Closer 2012

Closer von Halle Berry
Flakondesign Jane Tarallo
Ein Parfum von Halle Berry für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist holzig-frisch. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet. Der Name bedeutet „näher”.

Fougère

OzonOzon SeeroseSeerose WaldhimbeereWaldhimbeere
FougèrenotenFougèrenoten MimoseMimose VeilchenVeilchen ZedernholzZedernholz
KaschmirKaschmir MahagoniholzMahagoniholz MoschusMoschus VanilleVanille

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 04.06.2020.

Holzblümchen mit Dreitagebart
Closer hatte ich schon einige male getestet und konnte mich nie wirklich damit anfreunden. Beim ersten mal fande ich es sogar abstoßend. Ja, es ist gewöhnungsbedürftig, aber eben auch anders als so viele Promidüfte.

Die Idee hinter Closer ist nicht uninteressant. Halle gefällt die Vorstellung, dass ein Duft (bzw. ihr Parfüm) zwei Menschen zusammenbringen kann. Somit wollte sie bei der Entstehung eines Duftes mitwirken, welcher auf Männer sehr anziehend wirken soll. Sozusagen soll Closer ein "Pärchenduft" sein. Männer sollen das Parfüm als so wohlriechend und begehrenswert an ihrer Partnerin finden, dass sie es selbst tragen möchten. Wenn es so gut an ihr duftet, wie riecht es wohl an mir? Wenn es demnach beide tragen soll der Effekt entstehen, dass man selbst nicht mehr weis, wo man selber aufhört und der Partner beginnt. Dafür stehen auch die weibliche und die männliche Silhouette auf dem Flakon. Man hat hier versucht maskuline mit feminien Noten zu verbinden. In jedem Duft von Halle findet sich die Mimose, ihre Lieblingsblume. Sogar ihr Manager soll das Parfüm selber gerne benutzen. Ob das jetzt nur PR ist oder der Realität entspricht, wer weis.

Der Auftakt ist eigentlich nicht schlecht. Frisch, spritzig, aquatisch und komplett unsüß. Man ahnt aber schon bald wohin die Reise geht. Im Handumdrehen zeigt der Duft seine herbe, holzige und männliche Seite. Es riecht schon stark nach Rasierwasser oder dezent parfümierter, wärmer Männerhaut. Spontan muss ich an meinen Onkel denken. Als ich in meiner Kindheit meine Oma besucht hatte und ihm beim Tomb Raider spielen zuschauen durfte, roch sein Zimmer so ähnlich. Oder an meine Teeniezeit in der Disko. Manch einer meiner verschwitzten Tanzpartner verströmte einen ähnlichen Geruch. Das ist ok, aber "heiße" Gedanken bekomme ich dabei nicht. Herbe Fruchtnoten und Zedernholz ähnlich wie in Donna mag ich eigentlich ganz gerne. In der Kopfnote würde es locker auch als Herrenduft durchgehen, doch das was mir hier geboten wird ist definitiv too much.
Die floralen Noten sind nur sehr dezent wahrzunehmen. Die Hölzer werden immer dominanter. Nicht das es schlecht riecht, doch ich vermisse den weiblichen Part. Stehen Männer denn auf Frauen, die so stark nach Mann riechen? Mir bangte auch schon etwas vor meinem Schatzi daheim... warum ich so riechen würde, aufgefallen ist ihm zum Glück nichts.
Hoffen ist hier vergebens. Die maskulinen Noten halten Closer fest im Griff. Man kann den Drydown schon als animalisch bezeichnen, gebettet auf einem ordentlichen, würzig duftenden Holzblock. Dazu ein Hauch Vanilletabak. Es reizt mich immer mehr, wie sich der Duft wohl an einem Mann entwickeln würde.

Die Haltbarkeit ist in Ordnung. Nach vier Stunden ist der Duft immer noch sehr deutlich wahrzunehmen, nur etwas weicher und nicht so aggressiv wie in der Herznote. Die Sillage ist nicht raumfüllend, an mir dennoch überdurchschnittlich. Den Flakon gefällt mir vom Design her ganz gut, doch spiegelt das Innenleben leider nicht wieder. Man kann den Duft sicher gut bei warmen Temperaturen und im Herbst tragen. Es mag sicher Frauen geben, die diesen Duft mögen, doch ich finde ihn an einem Mann mit Sicherheit passender. Im Büro wollte ich in trotzdem nicht haben, da ich ihn ziemlich penetrant finde. Da ist er sicher besser in der Freizeit oder beim Sport aufgehoben.

Schade, ich mag die Idee hinter dem Duft, leider wurde sie für mich nicht zufriedenstellend umgesetzt. Wenn es mehr weibliche Akzente gegeben hätte, könnte ich mich vielleicht für den Duft begeistern.
Trotzdem können wir uns glücklich schätzen. Denn wenn Halle ihren absoluten Lieblingsduft mit in ihre Düfte hineinpacken könnte, würde es nach gebratenem Speck duften. ;-)
Mahlzeit!

closer? - Eher nicht.
Nein, das wird kein Verriss, ich finde nur den Namen etwas unpassend, denn ich trage den Duft bevorzugt bei sehr hohen Temperaturen und wenn ich in Jeans, Shirt und Flip Flops unterwegs bin. Also eher dann, wenn ich gar nicht drauf aus bin, dass mir irgendjemand zu nahe kommt. Closer ist ein sehr cooler Duft, meiner Meinung nach nicht betont feminin sondern absolut unisex. Halle Berry empfindet das wohl ähnlich da sie auf dem Bild, welches sich auf der Rückseite des Kartons befindet, ein Hemd und eine Krawatte trägt. Eine gewisse Ähnlichkeit mit CK One ist nicht von der Hand zu weisen. Ich würde diesen Duft nicht auswählen, um damit einen Mann zu verführen. Closer fehlt die girliemäßige Süße/Fruchtigkeit oder eine typisch damenhafte Blumigkeit, zwar mit einer subtilen Eleganz aber ohne großartige Raffinesse, er erinnert mich schlichtweg an ein nettes Männerduschgel. Bei 35 Grad im Schatten ist mir das aber auch ganz recht so, da ist nichts was stickig ist und klebrig, nichts was überfordert oder nervt, er ist einfach nur sportlich, frisch und clean.
Auf meiner Haut entwickelt sich das Fougere und das Holzige mit Abstand am Stärksten, meine geliebte Zeder ist voll da. Nur mininal nehme ich etwas Zitrusartiges wahr, wobei ich persönlich mir schon ein bißchen Zitrone gewünscht hätte, denn die wäre vielleicht imstande gewesen, Closer in seiner Coolness etwas zu dämpfen und dafür einen Tick mehr Fröhlichkeit zu verleihen. Die enthaltenen Blüten kann ich als solche nicht erkennen, lediglich die Wasserlilie scheint einen leicht aquatischen Aspekt zu erzeugen. Die säuerliche Fruchtigkeit der Waldhimbeere hält sich auch sehr zurück. Was ich (zu meiner Freude) aber überhaupt nicht finden kann, ist die Vanille. Irgendwie kann ich mir die in einer solchen Komposition auch gar nicht vorstellen. Aber wer weiß, vielleicht ist genau sie dafür verantwortlich, dass der Duft in seiner Gesamtheit trotz allem recht weich bleibt und besonders in der Basis eher an gewaschene Wäsche erinnert anstatt sich in ein kratziges Aftershave-Wannabe zu verwandeln. Closer war so ziemlich das Letzte, was ich von einer Frau wie Halle Berry erwartet hätte und dennoch übt dieser Duft eine gewisse Anziehungskraft auf mich aus - vielleicht ist ja Iso drin *lach*

UnicornCoco
Eine weitere Meinung würde mich sehr interessieren
In den Zeitschriften meiner Oma sind mir in den Weihnachtstagen besonders oft der Duft "Closer" von Halle Berry und der Duft "Shine My Rose" von Heidi Klum begegnet, also dachte ich gerade bei DM, gut probierst du diese beiden Düfte mal aus, die Werbemasche funktionert also scheinbar.
Zu "Closer" wird oft berichtet, dass er die Anziehungskraft zwischen Mann und Frau darstellen soll, oder sogar dafür sorgen soll.
Ich weiß leider nicht, was ein Ozon-Akkord ist, aber noch weniger weiß ich, warum in den Duftnoten keine einzige zitrische ist, denn für mich riecht dieses Parfüm pur zitrisch. Vor allem am Anfang gibt es keinen Ausweg, weder nach oben, unten, rechts oder links, die Zitrone scheint in die Nase reingerammt zu sein.
Zuhause versuche ich inzwischen ein paar Einzelheiten herauszuriechen. Also holzig ist es überhaupt nicht. Eben frisch und spritzig wie Zitrone, wobei es, wie ich ehrlich gestehen muss, sehr stark an künstlich duftende Zitronen-Reiniger erinnert.
Mit Mühe ist ein Hauch von Wasserlilie und Veilchen wahrzunehmen, Waldhimbeere ist es nicht so richtig, auch wenn es in die Richtung geht...eher Brombeerig wie ich finde.
Insgesamt kann ich mir diese Parfüm schwerlichst als Pluspunkt für die Anziehung zwischen Mann und Frau vorstellen, es ist eher zum davonlaufen.
Weiter hoffe ich, dass hier noch ein paar Kommentare folgen, denn weitere Eindrücke würden mich wirklich sehr interessieren...

HobelspanHobelspan vor 5 Jahren
Ich finde die Kopfnote sehr schön, im weiteren Verlauf wird es holziger und moosig!

Beliebt von Halle Berry

Halle von Halle Berry Halle Pure Orchid von Halle Berry Reveal von Halle Berry Reveal the Passion von Halle Berry Exotic Jasmine von Halle Berry Wild Essence von Halle Berry