HM (Eau de Parfum) von Hanae Mori / ハナヱ モリ
HM (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Hanae Mori / ハナヱ モリ für Herren und erschien im Jahr 1998. Der Duft ist süß-zitrisch. Es wird noch produziert.

ZitroneZitrone LavendelLavendel
JasminJasmin
TonkabohneTonkabohne holzige Notenholzige Noten VanilleVanille
Eingetragen von TVC15, letzte Aktualisierung am 11.03.2024.

Geheimtipp
Auf der Suche nach tollen neuen Düften bin ich auf diesen gestoßen. Ich stöbere gerne bei Amazon und nehme auch mal unbekanntere Düfte unter die Lupe. Ich las mir die kommentare hier durch. Das machte mich neugierig und der Duft landete im Warenkorb. Hinzu kommt die Duftpyramide. Diese Mischung sieht wirklich interessant aus.
Wie es bei Amazon so üblich ist kam die Lieferung sehr schnell an. Ich war sehr gespannt auf diesen Duft. Der Flakon ist schlicht aber er geällt mir. Zumal dieser wunderschöne Duft für wenig geld zu haben ist. Knapp 50Euro(100ml) für ein EdP ist wirklich sehr sehr günstig.
Nun zum Duft: Frisch aufgesprüht fängt er frisch an. Zitrone und Johannesbeere sind hier klar wahrnehmbar und zuerst im Vordergrund. Mit der Zeit kommen auch blumige Noten dazu. Dazu kommt später noch Vanille, die später present ist. Schokolade & Tonkabohne machen diesen Duft sehr süß. Die Süße gepaart mit dieser Frische und floralen Noten ist wirklich sehr sehr interessant und hebt ihn von anderen ab. Diesen Duft kann ich sehr schwer einordnen, da es so umfangreiche Düfte selten sind. Besonders von der Jahreszeit ist es ein Allrounder. Für besonders heiße tage nicht geeignet aber sonst kann man dieses EDP das ganze Jahr tragen.
Die Sillage ist sehr penetrant. Wer diesen Duft mag, wird seine Freude dran haben. Auch nach ein paar Stunden bleibt die Sillage konstant. Auch die Haltbarkeit ist wirklich top. Um die 10 Stunden hält er.

Es ist ein Duft, der nicht wirklich für Machos geeignet ist. Er ist süß,sanft und frisch. Die Süße und Blumigkeit ist nicht jeder manns Sache. Mir gefällt genau das. Er ist individuell und hebt sich deutlich von den üblichen männlichen Düften ab. Könnte auch Frauen gut stehen.

Fazit: Wem diese Art Duft zusagt, kann auch blind bestellen. Da man ihn kaum im Handel findet wird man auch der einzige sein, der ihn trägt. Preis-Leistung ist wirklich wundervoll.

Kleiner Nachtrag: Habe mir noch nach 100ml eine 50ml-Ersatzflasche geholt und verpackt in den Schrank gepackt. Grund dafür ist, dass dieser nicht überall erhältlich ist und falls er irgendwann eingestellt wird. Mir gefallen einfach diese gourmandigen & blumigen Noten mit dieser schönen Frische. Vor und nach dem Sommer 1A nutzbar für Herren, die sich von der Masse abheben wollen. Very unique für ein Herrenparfum. Der hat Charakter und sorgt für ein tolles Wohlbefinden. Dieser süße frische Duft ist für das ganze Jahr.

Juicemane
Erotischer Querschläger,...Ups, die Damen wollen mich fressen!!!
Hey Leute,

ja ich benutze mal wieder den altgewohnten opener.
warum auch nicht? dieses mal darf ich euch das hier in deutschland etwas unbekanntere HM vorstellen.

für mich gehört dies zur kategorie: orientalisch, asiatisches verführungsmittel

ja richtig gehört...dies ist ein sehr anziehendes und geschlechtsneutrales edt!

na dann gehts los:

präsentation:
da kann ich nur dazu sagen, weniger ist mehr! die box ist sehr klassisch in schwarz gehalten und die schriftzüge klar definiert und spürbar in silber eingraviert. noch besser gefällt mir hier aber die form ,welche sich stark hochkant präsentiert. so natürlich auch der flakon. dieser ist mit tollem gefrostetem glas verarbeitet. auf der fast schraubenartigen silberkappe findet man nochmal das logo HM. hier ist dieses milchige gefrostete glas im tageslicht unglaublich schön anzusehen. schlicht aber einfach toll.
8 von 10

kopfnoten:
jetzt wird es interessant. jeder von euch kann diese noten ja problemlos oben ablesen, nur fällt es bestimmt selbst einem hardcoreschnüffler schwer irgendetwas konkret rauszufiltern. die zusammensetzung ist eine absolute harmonie die ihresgleichen sucht. mir kommt eine sehr leicht minzige, süßliche und blumige zitrone entgegen. man könnte diesen auftakt mit dem drydown von issey miyake's l'eau d'issey vergleichen. eine gewisse ähnlichkeit ist für kenner wirklich unverkennbar. es hat dieses asiatisch aromatische feeling, aber auf eine sehr süße und extrem leckere art und weise. jemand der süße düfte nicht mag, der wird hier schon leichte kopfschmerzen bekommen, zumal dieser geruch an sich wirklich für mich eher feminin wirkt. meine freundin ist da allerdings anderer meinung, sie meint, dass es sehr männlich riecht. naja das kann man so stehen lassen^^ (jeder hat so seine wahrnehmung)
jedenfalls finde ich den auftakt zum dahinknien. es kribbelt ganz angenehm in meiner nase und ist einfach extrem lecker, sodass man einfach nicht aufhören kann daran zu riechen. auch muss ich gestehen, dass dieser ganze duft schon sehr außergewöhnlich ist, und man diesen mit nichts vergleichen kann, was es sonst auf dem markt gibt. (jedenfalls bisher nichts was ich gerochen habe)
ohne witz, dieser auftakt hat mich umgehauen und tut es immer noch!
die zitrone ist auf jedenfall das präsenteste im opening, auch wenn sie absolut genial in dieses leicht minzige und aromatisch asiatische feeling eingebettet ist.

herznoten:
hier kann man sagen, dass die zitrone ein bisschen in den hintergrund geht und mehr von diesem sagen wir mal feucht süßlich anmutendem blumenduft umschlungen wird. die leichte frische des auftakts ist hier noch nicht ganz verschwunden...das dezente prickeln der minze ist immer noch wahrzunehmen.
auch merkt man schon im hintergrund wie sich die süßen zutaten des drydowns langsam ankündigen.

basisnoten:
ich finde die basis auch absolut genial. sie ist keineswegs erschlagend oder schwerfällig. es ist eine sehr leckere leicht cremige weiße schokolade-vanillemischung. das holz, moos und amber sind allerdings nur zu erahnen.
die zitrone ist noch wahrnehmbar, und auch die floralen aspekte des herzes halten sich noch die waage. hier ist alles optimal ausbalanciert. die vanille ist als solche nicht eindeutig zu identifizieren und auch die schokolade ist überhaupt nicht kakaoartig sondern wie schon gesagt in meinen augen eher mit dem geruch von weißer schokolade vergleichbar. es ist wirklich toll, dass diese schon zuckersüßen komponenten so luftig leicht verpackt sind, dass niemand davon ernsthaft belästigt werden kann, im gegenteil...ich denke dieser duft ist an sich überaus anziehend und lädt zum kuscheln ein. auch wenn er teilweise doch schon gourmandartige assoziationen a la rochas man weckt.
ich denke worte können dieser absolut gelungenen komposition nicht gerecht werden, riechen ist angesagt!

noch mal ein paar adjektive:
prickelnd, aromatisch, süß, lecker, blumig, feucht, cremig und sexy

spritzer:
ich orientiere mich bei meiner sprühkopfbewertung immer an den chanel und diorspritzern. deswegen nicht wundern, wenn hier selten mehr als 8 punkte bei anderen marken von mir vergeben werden! ;)
ich sag mal so, er tut seinen job, er zerstäubt optimal, auch wenn die abgegebene menge noch durchaus mehr druck haben könnte.
7 von 10

projektion:
um ehrlich zu sein graut mir vor dieser kategorie, das liegt dem zugrunde, dass sich meine nase anscheinend extrem schnell an diesen geruch gewöhnt.
es hat jetzt keine monstersillage und projektion, aber wenn man als beispiel 2 spritzer in den nacken und einen auf den hals abgibt, dann ist man für andere mindestens für die nächsten 3 stunden ordentlich wahrnehmbar, auch wenn man selbst eher das gefühl hat, dass er nicht so recht abgehen will. ich persönlich finde es perfekt. es ist kein aufdringliches le male. sondern ein aromatisch angenehm dezentes edt. ich bin wirklich beeindruckt, dass ein so süßlich orientalisch, asiatisches gebräu so zart sein kann.
somit für mich auch absolut toll fürs büro. und zum weggehen wird halt ein wenig mehr aufgetragen.

haltbarkeit:
hier war es immer höchst komisch für mich. manchmal nahm ich diesen duft schon nach 4 stunden bis auf eine extrem leichte süße an meinem arm, gar nicht mehr war. an anderen tagen wollte er auf einmal schon auf die 10stunden zusteuern.
sehr seltsam...vielleicht ist dies irgendwie klimabedingt. bei feuchter luft, scheint die haltbarkeit ins unermessliche zu steigen. natürlich aber nach 4-6 stunden sehr "close to the skin". für meinen geschmack kann dieser duft ruhig noch länger halten und etwas schwerer sein.
6 von 10

altersgruppe:
auch hier habe ich mir den kopf zerbrochen. möchte ein 15 jähriger so riechen? ich denke der durchschnitt auf jedenfall nicht! selbiges gilt auch für leute über 30. aber im prinzip kann ihn jede altersgruppe von individualisten und liebhabern auftragen.

jahreszeit:
winter, frühling, sommerabende und herbst

location, vielseitigkeit:
jeder muss wissen womit er sich wohlfühlt. durch diese angenehme leichtigkeit und diese hohe individualität kann man ihn zu allen anlässen bedenkenlos tragen. er hat die klasse im anzug, aber auch die verspieltheit für casual wear.

komplimentfaktor:
oh mein gott. hier ist es eine wahre freude. ich denke man sollte hier nicht zuviel verraten, aber sollte eine frau die diese duftrichtung mag, dich als mann riechen, dann wird sie dich verschlingen wollen! also wenn man angesprochen wird, dann mit begeisterung.
mehr kann man von einem duft nicht verlangen!
10 von 10

preis leistung:

ich habe für dieses 100ml edt 35€ zzgl. versankosten bezahlt.
und bin absolut zufrieden! mehr geht nicht! das edp ist da deutlich teurer, da bekommt man für denselben preis nur 50ml.
9 von 10

finales rating:
9 von 10

von mir gibt es eine test und falls dies nicht möglich, sogar eine blindkaufempfehlung! mehr kann man sich eigentlich auch als sammler nicht wünschen! ein sehr außergewöhnliches wässerchen verursacht durchgehende zufriedenheit beim auftragen. sowohl männlein als auch weiblein können hier beherzt zugreifen. zumindestens die, die solche duftrichtungen bevorzugen.
ich werde mir demnächst wohl mal das edp gönnen und dann natürlich auch noch eine review dazu starten.

für mich waren bei hanae mori hm alle erwartungen erfüllt und eine garantie auf verbleib in meiner sammlung auch in der zukunft gesichert! traut euch, zur not könnt ihr es hier ja wieder verkaufen^^

eine andere fachliche beschreibung des duftes wäre zudem auch echt toll hier!

lg

Taurus
Ich mach dann mal den Anfang ...
Blöde Situation – bis jetzt kam HM in den Kommentaren verdammt gut weg. Dabei ist der Duft einer von den Kandidaten, die bei mir auf dem Parfum-Radar fast durchgerutscht wären. Sicherlich ist mir der unscheinbare Flakon bekannt, jedoch richtig auseinander gesetzt hatte ich mich damit noch nie. Vielleicht lag es daran, dass ich bisher dachte, bei HM handelt es sich entweder um einen frischen zitrischen oder weichen moschusartigen Duft. Weit gefehlt, denn in Wirklichkeit haben wir es hier eher mit einem süßlich-fruchtigen Vertreter zu tun.

Die Fruchtigkeit kommt hier eindeutig von der Johannesbeere, bleibt aber verhältnismäßig dezent bzw. bietet auch dem Lavendel sowie den anderen floralen Noten noch genügend Spielraum, auch wenn man nicht jede einzelne direkt heraus erkennen kann. Teilweise wirkt HM auch etwas krautig und leicht herb – sogar die dezente Schokoladennoten kann man zwischen dem zaghaften Zedernholz herausschnuppern. Keine Frage – da ist viel drin und man nimmt auch viel wahr; aber es passiert auch irgendwie nicht viel. Zudem erinnert mich der beerige Auftakt sehr an Paco Rabanne XS Black obwohl man es eher umgekehrt betrachten sollte.

Fakt ist, dass ich HM nicht so in mein Parfum-Herz schließen kann, wie so manch anderer Duft. Irgendwie funzt er bei mir nicht – so ist er mir gerade am Anfang zu süß, gegen Ende zu trocken und dazwischen zu unausgegoren. Zudem keimte mir beim Tragen der Gedanke auf, warum ich mich zum Testen ausgerechnet auf HM festgelegt habe und nicht auf eine der vielen anderen Pröbchen oder Abfüllungen, die bei mir zu Hause gebunkert sind. Darum verzeiht mir, wenn ich Eure 80er bis 100er Party sprenge und HM recht müde 60% bescheinige.

Zitronensorbet & Schoko-Kuchen
Nach 3 Monaten und einer nicht zugestellten Sendung, ist HM von Hanae Mori nun endlich zusammen mit Givenchys Insense aus den USA angekommen. Besser spät als nie, aber trotzdem natürlich ein Armutszeugnis für den Internet-Shop.

Noch dazu kommt, dass ich bei diesen unmenschlich heißen Temperaturen kaum zum Parfumtesten komme und auch meine Motivation dazu sinkt. Aber über diese 2 Schätze muss ich nun wirklich mal Lobeshymnen los werden, da sie selbst bei fast 40 Grad mehr als andeuten, was sie drauf haben. Gehören defintiv zu den am meisten unterschätzten Designer-Düften und stellen glasklar die besten Düfte aus dem jeweiligen Haus dar. Wenigstens stimmen hier im Forum die Bewertungen, jedoch würde ich mich über mehr Tester und Kommis freuen.

HM erinnert etwas an CK One Shock for him Street Edition, ist jedoch um Einiges besser zusammengestellt, alles verläuft flüssiger. Wer sich leckere, recht dunkle Schokolade und erfrischend-saftige Zitrone nicht zusammen vorstellen kann, muss HM testen und wird eines Besseren belehrt!

Es beginnt mit einem frischen Zitronensorbet und das Ganze erinnert an ein köstliches Dessert. Jedoch extrem natürlich und kein bißchen synthetisch oder erzwungen. Dann kommt kurz die geliebte Iris hinzu und diese geht in einen Schokopuddig über. Klingt kalorienreich und schwer, wirkt aber insgesamt fluffig, flüssig und teilweise gar sommerlich luftig. Defintiv ein auch als Ausgeh- und Anzugsduft vorstellbar, jedoch muss der Träger dann genug Selbstvertrauen und auch Selbstironie mitbringen. Mehr Allrounder kann man kaum sein. Sag was du willst, HM gibt es dir!

Der Flakon ist einfach, wirkt jedoch samt Milchglas und Schreibverschluss nicht nur handlich sondern auch extrem edel. Projektion ist sehr gut und der Duft ist einzigartig und sticht aus der Masse heraus. Trifft ganz nebenbei auch noch den Geschmacksnerv der meisten Frauen und ist somit in meiner Geheimtippliste ganz weit oben reingeschossen. Haltbarkeit liegt bei ca. 7 Stunden, womit ich leben kann.

Bin nicht nur froh, dass er endlich angekommen ist, sondern auch dass er meine hohen Erwartungen übererfüllt hat. Großes Kino - Eastern Zitronen-Leichtigkeit trifft westlichen Hollywood Schokoladen-Sonnenuntergang!

Der Duft der Elben
Bedächtig und ruhig schreitet Elrond die Stufen Bruchtals herab. Es ist spät am Vormittag, er muss blinzeln, die Sonne blendet ihn. Er schließt die Augen und lauscht der Ruhe zwischen den weißen Säulen und Mauern. Stille. Die Elfen halten sich aus den menschlichen Konflikten raus und werden es auch weiter tun, viel zu belanglos sind sie, verglichen mit einem Elfenleben. Elrond öffnet die Augen und geht langsam weiter. Ein kaum merkbares Lächeln zeichnet sich auf seinen schmalen Lippen ab. Es herscht Frieden in Bruchtal.

..dieses Bild aus Herr der Ringe kommt mir bei "HM - Hanae Mori" in den Sinn. Es ist ein Duft für einen eleganten, zierlichen aber nicht unmännlichen Mann. Dieser Mann ist die Ruhe selbst. Ein Duft für Elfen eben.

In der Kopfnote ist die Zitrone erkennbar, aber ohne saure oder bittere Anteile. Die Minze verleiht Lavendel und Johannisbeere Leichtigkeit.
In der Herznote ist es fast unmöglich die Komponenten zu unterscheiden; übrig bleibt eine weiße Blumigkeit.
Erst in der Basis entscheidet sich mit Schokolade, Moos und holzigen Noten: hier handelt es sich um ein Männerparfum!
Zwar nicht für den Rocker oder gar Macho (ein Glück) - aber für den gepflegten, "metrosexuellen" Mann.

..Wie bei vielen von euch handelt es sich auch bei mir - aufgrund den Bewertungen und des Preises - um ein Blindkauf. Ich bin hoch zufrieden, SO einen hatte ich noch nicht!
Der Duft ist der Hammer. Man zieht keine Wolke hinter sich her, was aber auch nicht passen würde. Haltbarkeit ist ordentlich, aber nicht überdurchschnittlich.
Scheint tatsächlich abseits von "Parfumo- Kreisen" ein Geheimtipp zu sein, den es zu empfehlen gilt.