Nature 1993 Eau de Toilette

Nature (Eau de Toilette) von Henry M. Betrix
Nature (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Henry M. Betrix für Herren und erschien im Jahr 1993. Der Duft ist frisch-aquatisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Aquatisch
Eingetragen von Endorphin, letzte Aktualisierung am 30.11.2023.

Ein herb-frischer "Naturbursche" mit Aussicht auf Wasser, Feld und Wald
An was mag mich dieser schöne Duft erinnern? An kühle Frühsommer-Morgende oder an entsprechende Abende im Spätsommer / Frühherbst? An weite blaue Felder mit Rosmarin und Lavendel? An Kiefern / Zypressen / Zedernwald? Wohl an alles, das hell, frisch und Türkis /grün duftet.
Kein Cool Water Eau de Toilette , auch keines dessen Abkömmlingen. Viel "feiner" ist dieser hier, viel subtiler, aber dennoch sehr kraftvoll. Seine große Stärke liegt darin, dass er seine Aromen nach und nach abgibt, sich nicht von Anfang an verausgabt um nach kurzer Verweildauer zu schwächeln.
Zuerst erahne ich nur einen Hauch "leicht salzig-Blaues", wie kühle Luft, die über das Meer zur Küste hin zieht und feuchte, zarte Nebel mitbringt. Dann stellen sich Lavendel- und Rosmarindüfte ein, die von den nahen Feldern her wehen, erst nur ganz "fern", dann immer aromatischer und kräftiger werdend. Herb, krautig, blumig, blau! Dazwischen ein Hauch Nelke und Rose. Würzig, das Aroma von wilden Duftrosen (Essigrose) und den kleinen, besonders herbwürzig duftenden Blütenköpfen der Wildnelken. Dann schleicht sich Grün-Harziges ein. Fast diffus, die Richtung ist nicht zu orten. Kiefern und Zypressen schicken ihre Grüße von etwas Landeinwärts. Zarte grüne Balsamik, das Blau der Kräuterfelder, die würzigen Blüten, das leicht Salzige vom Atlantik her... ergibt diesen "kostbar" anmutenden Wohlgeruch! ;-))

mein Vater - Tochter Duft
Gleich vorweg: ich will hier nicht die Beziehung und oder das Privatleben meines Vaters, meiner Familie und mir prostituieren, um eure Aufmerksamkeit für diese Rarität zu gewinnen. So etwas liegt mir ganz und gar nicht! Ich weiß einige haben das nötig und ich meine jetzt nicht die Düfte...

Aber um zu beschreiben wie ich Nature empfinde, ist es hilfreich weiter auszuholen.
Schon seit vielen Jahren ist Nature in meinem Besitz... er gehörte meinem Vater.
Diese türkisfarbene Flüssigkeit im einfachen, aber eleganten Flakon mit dem goldenen Deckel, erregte eines Tages beim Blick in den Duftschrank meiner Eltern, meine ungeteilte Aufmerksamkeit und musste sofort beschnuppert werden.
Schüttflakons gefallen mir persönlich überhaupt nicht und wahrscheinlich aus mangelnder Rutine im Umgang mit diesen Butteln, schüttete ich mir mehr als beabsichtigt davon über den Hals.
Doch bevor ich in Panik verfallen und überlegen konnte wie ich diese Überdosis los werden konnte, war es schon passiert. Nature gefiel... überaus gut! Frisch, aquatisch, mild würzig, ein wenig grün-blumig, mit balsamischem Holz. Perfekt abgestimmt und fein komponiert.
Ich will ihn haben!
Ich beguckte mir noch mal den Flakon... leicht staubig war er schon...
wird wohl nicht oft benutzt... es wird leicht ihn (Wortspiel) abzustauben.
Mit diesem Blick (ihr kennt ihn bestimmt), den kleine Mädchen schon lernen und drauf haben, noch bevor sie sich verbal ausdrücken und ihre Wünsche wörtlich formulieren können, sah ich meinen Papa an. Auch wenn wir, die Mädchen, im Laufe der Zeit das kindliche in unserem Gesicht verlieren, haben wir doch diesen Blick perfektioniert. Ich erklärte nun meinem Vater mit dem niedlichsten Augenaufschlag und der süßesten Gusche, warum ich ihn hier und jetzt um diesen Duft bringen müsse und warum es keinen Aufschub bis zum Antritt seines Erbes geben kann. In gewohnt entspannt, geduldiger Art lehnte er sich zurück und ließ mich zappeln. Genau wie wir Töchter wissen, dass dieser Blick immer zieht, wissen Väter natürlich damit umzugehen. Verdammt!
Ich fuhr mit meinem Plädoyer fort. Ohne zu wissen, dass es sich bei Nature um einen wirklich seltenen Duft aus dem Hause Henry M. Betrix handelte, verwies ich darauf noch nie etwas so Schönes, Stimmiges und Wertvolles gerochen zu haben. Viele Herrendüfte sind kratzig, scharf und zu hart, als das auch eine Frau sie gut tragen kann. Mir steht dieser hier ausgezeichnet!
Papa ließ mich warten...
Kurz bevor mir mein Gesichtsfasching in Richtung böse-ungeduldig abrutschen wollte, erbarmte er sich und nickte lächelnd.

Nature ist mein größter Schatz.
Nicht nur weil er ein wunderschöner aquatisch-balsamischer Herrenduft für jede Lebenslage, Jahreszeit und Stimmung ist, sondern auch weil er für mich diese einmalige, tiefgründige, verlässliche und liebevoll berechnende Beziehung zwischen Vater und Tochter in seinen unbekannten Noten hat.

KalliHannoiKalliHannoi vor 5 Monaten
Wann werde ich diesen Duft endlich wieder finden... Mit dem Duft fing alle bei mir an ;) gefolgt von SoHo und Gillette Rasierwasser.
SchrippeSchrippe vor 3 Jahren
Blaue Zaubertinktur unterstreicht das Weiche im Innern des auch noch so auf hart getrimmten Kerls! Hatten unsere Väter per se im Schrank.
MinigolfMinigolf vor 4 Jahren
Kribbelndes Blau in leicht salzig-blumigem Aromen mit herbsüssen Hölzern. Frisch und leicht rau fein-lavendelig im Herzen mit etwas Rosmarin

Beliebt von Henry M. Betrix

Country (Eau de Cologne) von Henry M. Betrix City (Eau de Cologne) von Henry M. Betrix Henry M. Betrix (Eau de Cologne) von Henry M. Betrix City (Eau de Toilette) von Henry M. Betrix Party (Eau de Toilette) von Henry M. Betrix Country (Eau de Toilette) von Henry M. Betrix Henry M. Betrix (After Shave Lotion) von Henry M. Betrix Soho (Eau de Toilette) von Henry M. Betrix Street Life (Eau de Toilette) von Henry M. Betrix Principles (Eau de Toilette) von Henry M. Betrix Country (After Shave) von Henry M. Betrix City (After Shave) von Henry M. Betrix Nature Vol. 2 (Eau de Toilette) von Henry M. Betrix Party (After Shave) von Henry M. Betrix Henry M. Betrix (Eau de Cologne Extra) von Henry M. Betrix Soho (After Shave) von Henry M. Betrix Street Life (After Shave) von Henry M. Betrix Nature Vol. 2 (After Shave) von Henry M. Betrix Nature (After Shave) von Henry M. Betrix Party (Eau de Cologne) von Henry M. Betrix