ihn
Er wurde mir als Tischnachbar an die Seite gesetzt. Als ob es nicht möglich wäre als Frau alleine auf einer Hochzeitsfeier zu erscheinen, ein Anstandskerl muss her- Dankeschön!
Dieses 'Prachtexemplar' erfüllt echt jedes Klischee eines angepassten Langweilers. Schick rausgeputzt im schwarzen Anzug, aus gutem Hause (auch wenn nur noch der Familienname geblieben ist, die Firma wurde längst von LVMH geschluckt) mit einem Selbstbewusstsein ausgestattet, das wohl auf die lange illustre Ahnenreihe zurückzuführen ist.
Typisch, selber nichts gebacken kriegen, aber sich hier als Mr.Nice-Guy präsentieren....pah! Ich brauch' definitiv mehr Alkohol.

Ähm, wie konnte das denn passieren? Louis Arm liegt auf meiner Stuhllehne, ich hab mich ihm zugewandt und lächle über seinen belehrenden Ton - ich lächle??
Tja, und ich muss leider zugeben, dass es nicht am Wein liegt, dass mir warm und wohlig ist. Wir haben gemeinsam über die anderen Gäste gelästert, über Filme, Musik und Parfum gesprochen und ich musste feststellen, dass mein Gegenüber nicht nur klug und witzig ist, es scheint ihm sogar egal zu sein, dass seit eines Prusters ein Rotweinfleck mein Kleid ziert (öhm...und diese klitzekleinen Saucenspritzer). Ich fühle mich ernstgenommen, gewertschätzt, ausgeglichen und froh. Das verdanke ich Louis in seinem piekfeinen Anzug, mit diesem Grübchen im Kinn, das Kante verleiht, wo ich keine vermutete und diesem warmherzigen, interessanten Mann besser steht, als gut für mich ist.

Luis Anzug ist ein wunderschöner, Klavierlackflakon im Art-Déco-Stil, der in einer geprägten Box in Lederoptik geliefert wird. Schnörkellos und klar ist der Name 'LUI' eingeprägt, ein Anagramm von 'LIU', der in einem ähnlichen Flakon 1929 lanciert wurde.
Hier enden bereits die offensichtlichen Gemeinsamkeiten beider Guerlaindüfte. Während 'LIU' ein Aldehyd/Jasminduft ist, ist 'LUI' ein Leder/Harzduft. Das Marketing von 2017 wirkt ziemlich angestrengt: 'Lui für eine neue Geschlechterordnung'
'Inspiriert von einer Generation, die sich von Geschlechternormen befreite' heißt es da, die 'Genderbefreiung' soll demnach als Bindeglied beider Düfte herhalten.
Die Frau der 20er Jahre, der Nachkriegs 'Années folles', strebte Unabhängigkeit und Selbstbestimmung an. Sie arbeitete, rauchte, fuhr Auto und die Mode bot jede Menge emanzipatives Potential. Aber Mode ist noch keine Freiheit, so wurde im Erscheinungsjahr von 'Liu' das Frauenwahlrecht in Frankreich abgelehnt und erst 1944 verabschiedet.
Wie's 2017 um die Geschlechterordnung stand, wisst ihr alle selber. Das Guerlain- Marketing greift hier (wie so viele) das Gender/Unisex-Thema auf, erweckt die Thematik ja gerne den Eindruck von Weltoffenheit und 'Political Correctness'. Ich frage mich, ob deshalb auch zusätzlich Thierry Wasser als 'Nase' erwähnt wird, obwohl doch eigentlich Delphine Jelk die für 'LUI' verantwortliche Parfumeurin ist...

Genug gemutmaßt, kommen wir zum Duft:
'Lui' ist Balance, ausgewogen, harmonisch und edel.
Nichts ist im Übermaß.
Er startet mit Benzoe (Styraxharz) vanillig, leicht süß und einer minimalen Blumigkeit. Hinzu kommt ein Wildlederakkord, der von Hölzern, Rauch und Zimt unterlegt ist. Amber und eine trockene Süße halten ihn hautnah und warm.
Geschmeidig und positiv, fröhlich wirkt 'Lui' aber nie belanglos. Gewürz und Leder verleihen eine leichte Kante ohne vorzupreschen.
Auch wenn Edda32 sagt 'Harmonie ist Sabotage', liebe ich 'Luis' Harmonie. Ich fühle mich nicht sabotiert, sondern umfangen, gewärmt, erwachsen und ganz Friesin mit 'Lui'. Ich glaube, ab und zu ein bisschen Harmonie geht schon klar...für JEDES Geschlecht.

Turin attestiert (neben nur 3 Sternen - Frechheit!) Ähnlichkeit mit 'Bois d'Arménie', den ich aber leider nicht kenne.