Halston Limited 1987

Can777
18.03.2023 - 17:47 Uhr
49
Top Rezension
10
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft

The Silent Thunder…

Halston ist wohl eines der legendärsten,amerikanischen Häuser der 70er und 80er Jahre. In diesen Zeiten wurden von vielen Designern und renommierten Häusern Legenden geboren. Sekündlich,minütlich,..ewiglich! Halston hat so einige davon erschaffen. Das legendäre Z-14,Halston1-12,Halston101 oder dass äußerst elegant,feminin-verruchte Halston für die Damen. Das Label beherrschte das amerikanische Prinzip: Schneller,höher und weiter! Bescheidenheit lag Halston nicht. Eigentlich existierte dieses Wort auch in den damaligen Zeiten nicht. Wer einen Halston trug wurde olfaktorisch und gesellschaftlich meist zum Mittelpunkt jedes Events,jeder Party und Veranstaltung. Die Düfte versprühten die Eleganz der golden 20er und 30er Jahre. 1987 erschuf Halston den Duft Halston Limited in einer Hoch-Phase der olfaktorischen Titanen. Es gab diesen Duft nur eine sehr kurze Ära. Warum auch immer? Vielleicht weil er die Grenzen der olfaktorischen Maßlosigkeit überschritt? Vielleicht weil er die Männerwelt zu sehr einschüchterte? Man weiß es nicht! Ich persönlich denke,dass Halston damit einfach sehr beeindruckend und unumstößlich sich selbst ein Denkmal setzen wollte. Und ja,..es ist beeindruckend,gut und wunderschön gelungen..!

Halston Limited ist wie ein schweres Gewitter. Er beginnt mit einem lauten Donnerschlag und endet im sanften leiser werdenden Grollen. Der erste Sprüher aus den Flakon gleicht einen Donnerschlag oder einer Explosion. Elektrisierende Aldehyde flirren um einen herum gepaart mit allen Noten und Inhaltsstoffen. Man muss schnell sein in den ersten Sekunden,denn nur da zeigen sie sich bruchstückhaft wie in einen Schnelldurchlauf oder Zeitraffer einige,einzelne Duftnoten. Man erriecht Anis oder auch Wehrmut. Man kann tief-schwere und ölige Rosen erkennen,würzig-floralen Akzente aus Gewürznelken und Koriander. Feucht,grün und üppig. Echten und sehr alten Weihrauch seltenster Art. Spuren von Cognac oder schweren Sherry. Alkoholisch und süffig. Alles untermalt von ledrigen Akkorden aus rauchig-torfigen Castoreum und weiche-warmen Wildleder. Rauchig,würziger Amber und Tonka zischen an einen vorüber mit warm-süßer Würze. Ja,man muss schell sein in den wenigen Minuten die einen verbleiben bevor der Duft sich zu einen großen Ganzen manifestiert und untrennbar wird. Erst dann hört der Donner auf und hinterlässt für Stunden ein erotisch,weich-warmes und äußerst maskulines Grollen. Zwar sehr viel leiser,aber nicht minder respektvoll und beeindruckend. Wie ein stiller,schwindender und doch immer noch sanft-bedrohlich-schöner Donner..!

Halston Limited gehört zu den Legenden. Das Haus Halston-New York vertrieb in nur eine kurze Ära. Er war seinerzeit limitiert und wurde in einer Hoch-Phase geboren der exzessiven Parfumkunst. Der Flakon alleine schon ist ein Kunstwerk der Ästhetik. Schweres Glas mit echt versilberten Elementen. Gefüllt mit einer dunkelbraunen Flüssigkeit aus maskuliner,Testosteron geladener Zeitlosigkeit. Die Zeiten mögen sich verändert haben in Parfum,Mode und Geschmack. Aber die unbewusste Wahrnehmung und die Aura wird bleiben bei manchen Parfums…! Und mit diesen Parfum bleibt man unweigerlich und auf eine sehr einzigartig-gekonnte Art und Weise der Mann. Oder man bleibt auch einfach nur unvergesslich,…wie Halston Limited…!

Legenden beruhen auf Wahrheit;Wahrheiten beruhen auf Fakten!
Was soll ich noch sagen…?
54 Antworten