Hekla von Gydja Collection
Flakondesign Sigrun Lilja Gudjonsdottir
Hekla ist ein Parfum von Gydja Collection für Damen und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist holzig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

aquatische Notenaquatische Noten holzige Notenholzige Noten mineralische Notenmineralische Noten VanilleVanille
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 11.05.2020.

Das Tor zur Hölle?
Hekla ist einer von insgesamt drei Düften der Lifestyle-Marke Gydja Collection. Gydja bedeutet Göttin, die Firma stellt hauptsächlich Accessoires her, wobei die Materialien hierfür eher ungewöhnlich sind (Fischleder etc.) und Island verkörpern sollen. Auch die Düfte sind eine Hommage an die Insel im hohen Norden, was schon daraus ersichtlich ist, dass sie mit Vulkanquellwasser hergestellt werden. Jedem Flakon liegt zudem ein Schlüsselanhänger mit einem Stückchen Vulkangestein bei.

Die Hekla ist der Hauptvulkan einer 40 km langen Vulkanspalte, bis heute sehr aktiv und wird aufgrund des hohen Zerstörungspotentials als das Tor zur Hölle bezeichnet.

Wie riecht also ein Duft namens Hekla? Zerstörerisch? Feurig?

Mitnichten. Hekla startet sehr holzig, mit einem leicht blumigen Unterton und einer dezenten Süße, die der Vanille zuzuschreiben ist. Die Mischung wirkt auf den ersten Riecher etwas ungewöhnlich, aber recht elegant und vor allem stimmig.Vor meinem geistigen Auge sehe ich die karge Landschaft Islands, im Hintergrund die Bergketten mit den schneebedeckten Vulkangipfeln, im Vordergrund niedliche Holzhäuser. Meine Fantasie sprudelt gleich mal ein bisschen über und ich muss zugeben, dass es dem Parfumeur gut gelungen ist, die wilde Landschaft Islands zu verkörpern. Warum ausgerechnet die Hekla Namensgeberin ist, erschließt sich mir allerdings nicht so ganz, denn der Duft ist sanft und sehr weiblich, also das genaue Gegenteil des zerstörerischen Vulkans. Im Laufe der Zeit ist Jasmin immer deutlicher wahrnehmbar. Allerdings ist auch dieser eher sanft und vor allem ohne die von mir so verhasste Katzenpipi-Note. Die leichte Süße bleibt bestehen und macht den Duft zu einem sehr angenehmen Begleiter.

Obwohl der Duft recht hautnah ist, ist die Haltbarkeit sehr ordentlich: 9 bis 10 Stunden kann ich ihn als leichten Hauch wahrnehmen. In meinen Augen ist Hekla der ideale Duft fürs Büro bzw. für Anlässe, an denen man elegant duften möchte ohne aufdringlich zu wirken.

Gydja beschreibt Hekla übrigens als den Duft für die moderne Frau, die nach Mystik und Magie im Alltag sucht. Dem stimme ich zu, Hekla hat definitiv etwas Magisches und Ungewöhnliches. Leider sind die Düfte dieser Firma in Deutschland nicht (mehr) erhältlich, man muss schon etwas suchen nach einer Bezugsquelle. Es lohnt sich aber definitiv für alle, die einen Duft in ihrer Sammlung haben möchten, den mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine zweite Frau in ihrem Umfeld trägt. Ich mag meine Hekla und werde sie, außer im Hochsommer, das ganze Jahr über immer mal wieder tragen!

Ein netter blumig holziger Duft mit deutlicher Vanillesüße. Für mich das Tor zur Beliebigkeit, aber nicht zur Hölle.

Beliebt von Gydja Collection

EFJ Eyjafjallajökull von Gydja Collection VJK Vatnajökull pour Homme von Gydja Collection