Gutenberg Limited

Gutenberg Limited von Gutenberg Parfums
Gutenberg Limited ist ein beliebtes Parfum von Gutenberg Parfums für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

AnisAnis BergamotteBergamotte ZitroneZitrone schwarzer Kardamomschwarzer Kardamom ThymianThymian
GewürznelkeGewürznelke LavendelLavendel MuskatMuskat KorianderKoriander
VanilleVanille AmberAmber PatchouliPatchouli VetiverVetiver EichenmoosEichenmoos
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 27.09.2020.

Nur drei Tropfen ...
Ganz ungern teste ich Düfte, die nicht mehr hergestellt werden oder die limitiert sind.
Was ist, wenn der Duft mir gut gefällt?!

Und genau aus diesem Grund, ist Amandan's Proberl so lange ungeöffnet in meinem Probenkisterl gelegen.
Wie oft habe ich es schon in der Hand gehabt und wie oft habe ich es wieder zurückgelegt!
Manches Mal bekommt man ja eine zweite Chance, doch bei drei Tropfen Gutenberg Limited wird es wohl bei diesem einen Test bleiben.

Anscheinend war die Zeit aber heute reif. Die kleine Zeremonie konnte beginnen.
Der Vorteil ist natürlich, ich muß mir nicht überlegen, ob mir der Duft gefällt, wann und wo ich den tragen könnte, ob er Teil meiner Sammlung wird.

Es begrüßt mich eine zarte und frische Zitrone, nicht sauer, nicht laut.
Draußen regnet es und meine Gedanken reisen in den Süden, ins Land der Zitronen.

Anis kitzelt mich ein ganz klein wenig in der Nase; das gefällt mir.
Die Gewürze sind sehr mild. Thymian, Lavendel und mein geliebter Koriander mischen sich ganz sanft und leise ein.

Ein feiner und äußerst zarter Duftschleier umgibt mich.
So zart habe ich mir Gutenberg Limited gar nicht vorgestellt.
Die Duftnoten klingen wesentlich lauter oder kräftiger beim Durchlesen.

Das mediterrane Gefühl begleitet mich noch einige Zeit durch den Tag.

Dann wird der Duft ein wenig süßer und dunkler.
Amber, Patchouli und die Vanille werden dafür wohl verantwortlich sein.
Die fein-zarte zitrische Gewürzmischung kann ich aber dennoch bis zum Ende gut herausriechen.

Ja! Würde ich nehmen - eine Abfüllung, lieber einen ganzen Flakon!
Ich muß mir gar nicht überlegen, wann und wo ich den Duft tragen würde.
Schon morgen wäre ein Gutenberg-Tag!

Doch manches Mal zählt eben nur das Heute!

Danke Amandan!

Ende gut - Alles gut!
Völlig arglos habe ich vorgestern nachts eine Probe getestet. Zuerst nicht mal wirklich geschaut, wie der Duft heißt. Das Röhrchen war handbeschriftet und nicht so leicht zu entziffern. Also unvorbereitet und ohne Vorurteil habe ich daran geschnuppert.

Eine frische und klare zitrische Note zu Beginn, so etwas wie Zitrone, aber nicht "spitz" und „quietschig“ sondern "rund und weich", sehr angenehm. Kurz darauf gesellt sich etwas leicht Würziges dazu. Diese Gewürznote erweitert quasi die Bergamotte-Eröffnung und setzt andererseits einen interessanten und spannenden Kontrapunkt. Damit wird verhindert, dass sich die Kopfnote im Angenehmen erschöpft.

Und genau dieses Gewürzthema setzt sich in der Herznote fort, entwickelt sich weiter, anfänglich stürmischer und dann ruhiger bis die Gewürze schließlich in den Armen von Vanille und Amber aufgefangen wurden. Irgendwo im Hintergrund tummelt sich noch Lavendel. Eine Pflanze, deren Geruch ich üblicherweise gar nicht schätze. Meist gehe ich Lavendel-haltigen Düften in weitem Bogen aus dem Weg. Hier ist er mit den anderen Bestandteilen harmonisch abgestimmt, sodass er immer rund, sanft und weich wird.

In der Basis sorgt dann eine Miniahnung von Patchouli als Kontrapunkt zu der Vanille und dem Amber dafür, dass die Basis eben nicht nur süß und kuschlig ist. Auch hier bleibt dieser Spannungsbogen erhalten.

Im Übrigen wurde dieser Duft in Zusammenarbeit mit dem Haus Micallef produziert. Und ich glaube hier die Micallef’sche Handschrift zu erkennen. Ich könnte jetzt auch gar nicht sagen, woran ich das festmache. Ist es die ganz spezielle Süße vieler Micallef-Düfte (Special edition, Mon Parfum oder Ananda), die nicht klebrig oder pickig wirkt?

Jetzt musste ich also doch die Mühe machen und die Schrift entziffern, um herauszufinden, wie dieses göttliche Gebräu heißt! Und? Es war Gutenberg! Leider hat dieser Gutenberg den Zusatz LIMITED!

Ich warne also jetzt schon alle ParfumoUserInnen diesen Duft nicht arglos einfach so mal zu testen, sondern sich darüber im Klaren zu sein, dass man sich an dem, was man da riecht, erfreuen kann, es genießen kann, aber nicht so einfach mal schnell besorgen kann. Es ist eher wie das Lesen eines alten Buches in der Nationalbibliothek. Man kann es allenfalls betrachten, sich daran erfreuen, aber weder kopieren noch ausleihen oder sonst wie mit nach Hause nehmen.

Ich habe nun mit Müh und Not und der Unterstützung vieler lieber Parfumos und des großzügen Abtretens einer ganz besonders lieben ParfumoUserin (hier vielen Dank nochmals!) 10ml auftreiben können. Also vielleicht ist es auch in einem so schwierigen Fall doch so: Ende gut - Alles gut?!

Wenig hilfreiche Rezension 0
Eine große Liebe!
Ein ganz wunderbarer, interessanter und vielschichtiger Duft!
Danke für's Anfixen, Chrisantiss

Die Würze ist alles.
Aaah, der gute Gutenberg Limited ist endlich hier aufgelistet.

Gutenberg Limited ist im Auftrag von Heike Ackermann in Zusammenarbeit mit der Marke Micallef entstanden.

Die Probe begeisterte mich so sehr, daß ich mir das Original, eine von den 12 limitierten Flakons ergatterte.

Die Gewürz-...pardon, Duftpyramide gehört aber nun so gar nicht in mein Beuteschema, umso mehr war ich überrascht, wie gut mir der Duft gefällt.
Lavendel hasse ich nämlich regelrecht.

Limited startet mit einem sehr fruchtigen Auftakt, welcher auch nicht grad mein Beuteschema ist.
Aber Limited ist so wandelbar und Vorfreude ist die schönste Freude, daß ich erwartungsvoll auf die baldige Herz-und Basisnoten warten kann.

Und die kommen!

Wer immer der Koch...äh...Parfümeur ist, er weiß, welche Gewürze zusammen ein wunderbares und schmackhaftes Mahl ergeben.

Gutenberg Limited hat eine wunderschöne warme, kräftige und langanhaltende Basis, in die man für immer eintauchen möchte.

Blumig, pudrig, kuschlig, würzig, harmonisch, orientalisch, erdig, holzig, weich, lieblich und vor allem cremig.
Ich wüßte jetzt nicht, wie ich den Duft einordnen sollte. Er hat und ist alles.

Er ist vor allem außergewöhnlich, besonders mit diesen Komponenten, die eher zu einem guten Essen gehören.*gg*

Auftakt etwas streng (nicht mehr ganz in Ordnung?), danach wird der Duft cremig floral, mit würzigen und süßlichen Anklängen. Nicht so meins
Süße, aber helle Noten dominieren. Ich hätte auf mehr Frucht getippt. Zitrus mischt sich mit stark würzigen Noten: Anis, Krautiges, Amber.
ParmaParma vor 5 Jahren
Gedämpft zitrisch-würzig-krautiger Start. Anis schon leicht dominant. Wird süßer (Lakritz) und leicht erdig. Dezent grün-vanillige Basis.

Beliebt von Gutenberg Parfums

Gutenberg Woman von Gutenberg Parfums Gutenberg Man von Gutenberg Parfums