Shalimar Millésime Vanilla Planifolia 2021

Schrippe
14.10.2021 - 05:10 Uhr

Von der Wiege bis zur ewigen Stille

Es ist kein Wunder, dass wir, die als Säuglinge schon auf Vanille (-aroma) in der Säuglingsmilch aus der Fabrik konditioniert wurden, eine große Affinität zu vanillehaltigen Produkten aufgebaut haben.
Es mag auch das krasse Gegenteil geben; Menschen, denen aus diesem Grund alles mit Vanille zutiefst zuwider ist. Ich liebe Vanille.
Ich liebe Vanille, wenn sie nicht klebrig, melasseartig auf mir lastet.
Hier bekam ich einige Proben, die aus oben genannten Gründen gleich weiter ziehen durften.
Dachte, das war es mit dem Extrakt von Teilen der orchideenartigen Pflanze in Düften.

Shalimar war in meinen Augen immer ein Angstgegner.
Im Besonderen bei der als Guerlinade beschriebenen, gewürzlastigen Grundessenz wurde mir immer angst und bange. Ich selbst konnte sie nie tragen, roch sie aber sehr gerne an Damen.
Erstaunlich, dass es Träger/-innen gibt, an denen dieser Duft elegant und stark sein kann, während er an anderen völlig deplatziert und störrisch wirkt.
Als Planefolia hier auf dieser Seite angekündigt wurde, war ich schon getriggert, irgendetwas ließ Großes erwarten.
Zu dieser Zeit befand ich mich auf mehreren kurzen Reisen durch Europas südliche Gefilde und kam auf dem Rückweg auch durch Belgien. Also zwei Flakons mitgenommen.
Im Hinterzimmer des Parfumsalons und in meinem Großhirn immer wieder das Wort „limitiert“. Zieht bei mir. Fast immer.
Was ich beim Tragen empfinde, kann und will ich gar nicht in Worte kleiden, es berührt mich tief.
Diese dunkle, fast schon schwarze, leicht angekokelte Vanille wirkt sofort auf meine Synapsen.
Zum leichten Rauch gesellt sich die Würze der Guerlinade, unverkennbar und sehr gut in dieses Duftkreation eingewoben.
Es ist ein wahre Wonne, am Sprüher zu riechen, sensationell hingegen, so von warmer Haut zu duften.
Da war sie also: die als Guerlain-DNA bezeichnete olfaktorische Bereicherung.
Der vom Handgelenk oder dem Nacken emporsteigende Duftschleier ergreift nicht nur mich, sondern auch alle Menschen in meinem Umfeld. Manche nehmen auch ein dunkles, vollmundiges Aroma einer im Mund schmelzenden, lange conchierten Schokolade wahr.
Ausnahmslos alle mit dem Duft konfrontierten Menschen sind von diesem Duft begeistert und niemand weist diesem Duft die eindeutige Klassifikation weiblich zu.
Nicht, dass mir das wichtig wäre.
Dieses Glücklichmacherwässerchen wird wahrscheinlich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt erst richtig zur Geltung kommen. Mich beschleichen schon jetzt Verlustängste und ich werde wohl einen Vorrat anlegen müssen. Ich schrieb ja schon: limitiert.

Von der Wiege bis zur ewigen Stille: Vanille.
So möchte ich duften, wenn meine Familie, Freunde und alle die mir wichtig waren, in hoffentlich noch ferner Zukunft von mir Abschied nehmen.
Immer den tröstenden Duft dieser wunderbaren Planefoliavanille im Gedächtnis.
Das wäre toll!