HiM 2012 Eau de Toilette

HiM (Eau de Toilette) von Hanae Mori / ハナヱ モリ
HiM (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Hanae Mori / ハナヱ モリ für Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist süß-holzig. Es wird noch produziert.

MandarineMandarine KardamomKardamom VeilchenblattVeilchenblatt BergamotteBergamotte PfefferPfeffer
ZimtZimt TonkabohneTonkabohne FeigenholzFeigenholz
AmberAmber MoschusMoschus weiße Zederweiße Zeder TannenbalsamTannenbalsam TeakholzTeakholz
Eingetragen von WiB, letzte Aktualisierung am 06.01.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums HiM (Eau de Parfum) von Hanae Mori / ハナヱ モリ, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

AZ1987
Notkauf (Gucci pour Homme 2)
Bei diesem EdP fängt meine Geschichte damit an, dass ich eigentlich bereits seit ca. 13 Jahren ein sehr großer Fan von dem Duft: Gucci pour homme 2 bin.
Nach dem die Produktion des Dufts eingestellt wurde, trauerte ich dem Gucci sehr nach und machte mich auf die Suche nach einer Alternative, da ich jahrelang nirgendwo mehr auch nur einen Flacon des Gph2 finden konnte.

Nach vielen Recherchen hatte ich mir irgendwann auch dieses EdT von HiM: Hanae Mori bestellt. Es ist allgemein ein guter Duft der mich in den ersten Sekunden an den Gucci pour Homme 2 erinnert, sich aber im Laufe der Zeit doch anders entwickelt und leider auch nicht lange hält.

Da aber die Geschichten meist ein gutes Ende nehmen, bin ich froh drüber sagen zu können, dass ich vor kurzem noch wieder mehrere Flacons des Gph2 bei einem Sammler gefunden habe und kaufen konnte. :D

Ein "Nerz" aus Duft
Mag man jetzt gar nicht dran denken! Noch nicht. Aber er kommt ganz bestimmt! Der Herbst und der Winter. Wenn dann wieder feuchtgraue und kühle Tage kommen, oder der Wind durch alle Ritzen pfeift. Oder... noch fürchterlicher :-(( Schneewehen in nass... Dauerfrost in neblig-grau.
Sehnt man sich da nicht nach ein bisschen Wärme? Einem Ofen? Einer warmen Jacke aus (Web) Nerz, aus weicher Schafwolle gewirkt? Oder einem wohlig warmen Duft?
Dann ist Mann/Frau mit diesem "Japaner" gut bedient. Keine Angst, riecht keinesfalls japanisch. Und man muss ihn auch nicht mit Stäbchen auftragen.
Nein! Es ist ein warmwürziger Kühle-Tage-Duft, der schon beim Aufsprühen kräftig einheizt. Die Noten aus Zitrusfrüchten und exotischen Gewürzen lassen keine Kälte durch. Zumal sich schon Zimt in einer herbsüßen Form anbahnt. Keiner, der so irgendwie an Weihnachtsgebäck erinnert, sondern eher der, mit dem Pflaumen- oder Apfelkuchen gewürzt wird. Dazu leistet die Tonkabohne ebenso ihren wärmenden Beitrag. Ein wenig Moschus mag auch mitspielen, ist aber nur der Wegbereiter für allerlei schöne Hölzer, die an einen "Winterwald" erinnern, in dem man aber nicht frieren muss, weil man warm eingekuschelt ist in einen wunderschönen Duft.
Den man vielleicht auch am Kaminfeuer genießen kann.

1 Rezension
Eine echte Überraschung
Ich bin ein riesen Fan von Gucci Pour Homme 2 aber leider wird das Parfüm nicht mehr hergestellt. Nun habe ich diesen Duft gefunden und bin echt positiv überrascht, weil HIM zwar ganz leicht anders ist aber trotzdem irgendwie sehr ähnlich und die gewisse Aura von Gucci Pour Homme 2 hat. Möglicherweise wird das mein neuer Langzeit Begleiter. Traumhaft.

Unverhofft kommt Oft
Manchmal sind es gerade die Düfte, die man mal eben bei der Internet-Bestellung noch so in den Warenkorb wirft, weil sie gerade günstig im Angebot sind, die einen am Ende am meisten überraschen.
So bei mir auch hier geschehen.

Ich kannte von Hanae Mori ja bereits den “HM“, welcher mich schon seit Jahren begleitet und für mich noch immer ein Highlight in meiner Sammlung bildet.
Schon öfter bin ich nun über diesen “Him“ hier gestolpert, kaufen wollte ich ihn aber nie so richtig, da ich gerade in der Richtung würzig-holzig zum Einen schon so viel getestet habe und das Genre schon irgendwie ausgelutscht erschien. Zum Anderen bin ich in dieser Rubrik schon mehr als einmal richtig baden gegangen mit objektiv gefälligen Duftpyramiden.

Vor ein paar Wochen war ich dann aber mal wieder online tätig und irgendwie landete er dann doch in meinem Warenkorb, weil er halt wie anfangs beschrieben gerade so günstig war.
(Schnäppchenjägerei ist halt so ein blödes Laster von mir)
...Erwartung war so mittelmäßig!

Die Überraschung folgte aber bereits beim ersten Testsprühstoß.
Tatsächlich sprach er mich sofort an und zauberte mir ein Lächeln ins Gesicht.
Die Mandarine und Bergamotte gepaart mit ein bisschen Pfeffer bilden den Auftakt.
Nach ein paar Minuten weicht der zitrische Teil und hölzerne Noten dringen vor. Danach kommt noch etwas Süße hinzu durch den Amber und ich nehme sogar eine leichte unterschwellige Cremigkeit wahr. Nach einigen Stunden (so Ca. 6-7) klingt der Duft dann hölzern aus.
Für ein EdT ist die Haltbarkeit absolut Top und die Sillage ist auch in einem ordentlichen Bereich.

Irgendwie erinnert dieser Duft an frisches Holz, das in einer Sägerei verarbeitet wird.
Als kleines Kind bin ich bereits immer gern mit dem Fahrrad an der in unserem Ort ansässigen Sägerei vorbeigefahren, weil ich diesen Duft von frischem Holz schon immer als unglaublich angenehm empfand.
Tja, was soll man sagen, bei diesem Duft kommen halt Kindheitserinnerungen bei mir hoch.

Zweifelsohne hat sich dieser Blindkauf gelohnt.
Hanae Mori Düfte mögen in Deutschland nicht sehr bekannt sein, was aber nicht heißt, dass sie belanglos sind. Nein sogar im Gegenteil: Hanae Mori inszeniert schöne Düfte ohne irgendwas zu kopieren und qualitativ wirken sie viel höher als es der Preis vermuten lässt.
Einerseits würde ich mir noch mehr von dieser tollen Marke wünschen, andererseits geht eben manchmal auch Qualität vor Quantität ;-)
Ich habe auf jeden Fall wieder einen Duft mehr im Schrank, der mich noch einige Zeit lang glücklich stimmen wird.

Gerus525Gerus525 vor 6 Jahren
Bei jedem ersten Stoß kommt immer der Wow- Effekt und dann ein Lächeln. Ist nicht nur bei mir so. Hat was.
Maggy4uMaggy4u vor 6 Jahren
Schöner Pfefferstart. Weißer Moschus gibt den Ton an. Gemeinsam mit Zimt, Veilchenblatt eine ähnliche Aura wie GPH II. Nur weniger Tee. :)
ThomCThomC vor 3 Jahren
Mein Spätsommer-Duft! Septemberstimmung, leicht zimtig-holzig-würzig, die Abende werden kühl, der Nachmittag sommerwarm! Wirkt vornehm.
ParmaParma vor 5 Jahren
Süßfruchtig-würzigholziger Duft. Recht synthetisch, gut abgestimmt & mit unterschwelliger Frische. Angenehm & linear. Gutes P/L-Verhältnis.
Basti87Basti87 vor 5 Jahren
Angenehmer nicht zu üppiger holzig-zimtiger Immergeher. Sillage angenehm und dennoch nicht schwach + sehr schöne sanfte Basis.

Beliebt von Hanae Mori / ハナヱ モリ

HM (Eau de Parfum) von Hanae Mori / ハナヱ モリ HM (Eau de Toilette) von Hanae Mori / ハナヱ モリ Butterfly / Hanae Mori (1995) (Eau de Toilette) von Hanae Mori / ハナヱ モリ Butterfly / Hanae Mori (1995) (Eau de Parfum) von Hanae Mori / ハナヱ モリ HiM (Eau de Parfum) von Hanae Mori / ハナヱ モリ Magical Moon (Parfum) von Hanae Mori / ハナヱ モリ Hanae von Hanae Mori / ハナヱ モリ Magical Moon (Eau de Toilette) von Hanae Mori / ハナヱ モリ Haute Couture (Parfum) von Hanae Mori / ハナヱ モリ Butterfly / Hanae Mori (1995) (Parfum) von Hanae Mori / ハナヱ モリ Haute Couture (Eau de Toilette) von Hanae Mori / ハナヱ モリ Eau de Collection No. 3 von Hanae Mori / ハナヱ モリ Hanae Mori Eau Fraiche von Hanae Mori / ハナヱ モリ Purple Butterfly von Hanae Mori / ハナヱ モリ Eau de Collection No. 1 von Hanae Mori / ハナヱ モリ Haute Couture (Eau de Parfum) von Hanae Mori / ハナヱ モリ Eau de Collection No. 2 von Hanae Mori / ハナヱ モリ Hanae Mori / 森英恵 / Mori Hanae (Eau de Cologne) von Hanae Mori / ハナヱ モリ Magical Moon (Eau de Parfum) von Hanae Mori / ハナヱ モリ Eau de Collection No. 7 von Hanae Mori / ハナヱ モリ