Iris de Nuit

Milhouse
25.07.2020 - 17:36 Uhr

Darauf war ich nicht gefasst

Ich erhielt dieses hübsche, zart-violette Fluid als Teil einer sechsköpfigen Sample- Auswahl. Es war vielmehr der berühmte Schuss ins Blaue, als dass ein begründetes Interesse bestanden hätte.
Es musste reichen, dass es ein Heeley ist, das war Grund genug, ihn zu einem kleinen Test einzuladen.
Und dann hatte er mich auch schon unnachgiebig fest in seinem zarten Griff.
Ich musste sofort nachlegen, denn dieser dezente britisch-französische Nasenschmeichler mag vieles sein, laut ist er aber definitiv nicht.
Wie schon so viele Rezensenten vor mir, rieche ich sofort Veilchen unterlegt mit zarter Iris. Leicht pudrig, floral süß. Viel mehr eröffnet sich mir nicht - und das ist auch gut so. Der Heeley ist einfach nur schön. Es gibt sicher tausende Adjektive, die ich hier anführen könnte, aber ich bleibe bei schön.
An mir gebe ich dem Duft eine 9, an meiner Frau ganz klar eine 10. Derzeit auch der einzige Duft, den wir beide verwenden.

Aber wie es mit allen Dingen so ist, auch mit den schönsten, muss man nur lange genug hinsehen, dann wird man schon was finden, dass einen stört.
Zuallererst finde ich die Namensgebung etwas irritierend, da das Veilchen präsenter ist, als die Iris.
Von der Konzentration her hätte ich nicht vermutet, es mit einem Eau de Parfum zu tun zu haben. Bei ausreichender "Befeuchtung der Haut" ist die Haltbarkeit dann aber okay. Ich glaube, ich hatte das Wort "zart" eingangs bereits erwähnt.
Iris de Nuit ist wirklich nie, zu keiner Zeit aufdringlich! Die Sillage ist ebenfalls nicht sonderlich opulent, aber das ist m.E. eher positiv zu werten.

Abschließend kann ich sagen, dass es Düfte wie dieser sind, die die Faszination ausmachen. Die einen völlig unvorbereitet treffen und sofort in ihren Bann ziehen. Und dennoch bleibt man immer auf der Jagd, in der Hoffnung, mit dem nächsten Duft einen weiteren Volltreffer zu landen.