Figuier
Fig

Figuier / Fig von Heeley
Flakondesign James Heeley
Figuier ist ein Parfum von Heeley für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist grün-fruchtig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Feigenbaum / Feige”.

GrasGras RhabarberRhabarber
MeloneMelone FeigenblattFeigenblatt weißer Teeweißer Tee
HeuHeu weißer Moschusweißer Moschus weiße Zederweiße Zeder

Eingetragen von Pazuzu, letzte Aktualisierung am 03.07.2017.

Feigen neigen nicht zum Schweigen
Weiter geht meine Reise durch's Heeley Line-Up. Und vor diesem Duft, hat es mir echt gegraut, denn es gibt in meiner olfaktorischen Wahrnehmumg kaum etwas unangenehmeres wie die Feige. Dabei mögen wirklich viele Leute Figuier oder auch Feige allgemein, assoziieren Süßigkeiten wie Raffaello, Bounty oder Kokos damit - bei mir kommt das rüber wie eine unreife, grüne, falsche Kokosnuss gone bad. Aber so unterscheiden sich halt die Nasen. Um also so richtiges Kokos-Feeling bei mir aufkommen zu lassen, sollte ein Parfumeur niemals versuchen, diesen Effekt mit Feige zu erreichen, das zieht bei mir gar nicht. Aber das versucht diese Heeley-Kreation auch nicht, eher wird sich wirklich auf eine saftig-süße Fruchtfeige konzentriert ohne etwas zu imitieren.

Ich mag auch dieses Feigen-Flagschiff gar nicht, muss aber gestehen, dass der Duft eine ausgesprochen hohe Qualität besitzt. Wer Heeley kauft, weiß was er kriegt. Außerdem ist er auch kein reiner Feigenduft, er ist sehr süß, zäh, zu Beginn schwer, grasig, extrem grün und sogar fruchtig mit seinem Melonen-Unterton... aber trotzdem leuchtet bei mir das rote Licht und ich rieche fast nur Feige, zumindest konzentriert sich meine Nase mit Abneigung auf diese Frucht. Sehr deprimierend, denn so leiden ganz klar die weicheren, gefälligeren Seiten, die der Duft Anderen erschließt. Aber das mache ich ja nicht extra. Habe letztens mal mit Philosykus die Feigenreferenz getestet, wobei sich das gleiche Bild einstellte, zu meinem Bedauern. Und auch den einst tollen Salvatore Ferragmo Pour Homme musste ich deswegen verkaufen. Auch wenn mich meine Nase oft überrascht und sich selbst generalüberholt, bei Feige bin ich mir fast sicher, dass das in diesem Leben mit uns 2 nichts mehr wird.

Flakon: design as usual.
Sillage: sehr grün und zähflüssig, gerade zu Beginn.
Haltbarkeit: unerwartete 7-8 Stunden.

Für Feigen-Fans mit Sicherheit eines der 5 Parfums, an das man seine Testgriffel bekommen sollte. Für mich aber einfach die falsche Baustelle.

Germanys Next Top Fig
Dieses Jahr soll es zum Frühjahr/Sommer wieder ein Feigenduft sein.

Ich finde Sommerdüfte schwierig, für Herbst und Winter spricht mich mehr an, da ist die Wunschliste lang.
Zitrisches und Verbene geht für den Sommer immer, tut keinem weh und oft einfach nur „nett“ und andere wie die Aquatischen ist nichts für mich, da sticht mir was in die Nase bis hoch zum Kopf.

Vor 3-4 Jahren hatte ich mal Figo di Amalfi als Geschenk bekommen und in guter Erinnerung.

Zum Titel von Germanys Next Top Fig traten an neben dem Titelverteidiger noch Ninfeo Mio,
Io Capri und Phylosikos.

Jeweils 2 Kandidaten kamen zum Test aufs Handgelenk. Schlecht fand ich keinen, jeder auf seine Art ansprechend, der eine eher herb-grün, der andre mehr saftig-fruchtig. Detaillierte Duftbeschreibungen können andere besser und sind bereits reichlich vorhanden.

Jedenfalls hatte ich mich für den Klassiker Phylosikos entschieden, der Kauf stand bevor und wartete nur auf höhere Außentemperaturen. Io Capri käme für die saftig-fruchtige Fraktion vielleicht noch als 50ml obendrauf.

Doch dann kam die Abfüllung von Heeleys Figuier als Teil meiner Sample-Bestellung und warf mein ganzes Konstrukt über den Haufen.

Wie hier die Feige eingebettet wird in ein Bouquet von Rhabarber!!, Melone und sonstiges, das ist was Besonderes. Ein knalliger Auftakt mit Minze in einer fast schon medizinischen Art rundet die Kopfnote ab zu einem frisch-herben Sorbet und leitet langsam in die Herznote über.
Nach der knackigen Kopfnote geht es weiter ohne Ecken und Kanten, rund und abwechlungsreich, ohne ins Unverbindliche abzugleiten, weder zu süss noch zu herb, der Rhabarber bleibt noch eine Weile.
Heeleys Feige und die restlichen Ingredienzien sind wunderbar definiert und ergänzen sich. Nach 3-4 Stunden verliert sich das Spritzige und kommt im Heubett zur Ruhe.

Da habe ich nun den Feigen-Salat, weiss nicht weiter und der Frühling kommt!
Bleibe ich bei meiner ersten Entscheidung oder doch der Heeley? Für den Preis vom Heeley bekomme ich Phylosikos und Io Capri in jeweils 50ml..

Ich schlaf nochmal drüber.

ungewollt asiatisch
Das ist ja mal ein interessanter Duft. Grün? Ja und wie, aber mit goldenen Einsprengseln und einem grauen Schleier über dem Ganzen. Frisch, ohne fruchtig oder gar zitrisch zu sein, herb ohne bitter zu wirken und anregend und beruhigend gleichzeitig. Hört sich seltsam an? Ist seltsam und mir macht der Duft richtig Spaß. Mir gehen manche Muntermacher-Düfte sehr schnell auf die Nerven und Relaxing-Fragrances werden dagehen schnell mal langweilig. Nicht so Figuier. Ich empfinde den Duft energetisierend und kann ihm sogar eine gewisse Eleganz nicht absprechen. Ich finde, diesem Duft würde der Name "Zen" mehr zustehen, als dem Parfum von Shiseido und so stelle ich mir ein japanisches Parfum generell vor. Ruhig, kraftvoll und ausgleichend, dabei von einer olfaktorischen Ästhetik, die mich staunen lässt.

Bisher konnte ich Feigendüften nicht allzuviel abgewinnen, aber hier wirkt die Teenote und vor allem der Duft von frisch gemähtem Heu als Balance. Auch die Basis bleibt beim Thema und eine andere Holznote als die Zeder hätte zu Figuir gar nicht gepasst. Das ist alles stimmig und harmonisch und trotzdem aussergewöhnlich. Ich glaube, wenn jetzt Sommer wäre, dann würde dieses Parfum auf meiner Wunschliste landen.

Picknick mit grüner Feige und Honigmelone auf englischen Rasen
Ich mag die Heeley Flakons, sie sind schlicht und edel, und besonderes dieser hier mit dem mintgrünen Inhalt. Das sieht schon so erfrischend aus.
Schon beim ersten Aufsprühen riecht es „grün“ und sehr frisch, noch gar nicht so nach Feige, sondern vielmehr nach frischem sattem grünem Gras. Ein richtig „englischer Rasen- Duft“, einfach und klar, keine Blumenwiese.
Dann kommt die Feige, sehr authentisch, vollmundig und gibt den Duft etwas süßes, gleichzeitig erkenne ich hölzerne Hintergrundnoten. Sehr harmonisch gibt sich das alles, keine stechenden oder störenden Komponenten, alles wirkt gut aufeinander abgestimmt und sehr rund. Ich meine nach und nach auch den Duft einer Honigmelone zu erkennen, die sich sehr gut mir der Feige vermischt. Die frische grüne Anfangsnote ist nicht mehr so deutlich im Vordergrund und der Feigenduft ist geradlinig und sehr authentisch.
Für Feigenliebhaber bestimmt einen Versuch wert.
Er hält stundenlang und verändert sich nicht großartig dabei, zwar wird er mit der Zeit etwas schwächer und „dünner“, doch ich kann ihn immer noch deutlich reichen und als Feigenduft identifizieren.

HofnärrinHofnärrin vor 8 Jahren
"…und aus den Wiesen steiget - der weisse Nebel wunderbar…" Allerdings nicht bei Nacht, sondern bei Tag. Und einem cremigen Feigendessert.

Diskussionen zu Figuier / Fig

NannyPlum in Unisex-Parfum
Ja, da schließe ich mich Lasuse an. Das würde mich auch interessieren. Den würde ich dann nämlich auch gern testen. :)

Beliebt von Heeley

Cardinal von Heeley Note de Yuzu von Heeley Sel Marin von Heeley Menthe Fraîche von Heeley Iris de Nuit von Heeley Vetiver Veritas von Heeley Cuir Pleine Fleur von Heeley Chypre 21 von Heeley Verveine d'Eugène von Heeley Eau Sacrée von Heeley Hippie Rose von Heeley L'Amandière (Extrait de Parfum) von Heeley Phoenicia von Heeley Oranges and Lemons, say the Bells of St. Clement's von Heeley Esprit du Tigre von Heeley Zeste de Gingembre von Heeley Coccobello von Heeley Blanc Poudre von Heeley Cologne Officinale von Heeley Ophélia von Heeley Agarwoud von Heeley