Henry Cotton's In Red 1989

Henry Cotton's In Red von Henry Cotton's
Henry Cotton's In Red ist ein Parfum von Henry Cotton's für Herren und erschien im Jahr 1989. Der Duft ist erdig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig

BergamotteBergamotte GalbanumGalbanum LavendelLavendel ZitroneZitrone
AlpenveilchenAlpenveilchen FarnFarn IrisIris MuskatellersalbeiMuskatellersalbei RoseRose RosengeranieRosengeranie
AmberAmber MoosMoos MoschusMoschus PatchouliPatchouli VetiverVetiver ZederZeder
Eingetragen von Ute, letzte Aktualisierung am 01.10.2022.

Ein Theaterstück
Unter den verschiedenen Arten Parföngs sind mir die "theatralischen" die liebsten.
Um nicht missverstanden zu werden, hier sind nicht Gattungen wie "Fougere, Gourmant oder Chypre" etc gemeint. Sondern die Art ihres Auftritts. Da gäbe es die "Linearen", die, big bang, in die Welt gesprüht werden und unveränderlich darinnen bleiben und dann, endlich, irgendwann unverändert verwehen. Oder die "klassischen-Dreiteiler", die brav nach ihrem innewohnenden Countdown ihre eingebauten Triebwerksstufen abbrennen: Kopf, Herz und Basis.
Und dann eben auch das Theater auf dem Handrücken – ich rechne "Henry Cotton's In Red" zu diesen. Auf dem Theater treten handelnde Personen auf, oft in unerwarteter Reihenfolge, und haben dann ihre Händel und Gemechtel mit- und gegeneinander. Das ist, je nach dargebotenem Stück, durchaus keine chaotische oder zufällige Angelegenheit und so etwas wie die Einteilung in drei oder fünf Akten wird schon immer nachvollziehbar sein. Nur ganz so wie im Musikantenstadl, wo sich alle schon immer einig sind, so wird es in einem richtigen Drama auch nicht sein.

Was das handelnde Personal bei "Henry Cotton's In Red" betrifft, darüber informiert oben das Duftnotenverzeichnis. Hier kommt jetzt auch kein Handlungsverlauf. Sondern nur die schöne Feststellung, dass sich das Stück jedes mal, jeden Tag etwas anders darstellt. Hatte gestern nicht der Ledertyp (der gar nicht gelistet ist) mit Dame Rose eine Schmachtszene, dass es nur so krachte? Und heute ihr gegenüber so kühl, doch nun so augenzwinkernd kokett mit Jungfer Alpenveilchen?
Mache sich jeder selbst einen Reim darauf. Ganz so jugendfrei ist die Show aber nicht – und richtet sich auch deutlich an Männer. Stark, aber nicht laut. Schon klare, direkte Ansprache, kein Geschleime – aber in keiner Weise raubautzig. Das Stück ist unverstellt und witzig. An und mit einer selbstbewussten Frau muss es ein Knaller sein.

Über die Parfönglinie von Henry Cotton's ist wenig in Erfahrung zu bringen (habe aber auch kein Forschungsprojekt daraus gemacht). Offensichtlich ein Textilienhändler, der sich 1989 ein Parföng-Triplett gönnte und einen Hauptgewinn zog. Später gab es noch sparsam weitere Versuche daran anzuknüpfen, aber die Resultate scheinen ernüchternd gewesen zu sein – ich kenne sie nicht.

So, und jetzt kommt auch schon die schlechte Nachricht: wer sich dafür interessiert, muss sich sehr sehr beeilen. Der Artentod ist eigentlich längst schon eingetreten (die Mondpreise zeugen davon), aber von Zeit zu Zeit zeigt sich noch ein Exemplar in bezahlbarer Unschuld.

Die anderen beiden – "Henry Cotton's In Green" und "Henry Cotton's In Blue" – sind Brüderstücke im Geiste. Ich habe Miniaturen davon, die sich aber in die Unauffindbarkeit ferner Kisten zurückgezogen haben. Die Erinnerung an sie hatte mich allerdings "In Red" erwerben lassen.

Freue mich schon auf die nächste Aufführung.

Rotti75Rotti75 vor 2 Jahren
Ganz mildes Kräuter- und Gewürzbeet, sonnenwarm und blumengesäumt. Leicht bittere Wurzeln und Erde. Fenchelblütensirup. Leichte Süße. Toll!

Beliebt von Henry Cotton's

Henry Cotton's In Green von Henry Cotton's Henry Cotton's for Women von Henry Cotton's Henry Cotton's Her von Henry Cotton's Henry Cotton's von Henry Cotton's Henry Cotton's for Men (Eau de Toilette) von Henry Cotton's Henry Cotton's for Men (After Shave Lotion) von Henry Cotton's Henry Cotton's In Blue (After Shave) von Henry Cotton's Henry Cotton's In Blue (Eau de Toilette) von Henry Cotton's