Shalimar Millésime Tonka 2022

AnnaMariee
21.09.2022 - 18:06 Uhr

So möchte ich sein

Nun versuche ich mich an einer Rezension, auch wenn ich nicht wie so viele tolle Parfumas on point einzelne Noten herausriechen kann (aber da komme ich hoffentlich noch hin). Dank der lieben Chanelle haben wir den Duft für das Sharing aus Belgien bekommen. Ich bin einfach nur glücklich, denn der Duft ist ein kleines Meisterwerk, das meine ohnehin großen Erwartungen übertroffen hat. Die DNA meines Shalimar edT und des edP sind deutlich präsent. Doch der Star ist die Tonkanote, welche ich in Düften liebe. Sie verschmilzt mit Shalimar zu einer ganz eigenen Komposition, als wäre Shalimar ein Musikstück und dieser Flanker eine neue Variation, die den Charakter des Duftes wandelt. Kein Dur, eher ein sanftes Moll, kein trauriges, sondern ein tragendes, erhabenes, langsames Stück. Shalimar Millesime Tonka startet stark, mit der sehr präsenten Tonka-Note, die sich nach und nach etwas zurückzieht und einfügt. Sie ist dunkler als das Original, ladylike, wie eine große, ziemlich coole, manchmal verruchte und selbstbewusste Schwester von Shalimar. Eine, die sich nicht verbiegt und es nich nötig hat, das brave Mädchen zu sein. Ich rieche weniger Puder, auch Iris und Bergamotte spielen keine tragende Rolle für mein Näschen. Der Duft hat etwas Herbes, das im Verlauf mehr und mehr von rauchiger, leicht süßer Vanille umschlossen wird, doch zu keinem Zeitpunkt übernimmt die Vanille komplett, Frau Tonka ist immer da. Ich sehe mich mit Millesime Tonka in einer kleinen Jazz-Bar, während ich vollkommen versunken der Musik lausche und ganz bei mir bin, das Außen ist egal, ob jemandem mein opulentes Kleid zusagt oder die Art, wie ich mich zur Musik bewege. Es ist ein Duft, der für mich für ein in sich ruhendes Selbstbewusstsein symbolisiert. So möchte ich sein.