Rose Nacrée du Désert 2012

Rose Nacrée du Désert von Guerlain
Ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Perlmuttschimmernde Wüstenrose”.

persische Rosepersische Rose PatchouliPatchouli SafranSafran
OudOud ZedernholzZedernholz KardamomKardamom KurkumaKurkuma
BenzoeBenzoe MyrrheMyrrhe

Eingetragen von Coriolon, letzte Aktualisierung am 07.05.2022.
Rose Nacrée du Désert ist Teil der Kollektion ,,Les Déserts d'Orient".

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne
Vor ungefähr 2 Jahren, noch als Parfümfrischling kam mir "Rose Nacrée du Desert" als kleine Abfüllung unter die Nase. Ich war total begeistert. Jene Probe habe ich nicht weiter gereicht, sondern aufgebraucht und mir vorgenommen eine Abfüllung zu erstehen.
Es ging immer weiter mit dem Testen von Düften. Es gab viele Düfte mit dem Thema Oud-Rose. Nicht jeder Duft gefiel mir. Zu plump zuweilen die Rose, zu synthetisch. Das gilt und galt auch für das Oud, zuweilen war es mir erheblich zu rauchig .
Und immer wieder stieß ich beim Durchsuchen meiner Notizen auf "Rose Nacrée du Desert". Jedesmal hatte ich den Duft, ich war mir immer sicher, deutlich in Erinnerung. Was mich erneut daran erinnerte, dass ich mich um eine Abfüllung bemühen wollte. Viele Male stand es auf meinen Notizzetteln. Aber entweder gab es keine Abfüllung, nur Proben, oder ich habe das Vorhaben zurückgestellt, andere Düfte nahmen mich in Anspruch.
Und das wiederholte sich vor wenigen Tagen erneut. Ich suchte etwas zu einem anderen Duft und las wieder meine Notizen. Diesmal passte es und es gab zudem eine Abfüllung im Souk.
Wie habe ich mit Spannung gewartet und mich gefragt ob meine Gerucherinnerung denn wirklich so genau ist, diesen Duft betreffend. Und wenn auch, ob ich den Duft noch so faszinierend und unvergleichlich finden würde wie damals.
Heute nun kam die Abfüllung. Und auf den ersten Sprüher war es der Duft wie ich ihn in Erinnerung hatte: "Rose Nacrée du Desert".
Aus einer Vielzahl von Rose-Oud-Düften würde ich ihn immer wieder auswählen. Aber dieses Gefühl, einen ganz einzigartigen neuen Duft entdeckt zu haben, habe ich nicht mehr. So ist das nun mal mit allem Schönen Neuen. Die Verzauberung des ersten Augenblicks gibt es für ein Ereignis nur ein einziges Mal, das gilt von Parfüm über viel Schönes, das einen im Leben begegnet oder passiert bis hin zur Liebe.
Aber man kann sich neu verlieben, man kann immer mit der selben Liebe glücklich sein. Man kann auch an schönen Orten und in schönen Momenten wieder im Vertrauten ankommen und darüber glücklich, gelöst, entspannt und ausglichen sein. Dann kann man "die Seele baumeln lassen" wie ein Ausspruch darüber sagt.
Umgekehrt ist es leider auch möglich, die Entfremdung, Enttäuschung können die kleinen und großen schönen Ereignisse bis hin zum Vergessen verblassen lassen.
Ich wende mich wieder "Rose Nacrée du Desert" zu, der nun endlich bei mir erneut und als "V"ertrauter Duft angekommen" ist
Ich konstatiere, dass ich bei allen Rose-Oud-Düfte nach "Rose Nacrée du Desert" ihn als Maßstab genommen habe. Wobei ich wunderbare andere Ouddüfte kennen lernte, die ich auch in Zukunft mögen werde.
Vor allem kann ich den Duft jetzt präziser beschreiben und es wagen, einen Kommentar dazu zu schreiben. Von Beginn an ist es ein warmer, süßer, trockener Rosenduft. Aber sogleich ist da für mich ein rauchiges recht kräftiges Oud zu riechen. Der Safran ist so präzise dosiert, dass es dem Oud nicht den leicht animalischen Geruch nimmt und es daher nicht medizinisch, metallisch und kühl werden lässt.
Die Gewürze kann ich nur ganz schwach wahrnehmen, nur Kurkuma riecht ein wenig heraus. Ebenso ist für mich das Zedernholz nicht herauszuriechen. Es würde mich mit seinem Nadelholzgeruch möglicherweise auch stören. Balsamisches Harz ist ebenfalls dezent eingesetzt. Es erscheint auch zeitweilig etwas angenehm Bitteres. Aber dann weiß ich auf einmal, was ich bereits vor zwei Jahren so betörend süß gerochen habe: Myrrhe.
Als Angua für einen anderen Duft süße Myrrhe beschrieb, habe ich sie ungläubig angefunkt, ob es das denn geben würde, süße Myrrhe. Ich würde nur einen eher scharfen unangenehmen Geruch davon kennen. Selbstverständlich kannte ich nur in Alkohol gelöste Myrrhe, da riecht man hauptsächlich Alkohol.
Ganz sacht über viele Stunden verändert "Rose Nacrée du Desert". Das Oud wird um einige Grade schwächer, der Rauch verzieht sich, bis auf einen Hauch wie es sich für echten Rauch gehört: Es bleibt immer ein Rest davon an allem haften. Auch die Rose wird sanfter. Die süße Myrrhe bleibt, nach und nach entwickelt sich aus der trockenen heißen und betörend duftenden Wüstenrose eine mehr cremig-pudrige Rose. Wenn ich so schnuppere kommt es mir vor als ob da andere Blüten und Ingredienzen mitduften, vielleicht auch Iriswurzel.
Was mich schon damals angenehm überraschte war, dass der übliche Guerlain Vanillegeruch niemals erscheint. Jedenfalls kann ich nichts dergleichen wahrnehmen. Ich ahne alles Mögliche und bin überzeugt, dass ich im Laufe der Zeit noch mehr Facetten des Dufts entdecken werde.
Wie schon angedeutet ist die Haltbarkeit bei mir über viele Stunden gegeben. Die Sillage dürfte auch stark sein.
Bei der Zuordnung zum Unisex habe ich Vorbehalte. Wie immer: Das sollen die Männer selber probieren, es gibt hier einige, die süße Düfte mögen.
"Rose Nacrée du Desert" ist wie eine gute Freundin. Man kann sich jahrelang nicht gesehen haben, kommt man zusammen ist es, als habe sei keine Zeit verstrichen, als habe sich nichts geändert, die alte unbeschreibliche Vertrautheit ist sofort da.

Seifenoper
Was ist eigentlich eine Seifenoper?? Natürlich kommt der Begriff - wie sollte es anders sein - aus den USA. Angefangen hat es damit, dass im TV werbende Unternehmen - vor allem für Seife, Waschmittel etc. - als "Zwischenepisode" für die Werbung kleine Fortsetzungs-Serien brachten, um die Zuschauer bei Laune zu halten und zum verbleiben am TV und anschauen ihrer Werbung zu bringen. Diese Geschichtchen waren schon nach kurzer Zeit so beliebt, dass das Ganze sich verselbständigte und schon war der Begriff Seifenoper (soap opera) erfunden. So gesehen hat Seife mit der Seifenoper nur bedingt etwas zu tun.

Ganz anders bei Rose Nacrée du Desert. Nachdem ich Rose Barbare besitze und Flakon und Duft sehr liebe, war ich selbstverständlich sehr neugierig auf diese "perlmuttfarbene Wüstenrose".

Der Auftakt ist dann auch noch ganz ordentlich, ich fühle mich kurz an Martine Micallefs Rose Aoud erinnert, nur weniger süß, aber kräftiger im Oud.

Ich freue mich daher schon auf die Fortsetzung dieses Duftes, doch was dann kommt lässt mich nur sehr enttäuscht murmeln: "was denn, Seife für über 200 Euro???"

Denn genau das ist es, was Rose Nacrée du Desert dann vermittelt: Seife, Seife, Seife! Streng, scharf und knarzig. Und das von Thierry Wasser??? DEM Thierry Wasser, der sonst so schöne Düfte kreiert?? Ich war einigermaßen fassungslos. Bedauerlicherweise hält sich dieser Seifengeruch (Duft mag ich es nicht nennen) auch noch sehr gut. Bei allen Versuchen war am nächsten Morgen noch immer die Seife an meinem Handgelenk zu riechen.

So schön dieser Flakon ist, der darin befindliche Duft überzeugt nicht! Das können Thierry Wasser und Guerlain besser!!!

Leimbacher
Eine Wüstenrose hätte ich mir nicht so saftig vorgestellt...
... aber wenn das die Interpretation der Meister bei Guerlain ist, nehme ich dies gerne so an. Als ich RNdD zum ersten mal roch, war er recht unspektakulär und zog einfach vorbei. Als ich ihn dann vor ein paar Tagen nochmal zu Hause auf einem Kärtchen testete, vergab ich spontan und vollkommen umgehauen vorab 100%. Und als ich ihn heute dann endlich ganztägig an mir testete, verschwand die Euphorie mit den Stunden und er pendelt sich bei guten 80% ein. Kaufen würde ich ihn daher nicht mehr. Allerdings ist er wohl noch immer der Duft aus der Deserts d'Orient Kollektion von Guerlain, der mir als Rosenfan am besten gefällt. Wäre aber eine hatte Entscheidung, denn ein richtiger Volltreffer war bisher noch nicht bei den 3 hochwertigen Kompositionen. Aber ich hoffe die wird vielleicht noch ausgebaut und auch ich finde etwas 100% Passendes!

Sehr saftige Rose, die springt einen förmlich an und dominiert den kompletten Duft, über die komplette Zeit. Hat wenig mit einer Wüste zu tun, dafür umso mehr mit einer roten Rose, die einer Königin wert wäre. Dunkel rot, weich, feucht, prächtig, königlich, elegant, durchaus durch einen Hintergrund voll Saffran und cremig-süßem Oud orientalisch. Das Oud ist wunderschön, durch Benzoe und Kardamom und natürlich die eigene hochwertige Züchtung Guerlains eine Nasenschmaus. Aber das die Kombi Rose-Oud ihren Zenit überschritten hat und komplett ausgeleiert ist - das muss ich keinem mehr erklären. Aber die 2 scheinen einfach wie Pech und Schwefel in schön und geheimnisvoll - nicht tot zu hypen und von ausnahmslos allen Parfumeuren, Marken und anscheinend auch Kunden geliebt. Da schließe ich mich auch gar nicht aus. Für mich passt der Duft perfekt in den Abend eines orientalischen Rosenkavaliers im Anzug oder einfach einer arabischen Prinzessin.

Flakon: hier werden orientalische Wünsche gänzlich erfüllt.
Sillage: schon recht saftig & schiebt definitiv eine rosige Welle.
Haltbarkeit: gewohnt-solides Bild, mehr sogar noch als das 11-14 Stunden.

Für mich der beste Rosenduft - von Guerlain. Und ich habe den großen Klassiker was das betrifft sogar noch gar nicht getestet. Aber mit hohen Maßstäben und dutzenden Rosendüften im Hinterkopf kritisiere ich hier wohl nicht zu unrecht.

Rosen-Oud-Domina
Guerlain in Verbindung mit dem verheißungsvollen Namen "Rose Nacrée du Désert" (permuttfarbene Wüsten-Rose) weckte direkt meine Neugierde und das unstillbare Verlangen, auch diesen Guerlain zu testen. Denn mittlerweile bin ich ziemlich verrückt nach den exclusiven Düften des Hauses (nein, ich stehe nicht auf deren Gehaltsliste).

Da ich zudem kein Problem mit Rosen habe (wenn sie nicht zu süß daherkommen), war ich mir ziemlich sicher, einen weiteren Duft für meine Wunschliste zu bekommen.

Direkt nach dem Auftragen weniger Tropfen nimmt mir die Kopfnote jedoch fast alle Luft. So eine dominante Rose ist mir bislang noch nicht untergekommen. Das Patchouli tut sein übriges dazu und als dann auch noch Oud in's Spiel kommt, würde ich am liebsten weglaufen und meine beduftete Hand einfach zum Auslüften liegen lassen.

Sorry bereits an alle, die diesen Duft mögen, aber dieser Kandidat ist mir von allem, insbesondere der Rose, too much! Ich rieche wirklich nichts Anderes, als diesen mit Patchouli und Oud noch verstärkten, überaus unleckeren, aufdringlichen, ja fast schon stechenden Rosen-Geruch. Dieser Duft kommt fast schon plump mit groben Ansagen daher...vor meinem geistigen Auge sehe ich eine Domina bei der Arbeit.
Die sonst gern zitierte Lieblichkeit oder gar Sinnlichkeit der Rose fehlt mir hier völlig.
Vielleicht (oder wahrscheinlich) soll das aber auch so sein, denn der Name wurde sicherlich nicht zufällig gewählt.

Die Haltbarkeit ist natürlich genial (klar, immer dann, wenn's einem lieber wäre, sie würde nur Milli-Sekunden dauern) und die Sillage ist auch gut dabei.

Aus meiner Sicht ein reiner Damenduft, aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Mich würde natürlich schon interessieren, wie RNdD an einer Frau riechen würde [Ti, ich glaube, Du wirst irgendwann diesbezüglich mal dran glauben müssen ;-)].

Bis auf den wunderschönen Flakon trifft dieser Guerlain meine Geschmacks- bzw. Geruchsnerven jedenfalls nicht.

Ich geh jetzt mal schauen, ob meine beduftete Hand wieder ausgelüftet ist....

Ein rosiger Widerspruch
Rose Nacrée du Desert ist ein Mysterium. Je öfter ich ihn rieche, desto weniger verstehe ich ihn. Normalerweise ist es andersherum. Oft schon habe ich Düfte beim ersten Test abgetan, nicht hinterfragt oder bin so überhaupt nicht mit ihnen warm geworden, daß es entweder keinen zweiten Test gab, oder - wie auch schon passiert - einem Duft, dem manche schon viel Liebe entgegengebracht hatten, habe ich dann doch noch eine 2. oder 3. Chance gegeben, bis ich mit ihm glücklich wurde, jedenfalls für eine gewisse Zeit.
RNdD ist ein Stolperstein für mich. Rosen waren schon immer nur in bestimmten Verbindungen mein Ding, zB. als süße, gourmandige Rose, oder als samtige, orientalische. Rose Nacrée ist nichts davon.
Der Duft beginnt auf meiner Haut als leicht süße, leicht rauchige Rose, und wird dann zunehmend seifig. Da wo ich mir mehr Dreck gewünscht hätte, biegt er in die entgegengesetzte Richtung und riecht eher sauber. Nicht wie frische Wäsche, aber einen leicht seifigen Eindruck erweckt er definitiv, und das eine ganze Zeit lang, man kann es in Stunden messen. Erst viel später läuft er zur Höchstform auf, wird das, was man orientalisch nennen kann, würzig, harzig, und sogar ein bisschen dreckig.
Nun lebt er. Vorher fand ich ihn eher bieder.
Aufgrund dieser für mich nicht ganz nachzuvollziehenden Entwicklung kann ich ihm nicht die höchste Punktzahl geben. Andere, vor allem die zahlreichen Rose/Oud-Lover unter uns, mögen da anders denken, aber ich habe Fragezeichen im Gesicht.
Fulminante Haltbarkeit!