Drakkar Noir 1982 Eau de Toilette

Tetsuo
02.09.2014 - 14:56 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Flashbacks und Neymar Jr.

In den letzten Jahren habe ich mich durch zahlreiche Düfte geschnüffelt und dadurch etliche verschiedene Eindrücke sammeln dürfen. Manche Düfte haben mir völlig neue Erfahrungen beschert und andere wiederum kamen mir seltsam vertraut vor, als wenn ich sie in der Vergangenheit schon mal flüchtig an anderen Menschen wahrgenommen hätte.
Zumeist fehlten mir dazu aber die Bilder im Kopf und ich habe verzweifelt versucht zu ergründen, in welcher Situation ich diesen Geruch erlebt habe und wer ihn wohl getragen hat.
Als ich das erste Mal Drakkar Noir getestet habe, musste ich nicht lange überlegen. Das traf mich wie ein Blitz und dazu schossen mir sofort die richtigen Bilder durch den Kopf.
Es waren allerdings nicht Bilder von Menschen mit quietschbunten Sakkos, Vokuhilas oder Cowboystiefeln. Das hätte eigentlich gut zur Blütezeit von Drakkar Noir gepasst. Nein, in den 80ern war ich noch zu jung, um mich bewusst an Dufteindrücke zu erinnern.
Es war Anfang der 90er und es war total angesagt sich in leer stehenden Fabrikhallen zu treffen.
Vor meinem inneren Auge sah ich nebelverhangene Tanzflächen, in denen wir bis zum Morgengrauen zu hypnotischen Klängen abtanzten. Es war die Glanzzeit des Techno, der damals langsam aus dem Untergrund empor kam, aber zunächst noch in verlassenen Gebäuden und Hallen im privaten Rahmen zelebriert wurde, bevor er endgültig die Diskos eroberte.
Als Duft war es damals Drakkar Noir, der diesem Szenario für mich eine Seele gab und ihm Leben einhauchte. Ich weiß nicht mehr, ob es einer meiner Freunde war, der diesen Duft benutzte, aber ich habe ihn bei diesen Anlässen oft gerochen und jedes Mal wenn ich ihn benutze, fühle ich mich in diese Zeit zurück versetzt.
Es spricht ganz klar für diesen Duft, dass er auch in den 90er Jahren noch angesagt war und sogar jetzt noch über eine treue Fangemeinde verfügt. Derzeit wird er in manchen Ländern sogar wieder aktiv beworben, mit dem Fußballspieler Neymar Jr. als Aushängeschild.
Drakkar Noir ist in meinen Augen zeitlos, auch wenn er inzwischen ein bisschen von seinem Glanz eingebüßt hat. Das liegt aber nicht am Duft an sich, sondern, wie hier schon erwähnt wurde, dass inzwischen einige Duschgels ähnlich riechen und er auch anderweitig oft kopiert wurde.
Das muss man den Machern allerdings eher positiv anrechnen, da sie einen Klassiker geschaffen haben, der auch jetzt noch über genügend Strahlkraft verfügt, um mich in vergangen Zeiten schwelgen zu lassen.