Vaniglia Verveine 2016

Spektrum
30.01.2022 - 08:04 Uhr

Zitronenverbene auf Synthetikvanille

Ich habe hiervon ein Pröbchen von Betty0714 ertauscht, da ich allgemein Vanille-Zitrus Mischungen mag. Mein letzter Versuch in dieser Richtung war ein teurer Blind-Fehlkauf: Happy von Chopard, der auf der Haut schnell ziemlich künstlich und unschön bei mir wurde und nun zum Putzen dient...
Dieser hier riecht etwas mehr so, wie ich mir das von dem Happy erhofft hatte, ein Kontrast von kühl-spritzigen eher herb-grünen Zitrusnoten gegen pudrige Vanille. Bemerkenswert ist, dass ich echte ätherische Öle herausrieche bzw. meine ich, die Frische von Zitronenverbene zu erkennen und ein wenig Zitronengras. Artemisia bzw. Beifuß ist eine Pflanze die einen irgendwie, wenn man daran vorbeigeht, immer dazu animiert etwas von diesen Blütenknospen-Puscheln an den Spitzen abzuziehen und zwischen den Fingern zu verreiben. Der krautige Geruch davon hätte mich allerdings nie auf die Idee gebracht, dass sowas in ein Parfüm gehört. Vielleicht sorgt er hier für diesen kleinen herb-grünen Einschlag. Bei der Zitrone bin ich mir nicht so sicher, was die Qualität betrifft, jedenfalls musste ich auch kurzzeitig an Badreiniger denken. Nebenbei entsteht bei mir auch eine leichte Plastiknote, vermutlich dadurch, dass die verbaute Vanille synthetisch ist, oder durch den verwendeten Basisakkord. Die Zitrusnoten halten sich aber ziemlich lange, wobei der Duft dann immer pudriger wird, Backvanillin lässt kurzzeitig an Zitronenkuchen denken, die Amberbasis ist eher synthetisch aber angenehm wenn man nicht allzu große Ansprüche hat. Erinnert mich ein bisschen an "Vanilla & Blues" von Real Time, den ich mal hatte.
Wenn die Plastiknote nicht wäre würde ich mir den als Sommerduft bestellen. Allerdings nehme ich in vielen Parfüms so eine Note wahr, wo andere diese nicht wahrnehmen, könnte auch nur ein persönliches Assoziationsproblem von mir sein.
Auf jeden Fall bin ich jetzt animiert, mir so ein Parfüm für den Urlaub mal selbst zu mischen, mit selbstgemachtem Vanilleextrakt und Vanillin als Basis.