Oud Khôl 2022

Yatagan
04.01.2023 - 02:51 Uhr

Sprung über den Schatten

Dass ich mal einen Kommentar zu einem Oud-Duft schreiben würde, hätte ich nicht gedacht, und doch muss man manchmal über den eigenen Schatten springen, um Neues zu lernen.
Natürlich habe ich eine Vorliebe für Guerlain-Düfte und vielleicht bin ich geneigt, auch diesen hier etwas besser sehen zu wollen, als er tatsächlich ist, aber ich traue mich trotzdem zu behaupten, dass Oud Khôl ein gelungener Oud-Duft auch für Skeptiker dieser Richtung ist.
Wie in Chanelles gutem Kommentar bereits sehr richtig nahegelegt wird, ist Oud Khôl rund um eine Ledernote komponiert und das mag der Grund sein, weshalb Wagemutige eine Parallele zum legendären Djedi ziehen wollen. Da wäre ich zwar zurückhaltender, kann aber nachvollziehen, dass beide Düfte eine innere Verwandtschaft haben, mithin eine Ledernote mit animalischen Akzenten, Aldehyden und Moos kombinieren. Die Parallele ist also nicht ganz von der Hand zu weisen, vielleicht aber eher im übertragenen Sinne zu verstehen. Die Philosophie hinter beiden Düfte ist ähnlich: Animalisches, Leder und Liebliches: Das Schöne und das Biestige. Ob es bei Oud Khôl die Praline gebraucht hätte, wage ich zwar zu bezweifeln, aber die süße Note schlägt den Bogen zu den neueren Guerlains, deren DNA hier erkennbar ist, und macht den Duft alltagstauglicher. Er wäre sonst vielleicht arg düster ausgefallen. Angenehm finde ich persönlich, dass die Oud-Note dezent bleibt, aber dennoch eine gewisse Animalik spürbar ist. Die Balance ist gelungen.