Seductive Red 2021 Eau de Toilette

Eriele
22.12.2022 - 09:13 Uhr

Zum ersten, zum zweiten, zum 1001

Wer die Wahl hat, hat die Qual und in dem Fall war bei mir Duftroulette angesagt. Schwarz oder rot oder rot oder schwarz. Einer der beiden Düfte sollte bei mir einziehen. Nr.3 im Regal schied schon sofort aus. War mir einfach zu flach und nichtssagend.

Rot Gold, wer denkt da nicht sofort an BR 540 ? Ich zwang mich aber den optischen Vergleich auszuschalten und bemühte mich, den Duft vorurteilsfrei zu beurteilen. Klappte aber nur bedingt.

Der Beginn sonderbar künstlich. Kirsche dominierte, aber Richtung Kirschblütenraumspray der 60er Jahre. Leckerer Kirsche, na ja. Mit Mandel, Magnolie zusammen war sonderbar süßes. Also so richtig harmonisch Fehlanzeige. Allerdings brauchen Kopf und Herznote verhältnismäßig lange um sich zu entwickeln. Hatte den Duft schon vorschnell in den Einkaufskorb gelegt. Dann kam der Abgang und nee ... Vanille haute voll durch und die Tonkabohne half kräftig mit. Sandelholz sollte bremsen, aber kam nicht zum Zug. Entfernt dann Ähnlichkeit mir BR 540 aber dann doch recht weit davon entfernt. Hier hauen dann die Weihnachtsplätzchen durch, was nicht mein Fall ist.
Insgesamt ein unrunder Duft, wo man wohl auf den BR 540 aufspringen wollte. Duft wieder raus aus dem Korb und den schwarzen Kollegen genommen.

Wer auf süßen, zückrigen Düften steht, die wie ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt riechen, ist damit bestens bedient. Haltbarkeit recht lange, aber genau kann ich nicht sagen. Habe ihn vorher mit Natronwasser von der Hand entfernt. Nur ab Januar, wenn die Weihnachtssachen in der Sommerpause sind, finde ich ihn total unpassend.

Der Flakon recht klobig und durch die Farbkombination rot /gold ein wenig erotisch/ frivol. So als sollten die Farben das sachliche Design mildern,