Foret de la Mer von Herbal Alchemy / Alchemologie
Ein Parfum von Herbal Alchemy / Alchemologie für Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist süß-holzig. Es wird noch produziert.

Fougère

Wilder LavendelWilder Lavendel BergamotteBergamotte OrangeOrange
Champaka AbsolueChampaka Absolue Lavendel AbsolueLavendel Absolue Orangenblüte ConcreteOrangenblüte Concrete
Choya NakhChoya Nakh TonkabohneTonkabohne EichenmoosEichenmoos AmbretteAmbrette

Eingetragen von Schahram, letzte Aktualisierung am 27.05.2022.

Aus Rationalisierungsgründen zusammengekocht
Einer wächsern-naturduftigen Unterlage entsteigt sofort der muschelschalige Geruch, den ich erstmals im feinen ‚Limestone‘ aus dem gleichermaßen den Naturdüften verschriebenen Haus Thorn & Bloom kennenlernen durfte. Damals wie heute habe ich den Eindruck, dass ich das „geröstet“ nicht zwingend benötige. „Muschelschalen“ geht einfach so in Ordnung, gesteing-maritim. Süßsaure Orange begleitet und aus ihr heraus entwickelt sich der Lavendel. Orangenblüte ist ebenfalls plausibel.

Hmpf, und da isses wieder. Ein (mutmaßlich) Champaka-Aroma mischt sich sehr seltsam mit den kratzigen Muschelschalen. Zudem wittere ich einen im Kontext arg süßen (Tonka?)-Cumarin-Beitrag. Schon nach 2h ist der ganze Duft davon ziemlich süß geworden.

Am späten Vormittag brechen schließlich die Dämme. Die Tonka-Süße zerfließt in Muschelmehl und es entsteht aus (zum Abhaken!)
a) Tonka, b) Muschel, c) Lavendel/Champaka, d) Orange, e) Alleszusammen
eine diffuse
süß(a)-steinig(b)-kratzig(c)-floral(c)-obstig(d)-muffige(e) Gemengelage. Das rückt ‚Foret de la Mer‘ von sämtlichen maritim angehauchten Naturdüften, die ich kenne, am weitesten in Richtung brackig – ein leider unglücklicher Spitzenplatz. Angestrengtes Erahnen lässt… naja, eben erahnen, dass jede der Zutaten für sich eine feine oder zumindest ordentliche Sache sein mag, gemeinsam allerdings sind sie zu viel des Guten.

Mir fällt eine Passage aus „Asterix als Legionär“ ein: Die beiden Helden haben sich auf der Suche nach Tragicomix freiwillig zum römischen Heer gemeldet und sind just mit einer bunten Truppe von Rekruten unterwegs, als es zur Pause ein Essen zum Würgen gibt. Auf Nachfrage, was das denn sei, gibt der Vorgesetzte zur Antwort: „Korn, Speck und Käse – aus Rationalisierungsgründen zusammengekocht“.

Erstaunlicherweise schwindet das Brackige im Laufe des Nachmittags. Cremig-süß wird es, nicht ohne eine gewisse Luftigkeit, gesteinig-floral unterlegt. Aber auch ein Anflug von Frische ist dabei, ein leichtes Cumarin-Pritzeln vielleicht. Und eine Spur Bonbon. Ich bin angenehm verblüfft. Und als ‚Foret de la Mer‘ abends zu wächsern-harziger, fast animalischer Form aufläuft, zu deren Gelingen vermutlich außerdem eine spät-inspirierte Orangenblüte alles gibt, bin ich einigermaßen versöhnt.

Damit ist, soweit ich das jetzt überblicke, der heutige Duft mein erster Test-Kandidat, der aus der Brackig-Falle hinausfindet. Zwar nicht zu alter Form, doch immerhin zu einem respektablen Ende. Ein Naturduft zu sein, war dafür wahrscheinlich hilfreich – mir fällt es jedenfalls schwer, sich derlei mit Baumarkt-Kunstholz vorzustellen.

Ich bedanke mich bei Naimie54 für die Probe.

Das Ziel ist im Weg
Hintergrund
Die Naturduftmarke Alchemologie sprang mir nicht nur durch Namen und Design ins Auge, sondern auch durch die Ausbildung der Parfumeurin Julianne Zaleta durch u.a. die bekannte Mandy Aftelier. Die in Brooklyn tätige Geschäftsfrau bietet dort verschiedene Workshops zu Naturparfums an; für ca. 25$ kann man sie gar für eine kleine Dufterforschungsparty mit Freunden mieten. Sowas könnte ich mir mit einigen Parfumofreunden gut vorstellen! Als Kuriosum führt Julianne außerdem in ihrem Websiteblog verschiedene Rezepte für Kräutercocktails & -schnäpse auf. Wohl bekomm's.

Foret de La Mer beschreibt Julieta selber als moosigen, maritimen Duft mit reichhaltigen Blüten und frischen Zitrusakkorden. Mit dieser Umschreibung tue ich mich schwer, denn frisch ist er bestenfalls in den wenigen Sekunden nach dem Sprühen, ein kurzes Fitzeln durch die erkennbare Orange & Lavendel belebt. Ich glaube, schon sehr früh die Tonkabohne zu erkennen, aber dass sie gleich wieder in den Hintergrund gleitet, spricht eher für einen anderen Inhaltsstoff. Nach drei Minuten steht ein eher mild pudriger Dufteindruck, der mich - der Diskussion um das "House of Matriach"-Wanderpaket entliehen - an muffigen Teppich denken lässt. Nicht schmutzig, nicht fies, aber auch nicht gerade frisch oder erstrebenswert.
Nach einer Viertelstunde erinnert mich der Wald am Meer an Marzipan minus Süße. Mildes Bittermandelöl (jetzt aber Tonka!). Eine leichte Säure hat sich aus dem Kopf herüberschleifen lassen. Besser und interessanter als Teppich, aber kein Wald und auch kein Feuerwerk an Männlichkeit. Tonka zu isoliert ist eh nicht so meins.
Hier habe ich den Duft fast abgeschrieben, doch es geschieht ein kleines Wunder, auf das ich immerhin zwei Stunden warten musste. Foret de la Mer wird richtig, richtig schön! Marzipan verliert sich zugunsten einer grünlich-süßkleeartigen Honignote, eine winzige Spur Rauch - angeblich geröstete Muscheln, aber hey ... - und ein verlockend harmonisches Bild klebt mir das Handgelenk an die Nase. Lavendel ist drin, aber ich erkenne ihn erst (und dafür sehr deutlich), nachdem ich mir zu späterer Stunde mal die Hände waschen muss. Fougère, sagt Julieta, wegen des Lavendels, Tonkas (Coumarin) und Eichenmooses (das wird's sein!). Boaah, sagt Fluxit, und möchte es tragen.

Das Ziel ist im Weg
Vor meiner Parfumozeit hätte ich diesen Duft trotz des schwierigen Startes in meine Sammlung aufgenommen. Jetzt würde ich ihn definitiv tragen, aber kaufen nicht mehr. Kürzlich erschien im Forum die Suche nach dem Heiligen Parfumgral und die meisten von uns kennen ähnliche Wünsche, die sich gelegentlich in Blogs äußern oder brummend auf der Soukkante sitzen. Wie findet man den nun die besten Düfte, unter (Stand 25.03.2018) 104666 Parfums? Auswahl erschöpft uns. Siehe die amerikanische Marmeladenstudie im Supermarkt, die zwischen zwei Verkaufsstilen verglich: Der Stand mit den vielen Gläsern zog mehr Käufer an, die sich aber nicht entscheiden konnten und schließlich weniger in ihren Korb legten. Der Stand mit den wenigen Marmeladen verkaufte hingegen zehn Mal so viele. Gleichzeitig ist es so, dass das Snickers kurz vor der Kasse auch deswegen so gut weggeht, weil man nach tausenden gesehenen Produkten entscheidungsschwach geworden ist. Wem kommt das nicht bekannt vor? Blindkaufparfumsnickers und Probenoverload, egal ob im großen über alle Marken hinweg oder im kleinen beim 10-Proben-Wanderpaket.
Und das Fatale daran: Selbst wenn wir uns entscheiden und selbst wenn wir das ideale Ergebnis bekommen, sind wir danach unglücklicher als hätten wir weniger Optionen gehabt. Was machen wir also? Wir testen und kaufen weiter. Das Internet bietet ja die "Lösung" für dieses Problem, das es selbst geschaffen hat.

Na, keine neue Erkenntnis. Die zitierte Study ist über 15 Jahre alt und das "Paradox of Choice" lässt sich mittlerweile auf fast beliebige Lebensbereiche wie Dating, Restaurantauswahl, etc. anwenden. Als Softwareinteraktionsdesigner fällt mir dieses Phänomen häufig im Internet auf. In meinem Job achtet man nämlich nicht nur auf z.B. Interaktionskonsistenz - die Parfumosuche oben ist am Desktop links vom Postfach, auf dem Handy fälschlicherweise rechts davon - sondern auch auf die Entscheidungsführung des Besuchers. "Don't make me think" heißt Steve Krugs berühmtes Buch über Webseitendesign. Es hat einen Grund, warum Amazon den Kauf durch OneClick erleichtert und mittlerweile durch Alexa gar die Webseite komplett umgeht. Du kaufst stattdessen nach wie vor "ganz normal" bei Amazon ein? Dann hast du vielleicht schon einmal bemerkt, dass auf der Übersichtsseite kurz vor dem Kauf die Links auf die Produkte entfernt worden sind. Bloß den potentiellen Käufer nicht zurückgehen und überlegen lassen, sonst findet er womöglich doch die 2-Sterne-Bewertung. Um den Bogen zu Alchemologie zurückzuschlagen: Die Marke hat auf Etsy praktisch nur 5 Sterne und davon 372 Stück.

Barry Schwartz, der über Paradox of Choice auf TedTalk & Co berichtet, gibt ein paar konkrete Tipps:
- Möglichkeiten reduzieren (Handy aus beim Abendessen!)
- Erwartungen tief halten und nicht ewig das Beste (maximizing) suchen, sondern das zufriedenstellende (satisficing) und danach brav den Souk nicht mehr anklicken ;)

Mit diesen Gedanken genieße ich maximal zufriedengestellt den stundenlang ausklingenden Meereswald, denke über mehr als ein Dutzend kommende Naturduftmarkenpakete nach und frage mich, ob eben einfach der Weg das Ziel ist. Ja, manchmal geht das auf, wie gerade in diesem Moment der olfaktorischen Freude, in der ich gleichzeitig den selbst gewählten Auftrag erfülle, Naturduftmarken bekannter zu machen. Aber letztendlich stimmt es nicht ganz, denn ich möchte ja nicht nuuur testen, sondern durchaus tolle Naturdüfte - nicht zuviele ;) - finden und kaufen. Darum halte ich es lieber mit Mines Albumstitel "Das Ziel ist im Weg". Wohl bekomm's.

Naimie54Naimie54 vor 6 Jahren
Frischer, grüner Beginn. In der Herznote wird es würzig und mir kommt Tabak (Pfriem) in den Sinn. Ein bißchen Holz kommt noch dazu.
BellemorteBellemorte vor 6 Jahren
Kein Wald, kein Meer - eher eine Tropfsteinhöhle im Karst. Feucht, kühl, mineralisch, süßlich - achja und natürlich Champaca-Öl (unpassend).
Marzipannote, die von Tonka herrühren dürfte, zusätzlich verstärkt durch Orangenblüte: wird heller. Ich rieche hier weder Wald noch Meer.
KaylizKayliz vor 6 Jahren
Der Name ergibt ausnahmsweise perfekten Sinn. Wald am Meer, überdeckter Himmel, Regen schlägt gehen Klippe, Iod in der Luft.

Beliebt von Herbal Alchemy / Alchemologie

Sol de la Foret von Herbal Alchemy / Alchemologie Nethermead von Herbal Alchemy / Alchemologie Topiary von Herbal Alchemy / Alchemologie Juke von Herbal Alchemy / Alchemologie Flora von Herbal Alchemy / Alchemologie Eau Contraire von Herbal Alchemy / Alchemologie Garden Walk / Brownstone Brooklyn Garden District - Garden Walk #1 von Herbal Alchemy / Alchemologie Aloft von Herbal Alchemy / Alchemologie Elysium von Herbal Alchemy / Alchemologie Tourmaline von Herbal Alchemy / Alchemologie Midnight Garden von Herbal Alchemy / Alchemologie Amber von Herbal Alchemy / Alchemologie Moonrise von Herbal Alchemy / Alchemologie