Surprise 2013

Surprise von Heidi Klum
Surprise ist ein Parfum von Heidi Klum für Damen und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist synthetisch-blumig. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet. Der Name bedeutet „Überraschung”.

MandarineMandarine rosa Pfefferrosa Pfeffer
MagnolieMagnolie RoseRose
BenzoeBenzoe SandelholzSandelholz
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 24.09.2022.

Böse Überraschung...
~ Inspiration ~
Mit Parfums von Heidi Klum bin ich bisher noch nicht in Berührung gekommen. In einem Duftpaket war nun ein kleines Fläschchen von "Surprise" dabei.

~ Flakon ~
Von der Aufmachung her, sieht es aus, als wäre es von Miss Sixty. Vorne sind kreuz und quer rosane, schwarze und goldene Linien zu sehen.

~ Duft ~
Man erkennt sofort säuerliche Mandarinen, Magnolien und herbe Rosen. Etwas Pfeffer gibt ihm eine leicht kribbelnde Beinote. Benzoe und Sandelholz bilden die Basis. Es wird nach einer Weile ein bisschen pudrig und ledrig....

~ Haltbarkeit ~
Auf meiner Haut hält es sich nur ca. 3 Stunden (auf Kleidung und Haaren ein bisschen länger).

~ Anlass ~
Am ehesten passt es tagsüber in den Frühling und Herbst. Männer können ihn genauso tragen, da er auch in meinen Augen eher Unisex-tauglich ist.

~ Fazit ~
Mir ist es auch zu säuerlich-herb und die Rosennote gefällt mir hier in Verbindung mit dem Benzoe nicht...
3.5

Ergreifend
Die Frage nach dem WARUM?
Ich will ja der Heidi nicht auf den Schlips treten, doch frage ich mich schon, was um alles in der Welt, man sich bei so was eigentlich denkt? Warum bringt man so was auf den Markt? Das würde ich nicht mal meinem ärgsten Feind auf die Haut aufsprühen. Ich würde mich schämen, meinen Namen darunter zu setzen. Allein schon die Erscheinung des Flakons macht einem ja Angst. Irgendwelche Striche, die übers Glas gezogen werden, billigster Plastikdeckel und dann irgendwo in den Haufen steht dann Heidi Klum und "Surprise" geschrieben. Er ist überraschend, auf jeden Fall! Überraschend schlecht. Nachdem ich ja schon einen Duft von ihr kommentiert habe, muss auch dieser dran glauben. Ein Geheimnis mach ich nicht draus. Also , das ich die Heidi Klum so gar nicht abkann. Mit dem bin ich bei Weitem nicht allein. Aber mehr Stil und mehr Einfalls vermögen hätte auch ich ihr zugetraut.

Ich habe eine Probe hier liegen und den Duft kannte ich bereits, als er in die Läden kam .So ganz neu. Das erste was ich mir dabei dachte war, ob die Grand Madame Heidi, den Flakon überhaupt vor seiner Produktion zu Gesicht bekommen hat oder ob sie einfach nur gekreischt hat: "Macht doch was ihr wollt. Ich brauch halt einen Duft für meine Teenie Fans"

Der Duft an sich beginnt schon stechend. Herb, würzig. Pfeffer? Kann sein. Ich kann es nicht identifizieren. Auf jeden Fall hat hier jemand massiv im Labor der Laborratten experimentiert. Das blieb aber nicht von langer Dauer und eine richtige Fassade von Synthetik wird im Duft aufgezogen. Es riecht nach Plastikblumen und nach nassem Holz, wo sich scharrenweiße Insekten befinden. Gepaart wird das noch durch etwas aquatischem. Ich schätze Mal, die Fassade steht nahe eines Teiches. Ein Bild von einem Frosch habe ich, der in den Teich hüpft und nach einer Fliege Ausschau hält. Es ist mal schwül, mal kühl. Fragt mich nicht warum. Das war schon damals einer der ersten Assoziationen zu dem Duft hier.

Heute ist die Erinnerung und auch die Empfindung gleich. Der Frosch ist geblieben. Wäre er doch zum Prinzen geworden, wäre es natürlich viel schöner.

Der Duft flacht dann ab. Wirkt lose. Total Fehl am Platz. Eine , mir undefinierbare Fruchtnote ist noch schnell herbeigeeilt. Er haltet sich erstaunlich gut an der Haut. Wirkt aber sehr billig und verbreitet den Charakter einer Klemme. Er lässt nur dann los, wenn man richtig dran schrubbt.

Wie Mandelmaus kann auch ich mir nicht sonderlich vorstellen, ob jemand so riechen will. Einige besitzen ihn sogar, da bin ich ja auch tolerant, aber verstehen kann ich es nicht. Der Duft hat weder Stil, noch ist er was ganz besonderes oder sonstiges. Gut, das kann man ja in dieser Preisklasse ja gar nicht erwarten, aber da gibts schon einiges, was doch gefällt. Wenn ich dies jetzt aufzuzählen beginne, sitzen wir noch bis Morgen da..

Heidi, Heidi.. Hättest du doch gekreischt, du würdest mehr Pepp, mehr Feuer unterm Arsch in deinem Düftchen wollen. Etwas, was grazil und edel rüberkommt. Da hättest du dir mit den Herstellen schon etwas mehr Mühe geben können. Auch mein Liebster verzieht das Gesicht und schubst mich weg von sich: "Das geht nun mal gar nicht!"

Bei dem Flakon frage ich mich auch, ob das blinde Laborratten entworfen haben. Er ist neben Nicki Minaj, einer der hässlichsten, die mir unter die Augen gekommen sind.

Ein wahrhaftiger Graus zu einem nichtssagenden Duft.

Überraschung!
Shine my Rose Heidi Klum habe ich schon in schlechter Erinnerung, also setzte ich die Messlatte auch hier weit unten an. Beim ersten aufsprühen fand ich ihn gar nicht mal so schlecht: herb fruchtig und etwas würzig, doch dann wurde es für mich immer schlimmer. Eine aufdringliche rasierwassernote übertüncht die kopfnote und verwandelt den Duft in ein seltsames Gemisch. minimal frisch, aber auch gleichzeitig muffig, alt und staubig pudrig. nichts angenehmes, sondern ein beinharter Kopfschmerzauslöser. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand so riechen möchte. Der flakon würde bestenfalls in ein Kinderzimmer passen, die Sillage ist zum Glück schwach. Dafür ist die Haltbarkeit sehr gut. Mit den Heidi Klum Düften kann ich leider gar nichts anfangen.

Das ist wahrlich eine Überraschung
Denn dieser Damenduft, den ich mir da auf die Hand sprühte und daran schnupperte, momentmal...MOOOOmentmal ist für mich ziemlich nah dran ein Männerduft zu sein!
Erst wollte ich mich ja davon blenden lassen, dass dies offensichtlich ein Damenparfüm ist, aber je mehr ich meinen Assoziationen freien Lauf ließ, desto mehr sah ich einen braun gebrannten Mann, schick im lockeren weißen Hemd am Strand, lässig mit Sonnebrille.
Ich weiß nicht, was genau diesen Duft für mich männlich macht. Eigentlich ist er sehr weich, sehr blumig und fast mild seifig duftend nach Magnolien und Rosen(übrigens sehr gut eingefangen, es riecht keine Spur künstlich), die Basinoten kommen jedoch sehr schnell hervor und vielleicht sind es diese würzigen Noten vom Sandelholz und vor allem vom Harz, die diesen Duft an die Grenze zum männlichen für mich bringen.
Insgesamt ist es eigentlich ein sehr schöner Wohlfühlduft. Am Anfang ein bisschen abschreckend, weil er so vollmundig süß ist, dass man glaubt gleich springt eine Banane aus dem Handrücken. Aber sobald die harzigen Noten dazu kommen, wird es sehr interessant und irgendwie angenehm entspannend.
Der Duft "redet mir ein", dass heute ein wunderbar, strahlender Frühlingstag wäre!

ChikimeraChikimera vor 2 Jahren
Den habe ich als ganz pudrigen Rosenduft im Erinnerung :) fand ihn nicht schlecht!

Beliebt von Heidi Klum

Shine von Heidi Klum Shine Blue von Heidi Klum Shine Rose von Heidi Klum Summer Shine von Heidi Klum One / Eins von Heidi Klum