Haas No.3 - La Fin du Monde

Haas No.3 - La Fin du Monde von Haas Parfümerie
Ein Parfum von Haas Parfümerie für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Das Ende der Welt”.

BittermandelBittermandel Damaszener-RoseDamaszener-Rose HeliotropHeliotrop VanilleVanille AmbraAmbra TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Chemist, letzte Aktualisierung am 09.09.2023.

Das Ende der Welt
Manchmal fällt der Groschen bei mir etwas später. Haas hat die meisten seiner Düfte dem Schlossgarten Schwetzingen gewidmet oder wurde vom Schlossgarten inspiriert. Der Schlossgarten ist wirklich das Beste an Schwetzingen. In besagtem Garten gibt es ein Perspektiv. Eine Installation aus dem 18. Jahrhundert bei der die Illusion eines weiten Ausblicks in eine (gemalte) Landschaft bei Heidelberg erzeugt wird. Dieses Perspektiv wird "Das Ende der Welt" genannt. Auf Französisch heißt das: "La Fin du Monde".

Haas hat seine Parfümerien verkauft. Unter neuer Leitung werden die Haas-Düfte aber weiterhin angeboten. Da man keine Proben mehr bekommen darf, hat eine der Angestellten mir geraten, immer reinzugehen, wenn ich gerade vorbeikomme und mich zur Entscheidungshilfe besprühen zu lassen. Das tat ich heute. Ich kam mir ein bisschen blöd vor, denn nach dem Besprühen rieche ich immer an der besprühten Stelle und werde ganz Nase. Das sieht bestimmt dämlich aus, die Verkäuferin sah mich befremdet an und dachte wahrscheinlich: "und wann geht sie jetzt wieder? Damit ich weiter Kaffee trinken kann."

Ich ging nach der Kopfnote, die mir diesmal überraschend herb vorkam. Das muss wohl die Bittermandel gewesen sein. Dann erblühte die Rose ziemlich stark und wurde vom Heliotrop begleitet. Ich fand das ganz angenehm. Als ich nach einer kurzen Strecke mit dem Fahrrad heimkam, stand familiäre Testerin Q in der Küche und ich hielt ihr sofort mein besprühtes Handgelenk unter der Nase. Sie sagte: "das gefällt mir nicht, das riecht, wie wenn man in den Douglas reinkommt." Sie hat mir wohl angesehen, dass ich das für ein ziemlich vernichtendes Urteil halte. Haas hat das Parfum auch nicht neu erfunden. Rose+Heliotrop riecht gut, aber nicht innovativ, wohl auch nicht edel und teuer, sondern ein bisschen nach Mainstream.

In der Basis wird die Rose schwächer und der Duft wird gourmandiger. Die Projektion geht etwas zurück. Der Duft hält bei mir ungefähr sieben Stunden.

Das Parfum ist eher für Frauen geeignet. Man kann es ja mal ausprobieren, wenn man sowieso in Schwetzingen ist, z.B. um den Schlossgarten zu besichtigen. Wahrscheinlich geht Haas No.3 in jeder Jahreszeit und stört bestimmt nicht auf der Arbeit. Ich werde es wohl nicht kaufen. Irgendeinen Haas hätte ich aber gern und werde mich demnächst wieder besprühen lassen.

StanzeStanze vor 5 Jahren
Das Ende der Welt ist rosig-pudrig-süß-gourmandig mit viel Heliotrop. Wenn die Welt so untergeht, bin ich beruhigt.
ParfumAholicParfumAholic vor 6 Jahren
Für mich hat BIttermandel hier einen leicht aldehydigen Einschlag. Daneben sorgen Vanille-Rose-Tonka & Heliotrop für blumig-süße Weichheit.

Beliebt von Haas Parfümerie

Haas No.2 - Le choix de Stephanie von Haas Parfümerie Le Soleil du Jardin von Haas Parfümerie Haas No.4 - Grand Cru von Haas Parfümerie Haas No.6 - Le Jardin de la Mosque de Schwetzingen von Haas Parfümerie Haas No.7 - Ma Liberté von Haas Parfümerie Haas No.1 - Eau de Chateau de Schwetzingen von Haas Parfümerie Haas No.5 - La Femme de Candide von Haas Parfümerie