Vetiver Veritas 2014

Kattugla
07.07.2019 - 04:46 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Joni Mitchell in der Blockhütte

So langsam stellt sich heraus, dass ich offenkundig eine Schwäche für Heeley-Düfte habe: ich mag die klare Ansage, die Variationen über das Hauptthema, wo immer etwas Unerwartetes mitspielt... da ist einfach kein Gedöns dran. Und der Rest ist gekonnt.
Vetiver Veritas betritt die Arena wie ein Holzfäller: formatfüllend steht er in der Blockhüttentür, strahlt über das ganze Gesicht, bringt einen halben Wald mit und poltert ein lautes "MOIN!". Und dann setzt er sich zu dir an den Tisch und beginnt, dir leise Geschichten zu erzählen, ihr tauscht euch über leckere Kochrezepte aus, lauscht zusammen "Mingus" von Joni Mitchell...

Ich mag diesen klaren Vetiver-Duft. Ich habe lange nach einer für mich tragbaren Variante des Themas gesucht und sie hier gefunden. Für mich nicht so altbacken-männlich wie Guerlains Klassiker, sondern runder, klarer, kommunikativer. Vetiver ist hier sehr prominent, bekommt aber Schliff durch eine für mich ziemlich überraschende Färbung: Lavendelblätter. Nicht den sonst üblichen Duftvierkant aus den Einschlafhilfen, sondern die feine, balsamische Süsse zerriebener Lavendelblätter - das ist toll! Die Minze merke ich kaum, auch die Grapefruit der Basis nicht, dafür klingt der Duft bei mir aus wie warmes, angekohltes Holz - nicht rauchig, sondern tief und dunkel. Und das auch noch nach einen langen Arbeitstag nach 9 Stunden.

Ich habe hier meinen zweiten Volltreffer gefunden, der Flakon kommt gleich neben "Cardinal" ins Regal.

[edit] für 50ml EdP finde ich 130,-€ dennoch ziemlich sportlich.