Oranges and Lemons, say the Bells of St. Clement's 2010

Parma
10.10.2021 - 01:55 Uhr
30
Top Rezension
8
Flakon
2
Sillage
4
Haltbarkeit
8
Duft

Zitronen-Freiheit

Ein Sonntagmorgen. Englische Countryside. Sanfte Hügel erheben sich bis zum Horizont. Nur unterbrochen von niedrigen Steinmauern und störrischen Ginsterhecken. Ein frischer Wind klärt die Luft. Kinder mit roten Bäckchen laufen Richtung Dorf. Den läutenden Kirchenglocken entgegen. Geschäftiges Treiben auf dem Platz. Die Luft erfüllt von Zitrusduft.

Das nach einem alten Nursery-Song benannte Eau de Parfum ist so klar, frisch und nostalgisch wie dieses Bild. Herbe Zitrusfrüchte, erquickend wie ein Glas saurer Zitronenlimonade, eröffnen. Führen geradewegs in ein klassisches Cologne-Herz aus orangig-weichem Neroli. Leicht gekühlt durch dezente, grünkrautig-würzige Töne. Ein runder, „fruchtig“-cleaner, leiser Vetiver schließt. Dadurch griffiger und einen Tick zeitgemäßer als seine sehr ähnlichen Vorbilder ‚Echt Kölnisch Wasser‘ und ‚Eau de Cologne Impériale‘. Genauso zart-flüchtig und noch schlichter in seiner Konzentration auf Zitrisches und Grünes. Ohne Seife, Blumen oder Holz. Qualitativ ohne Fehl und Tadel.

Ein Duft, so einfach wie das Leben sein sollte. Eine Erholung für die Sinne. Die Freiheit und Selbstvergessenheit der Kinder in sich tragend, die ganz im Hier und jetzt aufgehen.

Bells of St. Clement‘s, läutet noch einmal dieses Lied, auf dass wir daran erinnert werden. Und nicht den Kopf verlieren ...
25 Antworten