Emotion 1960 Eau de Parfum

Emotion (Eau de Parfum) von Helena Rubinstein
Ein Parfum von Helena Rubinstein für Damen, erschienen im Jahr 1960. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

AldehydeAldehyde grüne Notengrüne Noten
FliederFlieder IrisIris JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose
AmberAmber HölzerHölzer MoosMoos

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 17.06.2022.

Nostalgie
Emotion war mein erster "erwachsener" Duft. Und auch der erste, den ich mir 1968 bewusst selbst ausgesucht und gekauft habe. Dabei war ich mit 18 damals noch gar nicht volljährig und schon gar nicht erwachsen... Aber ich war als Azubi das allererste Mal auf einer Pflege-Schulung, zufällig eben bei Rubinstein und tief beeindruckt. Das erste Mal in einem Seminar-Hotel, das erste Mal "richtig" dazu gehören zu dem auserwählten Kreis der Seminar-Teilnehmer. Helena Rubinstein war danach für mich eine gewisse Zeit keine Firma, sondern eine Lebenseinstellung. Na ja, das hat sich dann bald abgeschliffen. Es kochen alle nur mit Wasser.

Aber dieser Duft, der begleitete mich mehrere Jahre. Naturgemäß fällt es mir etwas schwer, ihn heute wirklich objektiv zu beurteilen. Aber ich werde es trotz allem versuchen, denn er ist eben - zumindest bei mir - nicht in Vergessenheit geraten.

Die Zusammensetzung von Kopf- Herz- und Basis- weiß ich beim besten Willen nicht mehr. Aber stellt Euch J`Adore von Christian Dior vor mit etwas weniger Blüten und mehr sanft-grünen Noten, vielleicht wie grüner Tee. Dann kommt man ihm schon ziemlich nah. Auch die Basis habe ich eher mit Zeder und Vetiver als mit Vanille oder Sandelholz in Erinnerung. Er hatte jedenfalls nichts orientalisches. Vielleicht ist blumige Chypre die richtige Einordnung.

Etwa zur gleichen Zeit kam Tilleul von D`Orsay heraus, das mir auch sehr gut gefällt und auch Estee von Estee Lauder, das ich ein paar Jahre später liebte reiht sich die die Duft-Kategorie ein, zu der auch Emotion von Rubinstein passt.

Ich hoffe, es ist mir halbwegs gelungen, ihn so zu beschreiben, dass Ihr Euch ein ofaktorisches Bild machen könnt.

Beliebt von Helena Rubinstein

Barynia (Eau de Parfum) von Helena Rubinstein Wanted von Helena Rubinstein Barynia (Parfum) von Helena Rubinstein Courant von Helena Rubinstein Men's Club (Eau de Cologne) von Helena Rubinstein Apple Blossom von Helena Rubinstein Blazer (Eau de Parfum) von Helena Rubinstein Men's Club (After Shave Lotion) von Helena Rubinstein Art of Spa - Relaxing Power von Helena Rubinstein Heaven Sent / Heaven-Sent (Perfume) von Helena Rubinstein Men's Club 52 (Eau de Cologne) von Helena Rubinstein Art of Spa - Energizing Power von Helena Rubinstein Emotion (Eau de Toilette) von Helena Rubinstein Country von Helena Rubinstein Town von Helena Rubinstein Flower Shop Bouquet - English Garden von Helena Rubinstein Bonne Chance von Helena Rubinstein Orchid von Helena Rubinstein One Dozen Roses von Helena Rubinstein White Flame von Helena Rubinstein