HM (Eau de Parfum) von Hanae Mori / ハナヱ モリ
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.4 / 10 226 Bewertungen
HM (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Hanae Mori / ハナヱ モリ für Herren und erschien im Jahr 1998. Der Duft ist süß-zitrisch. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Süß
Zitrus
Frisch
Blumig
Fruchtig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
ZitroneZitrone LavendelLavendel
Herznote Herznote
JasminJasmin
Basisnote Basisnote
TonkabohneTonkabohne holzige Notenholzige Noten VanilleVanille
Bewertungen
Duft
7.4226 Bewertungen
Haltbarkeit
7.5183 Bewertungen
Sillage
6.8178 Bewertungen
Flakon
6.7177 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
8.526 Bewertungen
Eingetragen von TVC15, letzte Aktualisierung am 07.12.2023.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
5
Flakon
7
Sillage
3
Haltbarkeit
6
Duft
JakobRunes

4 Rezensionen
JakobRunes
JakobRunes
0  
Rasierschaum-Nivea-0815-Flanker
Kopfnote: extrem zitrisch-"klosteinig". Sauer und bitter zugleich. Leichte Vibes von billigem Waschmittel.

Herznote: Rasierschaum-Vibes! Süßlich, weich, fluffig, leicht maskulin. Durchaus angenehm, jedoch auch ganz viel 0815.

Basis: Starke Überschneidungen zu Niveacreme. Weich, süss, nichtssagend.

Haltbarkeit auf meiner Haut unfassbar schlecht. Der Duft spielt sich in unter Stunde von Kopf und Herz zur Basis durch und verblasst nach knapp 2 weiteren Stunden bereits vollends...
0 Antworten
10
Preis
6
Flakon
8
Sillage
7
Haltbarkeit
10
Duft
Jonashbr

4 Rezensionen
Jonashbr
Jonashbr
6  
Tradition, Kultur und Moderne
Meine erste Rezension wollte ich dem Duft widmen, der mich hierhergebracht hat.
Hanae mori
Aber starten wir am Anfang, um genauer zu sein mit einem Bléu de Chanel welches mir meine Tante zum 18. Geburtstag schenkte. Von da an war ein gewisses Interesse für Düfte geboren, man fühlte sich einfach „besser“ und wohler wenn man gut riecht. So ging meine Reise über diverse 0815 „Jeremy fragrance Düfte“ weiter, wobei keiner wirklich schlecht riecht, aber eben auch nichts besonderes ist.
Da mich die Modedesignerin selbst sehr begeistert und ich eh auf der Suche nach einem günstigen Sommerduft war, entschied ich mich für Hanae Mori. 14€ für 50ml - Blinkauf.
Und die erste Probe? Naja.. er fiel schon stark aus dem Raster meiner bisher bekannten Düfte. Lavendel, Jasmin, Vanille und das ganze mit einer starken Zitrusnote. Auch die Pudrigkeit in einem Sommerduft lies erste Zweifel aufkommen ob mir der Duft gefällt. Zugegeben, mein Heuschnupfen verstopfte auch die Nase, sodass ich ihn auch für nicht sehr stark empfunden habe.
Trotzdem wurde er aufgetragen, 3 kleine Spritzer für eine Grillabend im größeren Familienkreis.
Kommen wir zur Begrüßung „Wer riecht hier so gut“ fragte meine Cousine. Die Antwort meines Bruders, er trage Dior Savage und haben vllt zu viel aufgetragen, entfachte regelrecht eine Diskussion. So waren sich alle beteiligten einig das dieser Geruch nicht Dior Savage sein kann, eben kein Einheitsbrei, so Zitiere ich meine Mutter „nein, es riecht nicht wie jeder zweite, oder wie frisch geduscht, es riecht anders, es riecht besonders“
Mein Stichwort! Ich schaltete mich ein und offenbarte das ich zum ersten Mal einen neuen Duft trage.
Und die Begeisterung war riesig. Zugegeben, man war sich einig dass dieser Duft Spezial ist und wohl nicht für jeden gemacht ist, aber für mich passte und passt er wie die Faust aufs Auge.
Ein Frischer aber zugleich Pudriger Zitronenduft der mit seinen Holznoten einfach an einen sehr schönen Frühlingstag erinnert. Die Sillage ist nicht zu stark, aber eben perfekt für Wärmere Tage, Haltbarkeit ist für einen Sommerduft auch völlig okay.
Mit der Zeit lieb ich diesen Duft immer mehr und er hat mir die Frage gestellt „willst du wie jeder zweite riechen oder willst du etwas besonderes, etwas anderes und trotzdem etwas wunderschönes sein“

Wer einen Blick in die Modewelt wirft und vertraut mit der Vision von Hanae Mori ist, wird diese bei diesem Duft auch wiederfinden

„Japanische Tradition und Kultur mit der westlichen Moderne vereinen“

Dieser Duft hat mir die Liebe zu Parfüms geleert und den Mut gegeben auch mal außer der Norm zu sein.
So stört mich auch der stark gestiegen Preis von 14 auf 40 Euro nicht wirklich.
Mein uniquer Sommer/Frühlingsduft welcher sich wohl immer in meiner Sammlung befinden wird.

Ein Dank für diesen Duft, den Einfluss in die Modewelt und den Riesen Einfluss auf die Wahrnehmung Japans und deren Kultur.
Mögest du in Frieden Ruhen
3 Antworten
8
Preis
6
Flakon
5
Duft
Suchender

1 Rezension
Suchender
Suchender
2  
Ich wollte dich mögen,
ja wirklich es hörte sich alles so interessant an und so schnappte ich mir das Parfüm zu einem guten Preis, kurz gesprüht netter zitroniger Anfang doch irgendwie vereinte sich dieser nach kurzer Zeit mit der, ich vermute mal Herznote, und bescherte mir einen stumpfen Duft, der bei mir persönlich Unwohlsein auslöst, und so wurde es für mich doch nichts mit dem interessanten Nischenduft, nun gut nicht alle Blind Dates verlaufen so wie man sich das vorstellt trotzdem schade.
1 Antwort
7
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Mantus

479 Rezensionen
Mantus
Mantus
Hilfreiche Rezension 11  
Das Neue und das Alte
Als erstes kann man eine sehr kräftige und intensive zitrische Süße wahrnehmen, die wunderbar verwobene säuerlich frisch erscheinende, fruchtig erquickende Eigenschaften mit sich führt und ich hier Zitronenschale, statt nur 'Zitrone' und schwarze Johannisbeere vermutete.

Gleichzeitig werden diese beiden Noten von einer sehr zarten, aber doch bemerkbaren grünlichen, fast ätherisch angehauchten und äußerst weich wirkende Nuance der grünen Minze begleitet, die meiner Meinung nach mit den säuerlichen Akzenten der Zitrone und der Johannisbeere dafür sorgt, dass der Auftakt erfrischend süß, aber dadurch nicht klebrig erscheint.

Ganz im Hintergrund wirkt der eingesetzte Lavendel wie ein lieblicher Weichzeichner und meines Erachtens nach den Duft in diese wunderschöne helle Aura führt und gleichzeitig in die Nostalgie.

Denn, ein klein wenig später hat sich diese bereits deutliche wahrnehmbare Ahnung komplett entfaltet und ummantelt den Träger in eine sehr dicht wirkend cremige, durchaus speziell blumige, leicht pudrige, aber dennoch unerklärbare maskuline hellen Aura, die nur das Maiglöckchen sein kann.

Das Maiglöckchen wird von einer ebenfalls hell floralen Nuance des Jasmin' begleitet, der dafür verantwortlich ist, dass der Duft angenehm fliegend, gar leicht durchgreifend erscheint.

Etwas im Hintergrund spielt eine ganz feine, sehr subtile, fein wurzelig transparente Nuance ihren Reiz aus und der Duft trotz seiner blumig süßen Schwere etwas Transparentes erhält und ich hier Irisbutter, statt nur 'Iris' meinte wahrzunehmen.

"Mein Sohn, vor'n paar Jahr'n wurden noch andere Sachen vererbt, Briefmarken, Uhren, Aktien und solche Sachen, ick möchte dir einen Duft vererben!"

Genau das spiegelt für mich Hanae Mori wieder, dass Neue und das Alte zugleich, er hat die erfrischende fruchtige Süße, aber gleichzeitig auch die Duftwahrnehmung einer noch nicht ganz aufgelösten Maiglöckchen - Seife, die eine feine weiche reife maskuline Aura verströmt, ohne aber dabei "alt" zu erscheinen - Und das ist für mich die wahre Kunst!

In den letzten 4 Stunden gesellt sich in ganz zarten Zügen eine dichte, ganz dezent ölig wirkende typisch Schokoladig, eher Kakao'ige Note, den ich auch vermutet habe, hinzu, die der Basis eine wunderbare und herrliche Wärme einverleibt und von ganz feinen cremig hölzernen Nuancen umhüllt wird und für ein gewisse glattes Erscheinungsbild sorgt und in Verbindung mit dem Sandelholz, speziell meine ich 'Amyrisholz' wahrzunehmen, zu verdanken ist.

Diese beiden Noten werden ganz einfach und profan von hell hölzernen und ganz dezent moosigen Tönen begleitet, die dem Ausklang etwas distinguiertes verleihen und dem Moss und dem Zedernholz zu verdanken ist.

Ganz weit im Hintergrund und bei mir nur direkt auf der Haut wahrnehmbar vollendet eine feine süßlich würzige, sehr dezente mandelige Nuance des Amber und der Tonkabohne den Duftausklang.

Vanille konnte ich leider nicht wahrnehmen, kann ich mir jedoch sehr gut vorstellen, dass diese Duftkomponente zur Vervollständigung eingesetzt wurde.

Insgesamt hält der Duft 9 Stunden auf meiner Haut.

Die Sillage ist von Beginn an 4 Stunden auf eine sehr deutliche ganze Armlänge konzipiert, ehe sie sich in zähflüssigen Schritten bis zum Duftausklang minimiert.

Meinen aufrichtigen Dank möchte ich unserem Parfumo "Honk1510" für den Flakon aussprechen.
4 Antworten
7
Flakon
8
Sillage
6
Haltbarkeit
8.5
Duft
TruuMax

74 Rezensionen
TruuMax
TruuMax
Sehr hilfreiche Rezension 6  
Milchglas
Und so wandere ich durch den Wald der Kuriositäten... Weiße Blümlein und Lavendel blühen um den sauber gefegten Granitboden und ich mache mich auf den Weg Richtung eines Gewächshauses in einer Lichtung

Doch... Irgendetwas stimmt hier nicht...

Warum ist dieses Gewächshaus aus Milchglas gemacht?

Im Inneren sehe ich Zitronen an seltsamen Ranken mit kleinen Rosenknospen wachsen und in der Mitte einen in Stein eingefassten Kakaobaum? Was ist das für ein Ort?

Mit einer Rose in der Hand kommt die Japanische Designerin Hanae Mori auf mich zu und begrüßt mich. Sie erklärt mir dass sie denkt dass sie eine moderne und mediterrane Version des Landes von Milch und Honig erschaffen wollte...

Blumige leicht krautige Zitrone trifft auf milchigen Kakao... Wirklich abgefahren. Würde man mir den nur so zeigen und fragen was der kostet, würde ich sicher denken dass sich der Duft irgendwo zwischen den anderen blauen Private Blends von Tom Ford einreiht. Die Haltbarkeit ist wirklich gut 10 Stunden ca. und das bei um die 6 Stunden und 4 Spritzern raumfüllender Sillage.

Recht gefälliger und doch super kreativer Duft.

Blindkaufen sollte man den trotzdem nicht, da gerade die leichte Kakao Note doch auf den ein oder anderen zum selber tragen etwas befremdlich wirken könnte.

Der Flakon und Sprühkopf sind phänomenal gut. Tolle breite fein gestreute Wolke und ein sehr angenehmes Glas.

5 Antworten

Statements

31 kurze Meinungen zum Parfum
DawgDawg vor 4 Jahren
8
Flakon
9
Duft
7.5 im Schnitt?! Ist das ein Scherz. 
Der Duft ist genial. Frisch-zitrischer-süßer Pudriger Duft für wenig Geld. Nicht synthetisch. S&H Top
3 Antworten
Honk1510Honk1510 vor 4 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
2,5 Jahre auf meiner Merkliste.Jetzt nach dem testen muss unbedingt ein Flakon her.Schön,das es solche Überraschungen noch gibt :-)
1 Antwort
Basti87Basti87 vor 7 Jahren
6
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Ich liebe diesen Duft. Weltklasse-Performance. Mit diesem Duft fällt man(n) auf. Zitrisch-Gourmand-Blumig. Sehr günstig für die Qualität.
0 Antworten
MantusMantus vor 3 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Zitr.-Minz. Beeren offenbaren pudrig cremige blumige maskuline Maiglöckchen,...
6 Antworten
RedBullRedBull vor 6 Jahren
7
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Der Duft ist nun 20Jahre alt, aber frisch und trendig, wie am ersten Tag! ...Zitronensorbet auf einer Schoko-Blumenwiese. Sehr interessant
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

13 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Hanae Mori / ハナヱ モリ

HM (Eau de Toilette) von Hanae Mori / ハナヱ モリ Butterfly / Hanae Mori (1995) (Eau de Toilette) von Hanae Mori / ハナヱ モリ Butterfly / Hanae Mori (1995) (Eau de Parfum) von Hanae Mori / ハナヱ モリ HiM (Eau de Toilette) von Hanae Mori / ハナヱ モリ HiM (Eau de Parfum) von Hanae Mori / ハナヱ モリ Magical Moon (Parfum) von Hanae Mori / ハナヱ モリ Hanae von Hanae Mori / ハナヱ モリ Magical Moon (Eau de Toilette) von Hanae Mori / ハナヱ モリ Haute Couture (Parfum) von Hanae Mori / ハナヱ モリ Butterfly / Hanae Mori (1995) (Parfum) von Hanae Mori / ハナヱ モリ Eau de Collection No. 3 von Hanae Mori / ハナヱ モリ Hanae Mori Eau Fraiche von Hanae Mori / ハナヱ モリ Purple Butterfly von Hanae Mori / ハナヱ モリ Haute Couture (Eau de Toilette) von Hanae Mori / ハナヱ モリ Eau de Collection No. 1 von Hanae Mori / ハナヱ モリ Haute Couture (Eau de Parfum) von Hanae Mori / ハナヱ モリ Eau de Collection No. 2 von Hanae Mori / ハナヱ モリ Hanae Mori / 森英恵 / Mori Hanae (Eau de Cologne) von Hanae Mori / ハナヱ モリ Magical Moon (Eau de Parfum) von Hanae Mori / ハナヱ モリ Eau de Collection No. 7 von Hanae Mori / ハナヱ モリ