Shalimar Millésime Vanilla Planifolia 2021

Kleopatra
11.11.2021 - 12:32 Uhr

Jung, frisch und wunderbar

So, und wieder ist eine weitere Tochter der ollen Shalimar aufgetaucht, die ich mal ganz despektierlich „barsche Alte“ genannt habe. Na ja, ist doch aber wahr! Wie viele Töchter hat sie eigentlich? Muss in ihrer Jugend ja ziemlich umtriebig gewesen sein.

Ihre Tochter Philtre hab ich kurz kennengelernt, aber danach hatten wir nie wieder Kontakt. Und jetzt lief mir (dank einer lieben Parfuma) diese hübsche Tochter mit dem unaussprechlichen Namen über den Weg, und was soll ich sagen: Auf den allerersten Schnüff war sie mir sowas von sympathisch!
Sie duftet im Prinzip ähnlich wie ihre Mutter, aber im ganzen wesentlich jünger und frischer! Sie raucht auch, aber nicht so viel, und ihre Vanille ist einfach wunderbar! Und man muss auch nicht lange darauf warten, denn schon bald nach der spritzigen Begrüßung nimmt sie einen in die Arme, so dass man sich richtig geborgen fühlt.

Ja, das passiert selten, dass ich nur einmal sprühen muss und sofort hin und weg bin. Es scheint, es gibt doch einen Shalimar für mich. Die Urmutter ist mir zu kratzbürstig und verqualmt, die Tochter aus Mexiko und die aus Madagaskar sind ihrer Mutter zu ähnlich, Eau de Shalimar war schön, mir aber im Verlauf dann doch zu süß-keksig, Philtre war mir zu lavendelig, und dieser passt nun wie die Faust aufs Auge.

Echte Shalimar-Liebhaber/innen mögen in dieser Version die Mutter kaum noch erkennen, mir ist das aber nur recht. Ach ja, wo wir schon bei den zahlreichen Töchtern sind: Initial und Initial Eau Sensuelle mag ich auch sehr, die haben aber nun wirklich gar nichts mit Shalimar zu tun. Finde ich.

Fazit: Shalimar Millésime Vanilla Planifolia ist wunderschön, eine frische, verjüngte Variante der Urmutter. Ein wunderbarer Duft, der eigentlich immer und überall gut tragbar ist. Ich bin ja der Meinung, dass die meisten, die sich einer Schönheitsoperation unterzogen haben, hinterher selten besser aussehen. Hier ist die Operation allerdings mehr als gelungen!