Henry M. Betrix 1969 Eau de Cologne

Henry M. Betrix (Eau de Cologne) von Henry M. Betrix
Henry M. Betrix (Eau de Cologne) ist ein Parfum von Henry M. Betrix für Herren und erschien im Jahr 1969. Der Duft ist würzig-ledrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 20.09.2023.

Gruß aus einer anderen Zeit
Die Vergangenheit holt uns immer wieder ein. Mal ist es die Hippie- und Flower-Power-Ära, die ein Comeback erlebt, mal feiern wir ein 80er Revival. Fest steht: Retro ist chic, nicht nur in Mode und Musik.

So bin ich durch einen glücklichen Zufall an ein unberührtes Fläschchen Henry M. Betrix Eau de Cologne Extra im Splashflacon gekommen und war sehr gespannt, welch olfaktorisches Erlebnis mir bevorstehen würde.

Schon der Auftakt beamt einen gewissermaßen in eine andere Zeit. Würzig, moosig und kräftig weht es mir entgegen und ich finde mich in einem 70er Wohnzimmer mit großgemusterter Op-Art-Tapete in knalligen Farben wieder. Auf einem schwarzglänzenden Nierentisch sind Platten mit Häppchen angerichtet: Russische Eier, Fliegenpilze, Gürkchenkrokodile. Rundherum hat sich eine fröhliche Partymeute breitgemacht. Die Männer tragen bunte Kunstfaserhemden, lange Koteletten und Schnäuzer, die Mädchen kurze ausgestellte Kleidchen und auftoupierte Haare. Es wird geraucht und die Schwaden wabern durch den Raum zusammen mit diesem herben, männlichen Duft.

Wenn ich eine Einordnung vornehmen müsste, würde ich diesen Duft auf jeden Fall zu den Chypres stellen. Zu Beginn ist er kurz frisch, vermutlich durch Bergamotte, Petitgrain und Zitrone. Danach kommt sofort eine kräftige Würze dazu, eventuell durch Nelke und eine Prise Zimt, die grün unterlegt ist durch Moos, Vetiver, vielleicht auch Patchouli. Dazu gesellt sich eine dezente Ledernote, Holz kann auch mit dabei sein. Der Duft ist wirklich sehr lang anhaltend und wird im Abgang deutlich animalisch. Zibet oder Castoreum dürfte das Mittel der Wahl gewesen sein, verbunden mit balsamischem Harz.

Die junge Generation würde ihn vermutlich als "Opa-Duft" abtun, aber für mich ist es hochinteressant, hier Inhaltsstoffe herauszuschnuppern, die man Düften heute nicht mehr zusetzen darf und die für eine ganz einzigartige Note verantwortlich sind. Er ist wirklich sehr "retro", aber nicht im Sinne von altbacken, sondern als Zeugnis einer ganz besonderen Ära, die man zwar auf die eine oder andere Art wiederaufleben lassen kann, aber niemals so authentisch wie in Henry M. Betrix.

ClemensJClemensJ vor 5 Jahren
[Pre-Batch] Mit ledrigem oder animalischem Touch. Holzig, moderat würzig. Harzig mit aromatischen Kräutern. Vorläufer von Country Cologne?
HobelspanHobelspan vor 5 Jahren
Eau de Cologne ist Understatement pur. Der geht gleich zu Anfang in die Vollen und hält das Niveau bis zum Ende!
Aramis924Aramis924 vor 7 Monaten
Klassisch, ausgewogen und irgendwie "britisch". Mir allerdings fast zu zurückhaltend: Es fehlt der besondere Wiedererkennungswert.
MichHMichH vor 5 Jahren
Würzig-holziger Duft mit erdig-grünen Noten, der gegen Ende immer ledriger wird. Ein schöner Duft und würdiger Vertreter seiner Zeit.
UndsoweiterUndsoweiter vor 7 Jahren
diesen zaubertrank hat wohl miraculix gebraut...viele giftige zutaten ergeben eine basisnote,dagegen ist antaeus ein laues lüftchen...genial

Beliebt von Henry M. Betrix

Country (Eau de Cologne) von Henry M. Betrix City (Eau de Cologne) von Henry M. Betrix Nature (Eau de Toilette) von Henry M. Betrix City (Eau de Toilette) von Henry M. Betrix Party (Eau de Toilette) von Henry M. Betrix Country (Eau de Toilette) von Henry M. Betrix Henry M. Betrix (After Shave Lotion) von Henry M. Betrix Soho (Eau de Toilette) von Henry M. Betrix Street Life (Eau de Toilette) von Henry M. Betrix Principles (Eau de Toilette) von Henry M. Betrix Country (After Shave) von Henry M. Betrix City (After Shave) von Henry M. Betrix Nature Vol. 2 (Eau de Toilette) von Henry M. Betrix Party (After Shave) von Henry M. Betrix Henry M. Betrix (Eau de Cologne Extra) von Henry M. Betrix Soho (After Shave) von Henry M. Betrix Street Life (After Shave) von Henry M. Betrix Nature Vol. 2 (After Shave) von Henry M. Betrix Nature (After Shave) von Henry M. Betrix Party (Eau de Cologne) von Henry M. Betrix