Only for Him 2014

Only for Him von Hayari
Only for Him ist ein beliebtes Parfum von Hayari für Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.

ElemiharzElemiharz GrapefruitGrapefruit schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer BergamotteBergamotte OrangeOrange
PapyrusPapyrus grüne Notengrüne Noten JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen PatchouliPatchouli
AmberAmber BenzoeBenzoe GuajakholzGuajakholz MoschusMoschus VetiverVetiver ZederZeder EichenmoosEichenmoos

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 09.01.2024.

Back to Background
Der Duft erinnert mich an Jil Sanders Background. Für alle, die diesem wunderbaren Duft nachtrauern, bietet sich mit dem Only for him ein möglicher Ersatz an. Er ist im Vergleich konzentrierter und dichter in seiner süßen Balsamigkeit und etwas weniger komplex. Das Tragegefühl ist aber ähnlich.

Im Vordergrund steht über den gesamten Verlauf eine intensive balsamische Süße, die vor allem fruchtig wirkt und bei der benzoige Bestandteile gut auszumachen sind. Wahrscheinlich wird sie auch durch einen fruchtig-süßen Jasmin entscheidend mitgeprägt. Im Vergleich zum Sander-Duft ist die Süße noch etwas kräftiger und für mich an der Grenze des zu Süßen, an manchen Tagen auch darüber. Allerdings bin ich da, was das eigene Tragen angeht, auch sehr sensibel. Die Umgebung fand ihn hingegen nie zu süß.

Das liegt eventuell an dem leicht holzigen Unterton, der zusammen mit einer zurückhaltenden eleganten, klassisch-männlich-frischwürzigen Note der Süße etwas entgegenstellen kann. Mich würde nicht wundern, wenn hier Lavendel und Sternanis verbaut sind (wie beim Sander), zumindest erscheint er auf meiner Haut auch leicht frischsauber-anißig. Es ist dann aber doch wohl eher der Verdienst des frischwürzigen und leicht grün-ätherischen Charakters des Elemiharzes. Dadurch wirkt er ein bisschen rauer bzw. harziger und konturschärfer als der Background, wenngleich er weiterhin ein sehr runder und süßbalsamischer Duft bleibt.

Das Schöne an ihm ist, dass er durch diese Gegensätze eine Spannung und einen klaren, berechenbaren Charakter erhält. Er ist gepflegt, elegant und vertrauenserweckend und gleichzeitig entspannt und sinnlich. Ein Duft, mit dem man sich unmittelbar wohl fühlen kann. Dass dies auch die Umgebung so empfindet, zeigten mir die positiven Reaktionen (negative gab es keine), die sich mit einem Wort, welches tatsächlich immer als erstes fiel, zusammenfassen lassen: „Angenehm“.

Neben den süßbalsamisch-harzigen, sowie holzigen und frischwürzigen Noten vervollständigen, wie oben schon angedeutet, leicht blumige Nuancen unterschwellig das Bild, welches nach einem kurzen Einpendeln sehr linear verläuft. Dem einen oder der anderen könnte er dadurch vielleicht etwas zu eintönig erscheinen, wobei es schon ein Duft ist, der sich leicht „bewegt“.

Er ist äußerst rund und wertig abgestimmt und aus meiner Sicht für alle Geschlechter sehr gut tragbar, sowohl casual als auch zu formellen Anlässen. Er hält knapp einen Tag lang durch, wobei Abstrahlung und Sillage als zurückhaltend einzustufen und nach etwa drei Stunden hautnah sind.

Ein einprägsamer Duft mit hohem Wiedererkennungswert und für alle Background-Liebhaber aus meiner Sicht ein guter Ersatz.

Ich danke dem lieben Parfumo Mefunx sehr für das Kennenlernen dieses Duftes und das damit verbundene sentimentale Eintauchen in meine Background-Erinnerungen.

Flauschige Decken im Holzschuppen
Wirklich gemütlich , dieser Duft. Hier sitze ich in einem warmen Holzschuppen eingehüllt in eine flauschige Wolldecke, ringsum gemaserte Echtholzstühle, ein ebensolcher Tisch und einige gute Bücher um mich herum, die ich wohlig gestimmt durchblättere und den einen oder anderen Abschnitt lese.
Sie handeln von Duft-Kunst, Holzarten, aromatischen Gräsern, uralten, lange bekannten Balsamen und Räucherwerk.
Die Ruhe hier drinnen ist wohltuend, die Kälte und Nässe können draußen machen, was sie wollen.
Auch wenn böiger Wind gerne eindringen würde und damit ein Wutgeheul anstimmt, hier hinein kann er nicht kommen. Feine Düfte stimmen ein leises, melodiöses Säuseln an, das tief in mich eindringt.
Sie bestätigen das, was ich in den Büchern schaue und lese, dass Düfte die Seele berühren können und Hölzer sich wunderbar anfühlen, mit ihren warmen Farben und interessanten Maserungen die Fantasie anregen und wunderbar duften können. Doch immer noch liegt ein Hauch des letzten Frühjahrs in der Luft, ein kleiner Fitzel von Maiglöckchen und Jasmin und Rosen. Als die Türen weit offen standen um die würzige Luft einzulassen.
Hin und wieder öffne ich kurz zum Lüften das Fenster, nur so lange, dass der Raum nicht auskühlt.
Der nahe Wald und das Feld schicken ihre duftenden Herbstgrüsse herein zu mir. Holzig, leicht feucht und moosig.
Doch die ungemütlichen Temperaturen können mir nichts anhaben. Ich habe die flauschige Wolldecke um mich gelegt.

Milder, harzig-benzoeiger Frühlingsduft mit Understatement
Schöne Abende in Paris. So wirbt Hayari für seinen Männerduft und ich kann mir auch tatsächlich vorstellen, dass man damit nett und passend an einem lauschigen Frühlingsabend, wenn es am Ufer der Seine dämmert, durch die belebten Straßen der Stadt lustwandeln kann.

"Only for him" kommt recht geschmeidig daher, frisch und mildharzig eröffnen das Elemiharz und sehr filigran geratene Orangenaspekte, von dezent wächsernen Benzoeeindrücken, die erste Phase. Elegant gemacht, durch den leicht blumigen Einschlag nach einigen Minuten erinnert der Hayari mich ein wenig an 80er/90er-Düfte wie "Background" oder Carons "Le 3e homme", allerdings zurückhaltender, feinsinniger gemacht.

Das mag den ein oder anderen, der auf mehr Kraft steht, schon vom Testen abhalten, und in der Tat beschränkt sich "Only for men" vornehmlich darauf - im besten Sinne auch so alter Gentlemandüfte wie Chanels "Pour Monsieur"- der Dame die Opulenz und den Vortritt bei der Aufmerksamkeit der Umgebenden zu lassen.

Papyrus verleiht dem Duft - ein wenig wie bei "Timbuktu" - eine etwas trockene Stilistik, während durchs Guajakholz ein leicht süßlich-erdiger Touch dazukommt.
Ein bisschen schade finde ich, dass nach einer halben Stunde kaum noch Entwicklung stattfindet und "Only for him" etwas planar vor sich hindümpelt. Muss einen aufgrund der guten Verwobenheit der Aromen nicht stören, kann aber.

FloydFloyd vor 3 Jahren
Pfefferschleier
Wehn über'n Weiher
Aus warmem Benzoe und Elemi
Funkeln süße Lichter aus Amber
Aus Holzhütten
Am Grund vom See
ParfumAholicParfumAholic vor 3 Monaten
Startet eher frisch, schlägt dann aber dauerhaft eine holzige Richtung mit harzig-süßlichen Momenten ein. Gentleman-like, nie laut, son-
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Mir leider zu sanft-würzig, Benzoe und Moschus erzeugen eine cremig süßliche Aura. Da hilft Pfeffer etc leider nicht. Sonst gut.
Medianus76Medianus76 vor 3 Jahren
Harzige Zitrusnoten gepaart mit pfeffrig-würzigen Facetten. Holzige Noten veredeln und runden ab. Erinnert an TdH und The Tycoon. Gelungen!
TorfdoenTorfdoen vor 4 Jahren
Folge mir auf dem Pfad der seifigsüßen Wacholder-Zitrus-Klassiker. Durch diesen giftigen Chemiesumpf? Da kenn' ich eine Abkürzung.

Beliebt von Hayari

FeHom von Hayari Le Paradis de L'Homme von Hayari Only for Her (Eau de Parfum) von Hayari Goldy (Eau de Parfum) von Hayari Rose Chic von Hayari New Oud von Hayari Broderie (Eau de Parfum) von Hayari Amour Elegant von Hayari Esprit Infini von Hayari Secret Mystique von Hayari Source Joyeuse N°1 von Hayari Source Joyeuse N°2 von Hayari Âme Fauve von Hayari Source Joyeuse N°3 von Hayari Goldy (Parfum) von Hayari Only for Her (Parfum) von Hayari Broderie (Parfum) von Hayari Glamour Day von Hayari Evening Signature von Hayari